ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wechseln ?

Zahnriemen wechseln ?

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:56

Mein Problem ist, dass ich einen Golf 4 1.4 habe der Baujahr 2001 ist und erst 30000km runter hat.

Nun hab ich irgendwas im Hinterkopf dass der Zahnriemen alle 90bzw 120tkm sowie nach 6 Jahren gewechselt werden muss. Stimmt das ?

Sollte ich meinen Riemen wechseln lassen oder nicht ?

So wie ich das mitbekommen habe, bringt eine Sichtprüfung nur wenig da man ja nicht in den Gummi reinschauen kann und auch nicht drehen kann da man ihn ja dazu ausbauen müsste und ihn so auch gleich wechseln kann.

Was kostet mich das ungefähr bei einer VW Werkstatt ?

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

mit über 2700 beiträgen sollte man die SuFu kennen ;)

6jahre ODER 90t km

je nachdem was zuerst kommt

bei den kilometern bin ich mir nicht ganz sicher, glaube jedoch beim 1.4er waren'S 90t km...

kosten ~500€

bei einer freien werkstatt bestimmt billiger...

Themenstarteram 15. April 2007 um 7:30

@SuFu

Die tu ich mir nicht mehr an. Wenn die nicht einen einzigen Beitrag zum Thema "Öl" im Golf 4 Forum findet.....naja, was soll ich da noch sagen. Ich habe die letzten 10mal bei der SuFu nicht eineinziges mal das gefunden was ich wollte. :(

@Thema

das mit dem 90tkm oder 6 Jahren weiß ich.

Also werd ich den jetzt dann wechseln müssen. Richtig ?

MfG

Stefan

am 15. April 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

@SuFu

Die tu ich mir nicht mehr an. Wenn die nicht einen einzigen Beitrag zum Thema "Öl" im Golf 4 Forum findet.....naja, was soll ich da noch sagen. Ich habe die letzten 10mal bei der SuFu nicht eineinziges mal das gefunden was ich wollte. :(

@Thema

das mit dem 90tkm oder 6 Jahren weiß ich.

Also werd ich den jetzt dann wechseln müssen. Richtig ?

MfG

Stefan

wenn zwischen 2001 und 2007 6 jahre liegen , ja.

also 6 Jahre sind mir etwas zu kurz, ich glaube VW auch und für nen Benziner geben die keine km-Leistung an wie etwa bei den TDIs

500€ wäre eine Frechheit, ein Kumpel hat neulich 50 € bezahlt plus Material, war auch in nichtmal 1h fertig!

am 15. April 2007 um 8:41

ob dir 6 jahre zu kurz sind oder du "lotto" spielen moechtest ist egal.

ausserdem sind die preise deiner "nachbarschaftshilfe" nicht relevant.

Harry

die Nachbarschaft war ne Werkstatt bei ihm im Gewerbegebiet, ok Steuern führt der Typ bestimmt nicht ab, aber mein Kumpel war zufrieden und der Motor läuft immer noch!

Aber wie gesagt, die Preis von Werkstätten unterscheiden sie sehr stark. 30€ sind wohl schon ein Traumpreis, 50€ für ne Klitsche bis Freie eigentlich schon die Regel und über 60€ kommen größere Werkstätten.

Naja Lottospielen ist es nicht, denn VW selbst mach nur Sichtkontrollen am Anfang, dann später gehen die auch auf Nummer sicher. Immer vom Benziner gesprochen.

Lotto ist wenn ihr wie ein Freund von mir mit 140tkm und nun gut 13 Jahre alten Zahnriemen fährt und kein mal nachgespannt in den letzten 8 Jahren, ich warte nurnoch auf den Riß, aber schon seit mehreren Jahren!

Zitat:

500€ wäre eine Frechheit

nein, beim 16V ist das ein grobes mittelmaß... abweichungen sind sehr stark regionsabhängig...

die TDIs sind eh in einer anderen klasse - nämlich noch teurer!

ich hab den 1.6er 8V, der ist laut VW soweit ich weiß mit 2,5h angegeben...

macht bei einem stundenlohn von 60€ schon 150€...

ich habe bei einer freien für WaPU + ZR 216€ gezahlt + ~120€ material...

das fand ich im vergleich zu den 3 vw-händlern in der umgebung sehr günstig (grober kostenvoranschlag von denen lag bei +450€)

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

@SuFu

Die tu ich mir nicht mehr an. Wenn die nicht einen einzigen Beitrag zum Thema "Öl" im Golf 4 Forum findet.....naja, was soll ich da noch sagen. Ich habe die letzten 10mal bei der SuFu nicht eineinziges mal das gefunden was ich wollte. :(

Das liegt aber an dir ;) Das Wort öl ist schlichtweg zu kurz für die SuFu, du musst schon ein wenig präziser eingeben was du willst, dann findet die eigentlich so ziemlich alles.

klaro Reginalobedingte Preisschwankungen sind immer da, aber manche Kunden erzählen mir von Horrosummen für nen Wecheln, mache zahlen 900€ incl. Wasserpumpe und finden die Preise ok, AHW ist soweit ich weiß ein VW Vertragshändler und nimmt 349€ incl. Material und Einbau bei nem Diesel!!!!

Aber eine freie und manche VW Händler hier nehmen in etwa den gleichen Preis man muss nur nachfragen!

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das liegt aber an dir ;) Das Wort öl ist schlichtweg zu kurz für die SuFu, du musst schon ein wenig präziser eingeben was du willst, dann findet die eigentlich so ziemlich alles.

*g* hatte schon auch "Öl" und "Longlife" und noch mehr bezeichnungen angegeben, u.A. "5W30"...aber egal,is ein anderes Thema.

 

@all

also dann werd ich mir mal ein paar Angebote hier einholen und dann das dieses Jahr noch machen lassen.

Danke für die Antworten. Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

klaro Reginalobedingte Preisschwankungen sind immer da, aber manche Kunden erzählen mir von Horrosummen für nen Wecheln, mache zahlen 900€ incl. Wasserpumpe und finden die Preise ok,

und was waren da noch alles für Arbeiten dabei.

Wenn ich an meine Zeit in der Werkstatt denke, da hieß es auch "mein KD hat 800 DM gekostet".

Nur das in diesem Betrag der KD der ZR und die Bremse dabei waren hat der Kunde seinem Stammtischbruder nicht gesagt.

@ Wikinger0815

hier die VW angaben zum ZR wechsel bei Deinem Auto.

war nur der reine Zahnriemenwechsel ich konnte es nicht glauben, ich wollte ne AU bei ihm machen und habe ihn weggeschickt, da er 10tkm drüber war und den Wechsel eigentlich erst danach machen wollte!

1 Monat später kam er wieder und war nicht erfreut über den Preis, das es günstiger geht habe ich ihm nicht gesagt, darf ich auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

*g* hatte schon auch "Öl" und "Longlife" und noch mehr bezeichnungen angegeben, u.A. "5W30"...aber egal,is ein anderes Thema.

Alles zu kurz, musst schon eingeben was du wissen willst, gibst ja bei Google auch nicht einfach nur Öl ein ;)

Das ist aber für mich schwer vorstellbar nur für den ZR 900€ zu bezahlen.

Aber wenn einer so blöd ist gleich bei der ersten Werkstatt die Arbeit machen zu lassen gehört es nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen