ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen wechseln! Tipps gesucht! Golf 2 1,8 cl , RP

Zahnriemen wechseln! Tipps gesucht! Golf 2 1,8 cl , RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. April 2009 um 17:31

Hallo

Ich habe bisher zwei mal den Zahnriemen gewechselt, einmal hatte ich dabei die Zündung verstellt.

Frage! wie kann ich es vermeiden, das die Zündung verstellt wird....

Makierungen anbringen? Schraubenzieher in den Zylinder stecken?

Am besten wäre ja, wenn ich alle Zahnräder blockieren könnte?

Welche Tricks habt ihr?

Spannrolle mache ich auch neu.....

 

Sind Dayco gute Zahnriemen?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 18:50

ich nehm meine ausm zubehör

 

hier z.b.

 

http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php

 

gruß ron

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2009 um 17:53

kannste blockieren , ich nehme immer nen kleinen keil bei

der nocke und zwischenwelle der rest geht dann ja gaaaanz easy.

 

kannst dir aber auch mit kreide oder ner reißnadel markierungen setzen 

am 7. April 2009 um 17:59

Ich habe auch eine frage nimmt ihr ein Orginalen Zahnriemen und Spannrolle oder aus dem Zubehör, die sind ja wesentlich günstiger

am 7. April 2009 um 18:50

ich nehm meine ausm zubehör

 

hier z.b.

 

http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php

 

gruß ron

am 7. April 2009 um 19:16

Ich mein mal gehört zuhaben, dass Leute den alten Zahnriem im montierten zustand der länge nach halbieren und dann den neuen Zahnriemen drauf schieben.

Danach dann einfach den alten komplett weg schnibbeln und den neuen ZR zurecht rücken...

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob das auch beim wechseln der Spannrolle funktioniert.

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:53

Hallo

Danke für die Hilfe!

Dayco Zahnriemen sind ok? vorher war contitech drauf....

Kann ich 100000 mit fahren?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Ich habe bisher zwei mal den Zahnriemen gewechselt, einmal hatte ich dabei die Zündung verstellt.

Frage! wie kann ich es vermeiden, das die Zündung verstellt wird....

Gar nicht, minimal verstellt sich die Zündung immer.

Aber wenn bei Auflegen des Riemens die Stellung des Verteilerfingers beachtet wird, reicht es zum fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Makierungen anbringen? Schraubenzieher in den Zylinder stecken?

Markierungen gibt es mehr als genug.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Am besten wäre ja, wenn ich alle Zahnräder blockieren könnte?

Überflüssig, bis auf die Zwischenwelle vestellt sich von selber gar nix. Die Zwischenwelle kann man am Verteiler kontrollieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Welche Tricks habt ihr?

Am besten ohne Tricks, sonst gibts, wie man hier alle naselang nachlesen kann, nur Probleme.

Motor am 1. Zylinder nach Schwungrad oder KW Riemenscheibe auf OT stellen, dann schauen welche Nockenwellen-Markierung nach spätestens der zweiten KW Umdrehung fluchtet, der Finger steht dann auch in Richtung Kerbe des Verteilergehäuses. Dann den Riemen unter Beachtung der Markierungen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Spannrolle mache ich auch neu.....

Macht man auch immer mit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Sind Dayco gute Zahnriemen?

Ja

Themenstarteram 10. April 2009 um 7:11

Hallo WOB!

Danke! für die Hilfe!

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:03

Hallo

Musste jetzt das erstemal den Wechsel abbrechen, da mir eine Imbusschraube übergedreht ist unten an der Keilriemenscheibe....auch die 3 Schrauben an der Wasserpumpen Keilriemenscheibe..bekomme ich nicht los....

Ein Bekannter meinte mit Schutzgas eine Mutter raufschweißen......geht das?

Wie kann man die Keilriemenräder arrietieren?

So das ich die Imbusschrauben losbekomme......

Gruß

Mit der Suche findest du viele Tipps, wie du die vermurksten Schrauben doch noch aufkriegst. Z.B. Eine Torx hineinschlagen, einen passenden Schraubenausdreher nehmen, eine Vielzahnnuss auf den Kopf schlagen usw.

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:02

Hallo

Danke! Auch ne Idee!

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:33

Hallo

Also habe gestern mit meinen Schwager zusammen den Zahnriemen (mit Spannrolle) gewechselt.

Also mit Eding kennzeichnen...ist am besten..weil man garnicht glaubt, wie schnell sich dieser verdreht.

Probleme gab es ja mit den Schrauben...eine war übergedreht, die anderen saßen Bombenfest.

Also was gut geht, man muß den Keilriemen dranlassen, und dann mit einen Stück Holz etwas verdrehen.

Dann kann jemand anders unten die Schrauben lösen, ohne das dort was mitdreht.

Die übergedrehte...haben wir dann mit Meißel bearbeitet...und irgentwie ging die Schraube dann los...obwohl Innen total hinüber...

Probleme gabs dann doch mit den Riemenscheiben....unten. Diese liefen nicht mehr Parallel.

Wir mussten uns wirklich beide am Kopf fassen..und wußten nicht wie das kommt...und haben wirklich einige Minuten lang gerätselt....Die Lösung!

Wir hatten mit den Hammer auf die Welle der Wasserpumpe geschlagen, weil die Schrauben so fest saßen...dabei wurde die Welle irgentwie reingeschoben....daher passte es nicht mehr....

Zwei Mann, zwei Brechstangen...und schon war die Welle wieder draußen....Glaubt man garnicht das sowas möglich ist...

Bin nun Super froh, das ich endlich den neuen drauf habe.

Danke Euch für die Hilfe!

Gruß

G2S

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Probleme gab es ja mit den Schrauben...eine war übergedreht, die anderen saßen Bombenfest.

Also was gut geht, man muß den Keilriemen dranlassen, und dann mit einen Stück Holz etwas verdrehen.

Dann kann jemand anders unten die Schrauben lösen, ohne das dort was mitdreht.

Also unten geht es auch wenn: Handbremse angezogen, Rückwärtsgang drin und dann Schrauben lösen..

Und an der Wasserpumpe: *rechte hand* Große Wasserpumpenzange über zwei Schrauben fassen und mit der *linken Hand* und ner Ratsche durch den Radlauf (Rad eingeschlagen) schrauben nacheinander lösen..

Mit bisschen Vorsicht und Gefühl in den Flossen bleibt alles heil und man bekommt es notfalls allein hin.

Leichenschänder...

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Musste jetzt das erstemal den Wechsel abbrechen, da mir eine Imbusschraube übergedreht ist unten an der Keilriemenscheibe....auch die 3 Schrauben an der Wasserpumpen Keilriemenscheibe..bekomme ich nicht los....

Ein Bekannter meinte mit Schutzgas eine Mutter raufschweißen......geht das?

Wie kann man die Keilriemenräder arrietieren?

So das ich die Imbusschrauben losbekomme......

Gruß

nimmst ne 8er Vielzahn schlägst mit hammer drauf das der fest sitzt und arretierst mit ner feststellzange

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen wechseln! Tipps gesucht! Golf 2 1,8 cl , RP