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Zahnriemen - Wo wechseln lassen?
Hallo,
so muss jetzt meinen Zahnriemen wechseln lassen.
Hab von Stopandgo ein Angebot über 500,- Euro mit Wasserpumpe.
Bei VW zwischen 680 und 750,- Euro
Was würdet Ihr tun? Ich meine 180,- sparen sind schon ein Wort, aber ob die Arbeitsqualität die gleiche ist?
Gruß
Thorsten
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16 Antworten
Ach ja falls es wichtig ist, ist der 90PS TDI Verteiler
Bin bei den Ketten ja immer skeptisch, aber Stop&Go soll ja zu VW gehören. Hat man mir dort gesagt, als ich einen Kanister Öl mit 30 % gekauft habe. Vielleicht wissen andere User da noch mehr oder haben Erfahrungen. Häufig sind auch kleine VW-Betriebe auf dem Lande spürbar günstiger. Preise vergleichen lohnt.
Spot & Go gehört zu VW und ist deren Antwort auf die an ATU und Co. verlorenen Kunden von älteren VWs!
eine Freie Werkstatt sollte dir ggf. ähnliche oder bessere Angebote machen können, ich persönlich würde den Zahnriemen nur bei VW oder besser von VW-Mechanikern machen lassen!
Auf dem Land habe ich für meinen 16V 450€ inkl. aller Umlenk und Spannrollen sowie beide Zahnriemen und Keilrippenriemen und Wapu bezahlt.
Das war im Februar 2007.
Das komische dabei ist ja, ich habe auch bei zwei freien Werkstätten nachgefragt. Und die erste wollte 783,- Euro inkl. Keilrippenriemen. Wobei der gerade mal 25 euro kostete.
Und die andere wollte 712,- Euro.
Also da kann ich die Preisgestaltung garnicht mehr nachvollziehen
Da wird abgezockt ohne Ende, vor 4 Jahren war mal ein Kunde auf der Prüfbahn mit nem TDI Bora, der hat stolz gesagt, dass er nur 1000 Euro bezahlt hat, ein Ölwechsel war aber auch dabei! Ich habe nichts dazu gesagt...
Ich zahle dafür also nen ZR-Wechsel incl. Wapu (mit VW Teilen) bei meinem AJM unter 400 Euro, wobei das auch manche freien können mit Zubehörteilen.
Leider ist der Riemenwechsel bei den TDIs mit Verteilerpumpe eine ganze Ecke teurer als bei den PDs.
Als der bei mir anstand war ich bei VW, fragte was das kosten soll. Sager der Mann an der Serviceannahme was von zwischen 500 bis 600€. Sagte ich ok, für den Preis schlag ich mein Zelt im Laden auf und weiche keine Minute mehr bis die Karre fertig ist.
Er darauf etwas irritiert in die Werkstatt, mit dem Mechaniker gesprochen und ein Angebot über 780€ gemacht und genau das gesagt, dass er die Preise für nen Pumpe-Düse-Motor im Kopf hatte.
Bosch-Dienst wollte dann 730€. Der erste Wechsel vorher in einer Freien Werkstatt kostete rund 680€, allerding VOR der Mehrwertsteuererhöhung und bevor der gute Mann seinen Stundenlohn um 5€ erhöht hatte und OHNE Wasserpunmpe. Also bin ich wohl oder übel zu Bosch.
Ich hab bei meinem ALH vor 2 Monaten 480€ bezahlt. Das ganze unter der Hand von nem VW Mechaniker.
Alleine das Zahnriemen Set (aus dem Zubehör) von Conti hat mit Wapu, Keilrippenriemen, Spannrolle Keilrippenriemen und Frostschutzmittel 301,62 + 57,31€ Mwst. = 358,93€ gekostet.
Beim VEP ist es teuer, da die Pumpe neu eingestellt werden muß, und eine feinjustierung durchgeführt werden muß.
habe mal nachgeschaut was die Arbeitszeiten beim PD und VEP so sagen!
PD = 2,5h
VEP = 2,9h
Teile liegen circa 60 Euro höher beim VEP
dann sind 480 Euro für nen VEP ein sehr guter Preis, ich habe 380 Euro bezahlt!
lass ihn dort wechseln wo der meister selber schraubt. mein aqy war nach 10tsd km hin, weil ivanowitsch von vw vertragshändler vergessen hat die wapu richtig festzuschrauben. motor totalschaden. such dir nen werkstatt wo der chef selberschraubt und lange am platz ist. meistens immer gute arbeit für schmales geld. so ist das jedenfalls hier bei uns in der expo stadt.
glück auf.
mein alh 90 ps tdi damals orginal teile vom ahw shop 170 plus wapu€ und einbau 150 € in einer freien wieso soll ich zu vw und das dreichfache zahlen eine gute freie werkstatt hat es genauso drauf
hab für mein gölfchen letztes jahr im oktober wechseln müssen inkl. wapu und keilriemen und n ölwechsel is auch noch rausgesprochen bei meiner werkstatt aufm dorf sprich also ne freie
das is ne "1a" Werkstatt vll kennts wer. qualitativ hochzufrieden weil der chef selber geschraubt hat und günstig wars auch noch also ich hab komplett 450 mücken gezahlt.
Letztens hat ich noch n getriebeschaden, würde bei vw n neues getriebe knapp 2.000€ kosten und n austauschgetriebe nur 900 mit einbauen und allem drum und dran ;D
von dem her einfach mal in der gegend umhörn und net nur 2 werkstätten aufsuchen ruhig mal 4 5 oder 6 anfragen und dann die günstigste aussuchen, das sind ja normalerweiße alles meisterbetriebe und da sollte das ergebnis dann auch passen, weil auch n vw schrauber kann mal was verpatzen ^^
grüße
Aber bei VW gibt´s ne richtige Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Aber bei VW gibt´s ne richtige Garantie.
Richtige Garantie?!?!
Gesetzlich geregelt ist dieses.
In VW Werkstätten wird genauso viel oder genauso wenig gepfuscht.