1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemenalter unbekannt und 'Werkstatt um Lüdenscheid

Zahnriemenalter unbekannt und 'Werkstatt um Lüdenscheid

VW T4 T4
Themenstarteram 29. August 2009 um 22:11

Hallo Leute,
mein erster T4 mit 68 PS erwies sich - zumindest als Zugfahrzeug für einen 1.500kg-Wohnwagen - als für mich nicht optimal. Nu ist er weg, der Neue Besitzer íst glücklich und ich habe auch einen Neuen.
Der Neue:
VW T4 Multivan 2,5 TDI, 75 kw, Bj 04/1997, 178.000 km, in Super-Zustand
ABER!!!!!
der Erstbesitzer war ein wenig tüdelig und weiß nicht wirklich, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und die Unterlagen findet er nicht.
Wie würde ihr nun vorgehen, um keinen schwerwiegenden Schaden zu provozieren.
Kennt ihr eine gute Werkstatt im Raum 58509 Lüdenscheid oder 58809 Neuenrade, die preiswerte (nicht billige) gute Arbeit abliefert beim Zahnriemenwechsel und auch sonst.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 30. August 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von bergteufel2

Hallo Leute,
mein erster T4 mit 68 PS erwies sich - zumindest als Zugfahrzeug für einen 1.500kg-Wohnwagen - als für mich nicht optimal. Nu ist er weg, der Neue Besitzer íst glücklich und ich habe auch einen Neuen.
Der Neue:
VW T4 Multivan 2,5 TDI, 75 kw, Bj 04/1997, 178.000 km, in Super-Zustand
ABER!!!!!
der Erstbesitzer war ein wenig tüdelig und weiß nicht wirklich, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und die Unterlagen findet er nicht.
Wie würde ihr nun vorgehen, um keinen schwerwiegenden Schaden zu provozieren.
Kennt ihr eine gute Werkstatt im Raum 58509 Lüdenscheid oder 58809 Neuenrade, die preiswerte (nicht billige) gute Arbeit abliefert beim Zahnriemenwechsel und auch sonst.

Wie nun? Keiner eine Meinung/Empfehlung

Ja, dann lass mal die Riemen und die Wasserpumpe neu machen.
:-)

am 31. August 2009 um 16:36

Moin,
Aufkleber im Motorraum suchen; VW pappt meist einen rein.
Bei VW-Werkstatt mit Fahrgestellnummer Reparatur-Historie auslesen lassen.

Hast du keinen Serviceplan im Bordbuch ?
MFG

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,
Aufkleber im Motorraum suchen; VW pappt meist einen rein.
Bei VW-Werkstatt mit Fahrgestellnummer Reparatur-Historie auslesen lassen.

Moin,

also einen

Aufkleber gibt es ja leider nicht

- seufz.

Wie meinst Du das mit dem auslesen lassen?
Themenstarteram 31. August 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hast du keinen Serviceplan im Bordbuch ?
MFG

Hi,

ne leider

ist der Verkäufer zwar liebenswert und nett, aber so mit Ordnung hatte er es, obwohl Dipl. Ing.,

nicht

unbedingt.

Tja, das hört sich immer noch danach nach : "Ja, dann lass mal die Riemen und die Wasserpumpe neu machen."
*grins*

Themenstarteram 1. September 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Tja, das hört sich immer noch danach nach : "Ja, dann lass mal die Riemen und die Wasserpumpe neu machen."
*grins*

Ja das denke ich auch, werd heute gleich das ganze in Auftrag geben, damit ich da Ruhe habe.

Moin,

Zitat:

Jede VW-Werkstatt kann per Computer die Reparaturhistorie in einer zentralen VW-Datenbank abfragen.

Hast Du Dir bezüglich der sinnvollen Arbeiten während des ZR-Wechsels mal den folgenden Link angeschaut?

T4-Wiki - Wechselumfang Zahnriemen
Themenstarteram 4. September 2009 um 20:05

Zitat:

Moin,

Zitat:

Zitat:

Jede VW-Werkstatt kann per Computer die Reparaturhistorie in einer zentralen VW-Datenbank abfragen.
Hast Du Dir bezüglich der sinnvollen Arbeiten während des ZR-Wechsels mal den folgenden Link angeschaut?
T4-Wiki - Wechselumfang Zahnriemen

Hi Udo,

nein den Link auf Wiki kannte ich noch nicht.

Gestern

habe ich in einer ehemaligen VW-Werkstatt in Lüdenscheid -Autohaus Meier -

den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe mit Einstellen machen lassen

, der Keilriemen für die Klima und anderes mußte aufgrund Rissen ebenfalls gewechselt werden. Ebenso habe ich ich den kompletten Ölwechel noch machen lassen und dafür dann 1.050 Euronen gelöhnt. Der Kontakt war sehr angehm und für mich (als Laie) preiswert.

Allerdings habe ich heute ein hochfrequentes Pfeifen vernommen,

sollte da der Zahnriem pfeiffen?

Und wennn ja, was bedeutet das?

am 5. September 2009 um 9:09

Moin,

Zitat:

Gestern habe ich in einer ehemaligen VW-Werkstatt in Lüdenscheid -Autohaus Meier - den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe mit Einstellen machen lassen, der Keilriemen für die Klima und anderes mußte aufgrund Rissen ebenfalls gewechselt werden. Ebenso habe ich ich den kompletten Ölwechel noch machen lassen und dafür dann 1.050 Euronen gelöhnt.

Naja, selbst bei teurem Öl ist der Wechsel nicht wirklich preisgünstig gewesen. Und hoffen wir mal, dass Du vor dem nächsten Wechsel keine Probleme mit der Ölpumpendichtung bekommst.

Wegen des

den Zahnriemen

: wurden beide Zahnriemen gewechselt? Inkl. aller Rollen?

Zitat:

Allerdings habe ich heute ein hochfrequentes Pfeifen vernommen, sollte da der Zahnriem pfeiffen?

Ohne weitere Beschreibung des Geräusches ist das schwer zu sagen. Ist es drehzahlabhängig? Links oder rechts am Motor? Vielleicht wurde der Zahnriemenschutz nicht korrekt befestigt oder eine Spannrolle falsch montiert.

Bedeutung: da es nach einer Arbeit am Zahnriementrieb aufgetreten ist, ist ein Problem mit eben diesem anzunehmen. Damit besteht das Risiko eines frühzeitigen Motortodes. Also würde ich das reklamieren und von der Werkstatt prüfen lassen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:37

Zitat:

Moin,

Zitat:

Zitat:

Gestern habe ich in einer ehemaligen VW-Werkstatt in Lüdenscheid -Autohaus Meier - den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe mit Einstellen machen lassen, der Keilriemen für die Klima und anderes mußte aufgrund Rissen ebenfalls gewechselt werden. Ebenso habe ich ich den kompletten Ölwechel noch machen lassen und dafür dann 1.050 Euronen gelöhnt.
Naja, selbst bei teurem Öl ist der Wechsel nicht wirklich preisgünstig gewesen. Und hoffen wir mal, dass Du vor dem nächsten Wechsel keine Probleme mit der Ölpumpendichtung bekommst.
Wegen des den Zahnriemen: wurden beide Zahnriemen gewechselt? Inkl. aller Rollen?
Ja es wurden beide Riemen

(auch der für LIMA und dgl) und alle Rollen gewechselt!

Zitat:

Zitat:

Allerdings habe ich heute ein hochfrequentes Pfeifen vernommen, sollte da der Zahnriem pfeiffen?
Ohne weitere Beschreibung des Geräusches ist das schwer zu sagen. Ist es drehzahlabhängig? Links oder rechts am Motor? Vielleicht wurde der Zahnriemenschutz nicht korrekt befestigt oder eine Spannrolle falsch montiert.
Bedeutung: da es nach einer Arbeit am Zahnriementrieb aufgetreten ist, ist ein Problem mit eben diesem anzunehmen. Damit besteht das Risiko eines frühzeitigen Motortodes. Also würde ich das reklamieren und von der Werkstatt prüfen lassen.

Nun das Geräusch ist wieder weg, ich würde es als

von rechts kommend

(in Fahrtrichtung gesehen) beurteilen.War ab ca. 2,400 U/min zu hören dann gleichbleibend ohne Änderung mit der Drehzahl). Kann das auch sein, das ich jetzt den Turbo hören, denn das

Motorgeräusch ist gegenüber vor dem Wechsel deutlich leiser und ruhiger

(laienhafte und subjektive Beurteilung)

geworden?

Ich werde es im Auge äh ne im Ohr (hört sich auch doof an) behalten.

Deine Antwort