ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen wechseln wann ? Golf 5 1,6

Zahnriemen wechseln wann ? Golf 5 1,6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:26

Hallo,

Wann solte man den Zahnmriemen wechseln lassen bei einem Golf 5 1,6 ?

Alllweiviel jahre oder km ?

Beste Antwort im Thema

Ja, bei Erneuerung von Riemen und Spannrollen läuft der Motor oft erst mal leiser....Wird aber wieder lauter mit der Zeit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Steht vorne im Serviceheft drin ... ;)

 

Sind 180tkm

 

Vorher möglicherweise "Sichtkontrolle" im Rahmen der Inspektion.

 

Allesdings nach spätesten 8 Jahren würde ich auch unter der KM-Grenze wechseln...... 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:13

180 tk? So Spät erst?

Weil der hat jetzt 46.000 drauf und 4,5 jahre alt..

Ich hab nämlich gedacht alle 120.000 oder 5 Jahre..

120tkm waren die TDI´s

Neuerdings haben die auch 180tkm :)

 

Zeitintervall wird aktuell nicht mehr angegeben. Früher sagte man so 6-8 Jahre.

hat der 1,6er nich ne kette?

Nur der FSI (90 und 115PS) !!! 

Hallo,

mein Golf 5 1,6 EZ 01/2005 hat jetzt 65000km runter. meint ihr, ich sollte den zahnriemen jetzt wechseln lassen? habe den wagen im letzten jahr gekauft. was sollte man in diesem zusammenhang noch wechseln lassen, und was kostet der spaß ungefähr bei vw?

mfg

dom

Da ich irgendwie aus dem Serviceheft nicht richtig schlau werde erlaub ich mir mal hier zu fragen. Wann ist denn der Zahnriemen beim 1.4 BUD Motor fällig?

Steht bei meinem Caddy (BUD) auch nicht so richtig drinn. Früher war es 120.000 dann mal 90.000 und jetzt nur noch Sichtprüfung alle 30.000. Damit wird sich wohl abgesichert, falls der Riemen reißt und man nicht zur Inspektion war.

2 Fotos Zahnriemen mit Laufleistung über 120.000 Km, die hätten wohl noch länger durchgehalten. Aber nach 10 Jahren oder über 120 T würd ich den (die) wechseln, + Wasserpumpe/Spannrollen. Material so um bei 100 -120 €. Dann kommt leider noch der Einbau von 2 -4 Std da zu.

Thomas

12-altteile
D-zahnriemen

Hab meinen nach 5Jahren und 80000km wechseln lassen.Sicher ist Sicher:D

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Steht bei meinem Caddy (BUD) auch nicht so richtig drinn. Früher war es 120.000 dann mal 90.000 und jetzt nur noch Sichtprüfung alle 30.000. Damit wird sich wohl abgesichert, falls der Riemen reißt und man nicht zur Inspektion war.

2 Fotos Zahnriemen mit Laufleistung über 120.000 Km, die hätten wohl noch länger durchgehalten. Aber nach 10 Jahren oder über 120 T würd ich den (die) wechseln, + Wasserpumpe/Spannrollen. Material so um bei 100 -120 €. Dann kommt leider noch der Einbau von 2 -4 Std da zu.

Thomas

Es scheint also nicht nur mir so zugehen, weil vorallem die Aussage nur Benzinmotoren ohne vorgeschriebenes Wechselintervall ist echt wage. Meiner hat jetzt nach über 5,5 Jahren über 84000 km runter, bin mal gespannt ob ich beim nächsten Service, der bei ca. 93000 km ansteht, den Riemen getauscht bekomme oder nur eine Prüfung reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Steht bei meinem Caddy (BUD) auch nicht so richtig drinn. Früher war es 120.000 dann mal 90.000 und jetzt nur noch Sichtprüfung alle 30.000. Damit wird sich wohl abgesichert, falls der Riemen reißt und man nicht zur Inspektion war.

2 Fotos Zahnriemen mit Laufleistung über 120.000 Km, die hätten wohl noch länger durchgehalten. Aber nach 10 Jahren oder über 120 T würd ich den (die) wechseln, + Wasserpumpe/Spannrollen. Material so um bei 100 -120 €. Dann kommt leider noch der Einbau von 2 -4 Std da zu.

Thomas

Es scheint also nicht nur mir so zugehen, weil vorallem die Aussage nur Benzinmotoren ohne vorgeschriebenes Wechselintervall ist echt wage. Meiner hat jetzt nach über 5,5 Jahren über 84000 km runter, bin mal gespannt ob ich beim nächsten Service, der bei ca. 93000 km ansteht, den Riemen getauscht bekomme oder nur eine Prüfung reicht.

Versteh bis heute nicht wieso nicht einfach eine Jahresbegrenzung mit reingeschrieben wird was wäre daran so schwierig entweder die 180.000 die für vielfahrer wohl hinkommen und für die *normalen* sagen wir 5 jahre ...

altern tut der riemen auch wenn er nicht viel bewegt beziehungsweise beantsprucht wird

Unsere transporter haben Zahnriemenwechsel bei 240.000 km vorgeschrieben und Kette nach 450.000 km aber auch keine Jahresbegrenzung...

War ein kunde da dem ist nach 7 Jahren der Zahnriemen gerissen obwohl er erst rund 150.000 km drauf hatte

Also wer wenig fährt sollte schon nach 5-6 jahren den wechseln lassen sicher ist sicher und billiger wie ein neuer motor find ich zumindest.. :)

Ja, ist schon merkwürdig, dass es da offenbar kein festes zeitliches wechelintervall für die benziner gibt. bei anderen verscheißteilen wie zündkerzen oder filtern ist ja auch ein laufleistungs- oder zeitabhängiges intervall vorhanden.

was kostet denn der zr wechsel inkl. wapu und spannrolle an material. was kostet eine durchschnittliche arbeitsstunde bei vw?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Ja, ist schon merkwürdig, dass es da offenbar kein festes zeitliches wechelintervall für die benziner gibt. bei anderen verscheißteilen wie zündkerzen oder filtern ist ja auch ein laufleistungs- oder zeitabhängiges intervall vorhanden.

was kostet denn der zr wechsel inkl. wapu und spannrolle an material. was kostet eine durchschnittliche arbeitsstunde bei vw?

Du wirst mit ca. 400€ dabei sein.......bei VW selbst dürfte es wegen der höheren Stundenlöhne teurer sein.......

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Ja, ist schon merkwürdig, dass es da offenbar kein festes zeitliches wechelintervall für die benziner gibt. bei anderen verscheißteilen wie zündkerzen oder filtern ist ja auch ein laufleistungs- oder zeitabhängiges intervall vorhanden.

was kostet denn der zr wechsel inkl. wapu und spannrolle an material. was kostet eine durchschnittliche arbeitsstunde bei vw?

Du wirst mit ca. 400€ dabei sein.......bei VW selbst dürfte es wegen der höheren Stundenlöhne teurer sein.......

beim 1,4 80ps kostet der Riemen inkl Wasserpumpe 319€ nur das Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen wechseln wann ? Golf 5 1,6