ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen zustandskontrolle 45.000KM nach wechsel

Zahnriemen zustandskontrolle 45.000KM nach wechsel

VW Golf
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:40

Moin,

ich habe mal den Zahnriemen bei meinem Golf 3 1.6 AKS nach ca 45.000km und fast 3 Jahren nach dem letzen Wechsel einer kurzen Sichtprüfung unterzogen.

Mir machen jetzt die Laufspuren etwas Sorgen. Hab zwar schon gelesen, das sowas von der Umlenkrolle kommen soll, finde es aber etwas komisch. Rollen wurden mit getauscht. Bin lieber etwas vorsichtig bei sowas, weil mir schonmal ein Zahnriemen bei einem Auto 50.000km vor dem nächsten Wechsel gerissen ist.

Vielen Dank schon mal

Image
Image
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist noch im Rahmen würde ich sagen. Die Laufrolle ist ja zweigeteilt und verursacht daher solche Spuren.

am 15. Januar 2015 um 14:50

Moin!

Leider ist es immer schwierig aufgrund einer Sichtprüfung etwas über den Zustand und die restliche Lebensdauer eines Zahnriemens zu sagen. Solche Laufspuren sind aber normal und im Normalfall auch unbedenklich. Wenn du Angst hast Wechsel ihn ist ja keine große Sache. Ansonsten ist daswechselintervall etwa 100tkm Bis 120tkm oder 6 Bis 7 Jahre bei den Benzinern.

Bei einem Golf 3 wäre ich da auch nicht übervorsichtig. Wenn der doch nicht so lange hält ist der Schaden bei einem 1.6er kaum größer als der neue Zahnriemen und den Motor zu wechseln ist mit etwas Erfahrung auch machbar. ;)

Gruß!

Genau so sah meiner nach ein paar 1000km auch aus, ..hält jetzt aber immerhin schon 80tkm, von dem her eher unkritisch.

Wenn Du die Schrift nicht mehr lesen könntes, dann müßtes Du dir Gedanken machen, aber so, alles OK

MfG aus Bremen

sieht noch "pfennig gut" aus :-)

Meiner Meinung nach ohne Probleme fahrbar....da hab ich schon deutlich schlimmere gesehen. Da hat man Stellenweise schon auf die "Fasern" gesehn.

Falls du es doch kritisch siehst --> Werke fahren und Meinung holen bzw. wechseln/wechseln lassen;)

Sehe ich genauso. Laufspuren von der Spannrolle. Wichtiger ist bei der Kontrolle auf rissige/

ausgefranste Flanken zu achten und evtl. Zahnausfall. Ist aber eher selten. Natürlich muß der

Riemen auf der Gesamtlänge kontrolliert werden - eine Momentaufnahme von oben sagt gar nichts.

Gruß Eiche.

Conti Zahnriemen wurden noch nie in Serie von VW verbaut...warum wohl? Bestimmt nicht weil die so Gut und Billig sind. Ich baue niemals Conti ZR ein.

Für mich ist der ZR auf deinem Foto Schrott.

Beachte das ZR Verschleißteile sind. Da ist Sparen an der falschen Stelle...aber jeder wie er meint.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 15. Januar 2015 um 20:48:21 Uhr:

Conti Zahnriemen wurden noch nie in Serie von VW verbaut...warum wohl? Bestimmt nicht weil die so Gut und Billig sind. Ich baue niemals Conti ZR ein.

Für mich ist der ZR auf deinem Foto Schrott.

Beachte das ZR Verschleißteile sind. Da ist Sparen an der falschen Stelle...aber jeder wie er meint.

....dann informier dich mal besser bevor du hier solche Sachen reinschreibst....

siehe z.B. hier vor allem auch der letzte Absatz

soviel zum Thema kommt nicht Serienmäßig zum Einsatz.

Und an den Themensteller:

Am besten du gehst einfach mal in eine (Fach)Werkstatt holst dir da eine Meinung ein. Damit bist du wahrscheinlich am besten informiert, denn jeder hat eine andere Meinung...

Eine Fachwerkstatt sollte normalerweise wissen was sie tut, und ist auch nicht immer gleich auf Profit aus. Zumindestens kann ich das von meiner behaupten die bei mir um die Ecke ist :-)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 15. Januar 2015 um 20:48:21 Uhr:

Conti Zahnriemen wurden noch nie in Serie von VW verbaut...warum wohl? Bestimmt nicht weil die so Gut und Billig sind. Ich baue niemals Conti ZR ein.

Für mich ist der ZR auf deinem Foto Schrott.

Beachte das ZR Verschleißteile sind. Da ist Sparen an der falschen Stelle...aber jeder wie er meint.

Da gibt es bestimmt wohl noch viele auf dem Markt die noch minderwertiger sind als die von Conti.;)

Ich persönlich habe immer die originalen Sätze vom Hersteller samt Wasserpumpe verwendet, wenn man die einiger Maßen günstig bekommt sollte der auch bezahlbar sein. Den letzten Satz sind wir in wenigen Jahren 150000 Km gefahren, und das mit nem guten Gefühl. :)

Bei dem gezeigten Riemen würde ich mir keine Gedanken machen wenn die blanke Stelle wo die Rolle nicht läuft keine Kante hat.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 15. Januar 2015 um 22:15:49 Uhr:

 

....dann informier dich mal besser bevor du hier solche Sachen reinschreibst....

siehe z.B. hier vor allem auch der letzte Absatz

Maketing Gesülze...:eek: du glaubs auch alles.

Leider gab es schon ein paar bedauerliche Einzelfälle.

Auch beim Sternen Kangoo...da sollte der ZR beim K9K auch 240TKM halten...alles gesülze.

Aber einen ZR Wechsel beim AKS ist doch pillepalle und zudem Materialkosten unter 100€...wer da noch spart der ist Geizig.

Was empfiehlst du denn an Ersatz, wenn es nicht das Originalteil vom :) bei VW sein soll? Ich find die Preise nämlich teilweise ein wenig unangemessen, wenn ich da zum Teilehändler gehe.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. Januar 2015 um 23:22:37 Uhr:

Was empfiehlst du denn an Ersatz, wenn es nicht das Originalteil vom :) bei VW sein soll? Ich find die Preise nämlich teilweise ein wenig unangemessen, wenn ich da zum Teilehändler gehe.

MfG

Chris

Dayco (sind eh die Besten...:p) oder Gates-->beide beim Zubehör.

Danke!

Hab nämlich demnächst wohl nen ZR-Wechsel vor mir ;)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. Januar 2015 um 23:38:45 Uhr:

Danke!

Hab nämlich demnächst wohl nen ZR-Wechsel vor mir ;)

Welcher MKB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen zustandskontrolle 45.000KM nach wechsel