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Zahnriemen Zähne weggerissen - Motor startet nicht - VW Touran 1T 2.0TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:35

Hallo alle zusammen,

Es geht um einen VW Touran T1 TDI 2.0 (140PS) BJ. Ende 2004.

Als ich letztes Wochenende an einer Ampel Stand habe ich auf einmal ein klackern aus dem Motorraum wahrgenommen. Beim versuch anzufahren, passierte nichts und der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

In der Werkstatt haben wir dann festgestellt, dass an dem Zahnriemen direkt an der Kurbelwelle alle Zähne weg waren. Wir haben einen neuen Zahnriemen montiert und Steuerzeiten neu eingestellt. Den Motor kann ich per Hand an der Kurbelwelle drehen. Leider lässt er sich immer noch nicht starten. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Ventile krumm sind und ich den Kopf abnehmen muss.

Was ich mich allerdings Frage ist, wieso der Motor ggf. blockiert hat, so dass das Ritzel der Kurbelwelle den Zahnriemen glatt geschliffen hat? Als ich den Wagen vor ca. 9 Monaten gekauft hatte, sagte man mir, dass der Riemen und Wasserpumpe bei 180tkm getauscht wurde. Ich habe nun 244tkm auf der Uhr.

Ein weiterer Punkt ist, dass wenn ich versuche den Wagen zu starten und dabei Gas gebe, ich die Meldung bekomme, Stop - Öldruck - Motor aus.

Ich kann das alles nicht so recht einordnen - was könnte der Grund dafür sein, dass der Riemen zerlegt wurde?

Wir haben zudem den Ventildeckel abgenommen und dem Motor per Hand gedreht und versucht zu erkennen, ob die Ventile krumm sind, konnten aber nichts erkennen.

Ich bin kurz vor dem klackern noch auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe absolut nichts bemerkt. Er hat ohne Probleme bis 200 beschleunigt - auch sonst konnte ich keinerlei Mängel oder Veränderungen feststellen. Ich stand an der Ampel und es fing an zu klackern und das war es dann auch schon.

https://data.motor-talk.de/.../20170530-183704-1585567576391709561.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...0531-wa0002-6223403034806657774.jpeg

https://data.motor-talk.de/.../20170531-153706-6639172466915423400.jpg

Danke und Viele Grüße!

Jochen

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14 Antworten

Zitat:

@Balo85 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:35:09 Uhr:

 

In der Werkstatt haben wir dann festgestellt, dass an dem Zahnriemen direkt an der Kurbelwelle alle Zähne weg waren. Wir haben einen neuen Zahnriemen montiert und Steuerzeiten neu eingestellt. Den Motor kann ich per Hand an der Kurbelwelle drehen. Leider lässt er sich immer noch nicht starten. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Ventile krumm sind und ich den Kopf abnehmen muss.

Sorry, aber mir erschließt sich gerade nicht, wie man bei dem Schadensbild, einfach nen neuen Steuerriemen auflegt und meint, dass damit alles in Butter ist. Da hätte man doch als erstes mal den Kopf abgenommen und erkundet, warum der Ventiltrieb blockiert hat. Das dabei die Ventile den Kolben guten Tach gesagt haben, dürfte wohl klar sein.

Der mangelnde Öldruck könnte auch die Ursache für das fest gehen des Ventiltriebes sein. Das man bei abgenommenem Ventiltrieb krumme Ventile diagnostiziert, ist mir auch neu. Ich würde da mal schnellstens die Werkstatt wechseln.

 

Gruß

Tippe auch auf Ölpumpenmodul (relativ häufiges Problem - Stichwort "Sechskant rundgelaufen").., dadurch Abriss des Schmierfilms.., "Blokade".., Zähne am Riemen runtergerissen..

Das nennt sich vereinfacht gesagt "Motorschaden".

(Jedenfalls wäre das men "Tipp"..)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:45

Zitat:

Der mangelnde Öldruck könnte auch die Ursache für das fest gehen des Ventiltriebes sein. Das man bei abgenommenem Ventiltrieb krumme Ventile diagnostiziert, ist mir auch neu. Ich würde da mal schnellstens die Werkstatt wechseln.

Alles klar - Danke. Ich werde morgen den Kopf abnehmen erst einmal die Ventile tauschen und dann eine neue Ölpumpe besorgen.

Die PD-Motoren im Touran haben eine über Kette angetriebene Ölpumpe, somit trifft hier die Problematik mit dem Sechskant des Ölpumpenmodul´ nicht zu da nicht vorhanden!

Kann auch ganz leicht im Teileprogramm beim Freundlichen nachgeprüft werden.

Die Meldung "Öldruck" kommt wenn eine gewisse Zeit georgelt wird!

Ist vollkommen normal, dass er Öldruck anzeigt, da beim reinen Startversuch nicht genügend Öldruck aufgebaut wird. Nimm mal den Kopf runter, ersetze die krummen Ventile, wenn sonst kein Schaden zu erkennen ist, sollte der Motor wieder laufen.

Kann natürlich SEIN.. JAA.., dass er nach Ventiltausch wieder läuft..

VIEL GLÜCK schonmal jedenfalls !!

Wenn das noch der erste Kopf ist würde ich mal über einen neuen nachdenken und nicht bloß die verbogenen Ventile ersetzen.

Nicht das du ihn in 6 Monaten wieder runternimmst weil du Wasserverlust hast ;).

Das erste Bild mit dem Zahnrad sieht komisch aus, ist das eine optische Täuschung oder hat es das Ritzel auch zerlegt?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:25

Zitat:

Nicht das du ihn in 6 Monaten wieder runternimmst weil du Wasserverlust hast ;).

Guten morgen! Wieso Wasserverlust? Weil der Kopf sich evt. verzieht bei der Demontage?

Wasserverlust habe ich jetzt schon :o Aber liegt nicht am Kopf, sondern an einem Schlauch bzw. an dem Teil auf dem Foto. Weiß noch nicht genau was das ist, wollte ich mir aber später angucken.

und natürlich den Wechsel der Küwapu nicht vergessen!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:44

Servus,

leider habe ich es heute nachmittag nicht geschafft den ZK zu demontieren ;( das ist ja mehr als verbaut in dem Wagen. Ich hoffe dass ich morgen früh den Krümmer abbekomme, dann sollte es auch mit dem ZK klappen (gibt es vllt eine Anleitung wie man den Krümmer am besten abbaut? )

Was könnte noch der Grund sein, dass der Motor oben blockiert hat? Wenn ich deb wieder zusammen gebaut habe, will ich es vermeiden, dass der schei* von vorbe veginnt...

Der Riemen sah optisch noch recht gut aus und saß auch recht stramm. Der Motor lässt per Hand drehen...jemand noch eine Idee?

Wie kommst du darauf das der Motor blockiert hat?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:48

Weil das Zahnrad der Kurbelwelle den Riemen so bearbeitet hat, dass der Riemen gestanden haben muss. Daher gehe ich davon, dass etwas blockiert haben muss.

Quatsch der Riemen war einfach fertig, die restlichen Zähne zeigen doch sicher auch schon Ablösungserscheinungen.

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