ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemenkit Conti für Z19DTH

Zahnriemenkit Conti für Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 14:44

Mahlzeit .

spätestens im Frühjahr ist es bei meinem soweit .... 125000km und ich werde den Zahnriemen mit WAPU erneuern ... lieber etwas vor der Zeit als etwas zu spät ;)

Bei der Suche nach geeignetem MAterial bin ich auf den Zahnriemenkit von Conti gestossen, wird komplett mit Spannrollen und WAPU geliefert .

ZAhnriemen produziert Conti selbst.... zur WAPU gibt's keinerlei Hinweise von wem sie zukaufen ... nur die Rede von OE Qualität (was mir heutzutage eher Kopfschmerzen macht ;) )

CT1105WP1

http://www.contitech.de/.../zahnriemen-kit-wasserpumpe_de.pdf

http://www.ebay.de/.../190591443537?...

 

HAt das schon jemand verbaut ??? TAugt die WAPU ??? (idealerweise fährt den Satz jemand schon 10 Jahre ?!?! :D )

andere Empfehlungen ???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Januar 2014 um 14:49

Bei dem hohen Qualitätsanspruch, den Contitech hat, werden die sich ihre Kompetenz nicht durch billige Nebenaggreate kaputt machen wollen...

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:02

Das hoffe ich auch :)

Vorsicht, oft ist es auch so, dass der normale Zahnriemensatz ohne WaPu verschickt wird und seitens des Händlers irgendein Billigding beigelegt wird. Muss jetzt nicht so sein, habe ich aber schon mehrmals so erlebt.

Vor ca. drei Jahren habe ich beim Z19DTH meines Vaters den ZR gemacht, verwendet habe ich damals einen Satz von Roulunds (hat mir der Teilehändler um die Ecke groß angepriesen) und bis heute keinen Ausfall gehabt. Die gleiche Marke habe ich seither noch mehrmals verbaut - gehört wohl auch sowieso zu Contitech, wird also vermutlich "dasselbe" sein. Die Rollen waren, wenn ich mich richtig erinnere, von SKF, also quasi Originalteile.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:14

das ist schon klar . Aber wenn der VK das Komplettkit anbietet und Einzelteile eintreffen, kann er das wieder abholen lassen ;) ... bzw werde ich expliziet nochmal nach der Teilenummer fragen ... :)

Der verlinkte Anbieter ist schon recht günstig, andere wollen auch 180 plus Versand haben ....

Ich hab die Pumpe von GK. Das ist eine verstärkte Ausführung.

Falls von Interesse:

Bilder gibts hier

Laut Katalog hat die Conti-WP die Bezeichnung WP6069. Wenn du googelst, findest du den Hersteller, aber komischerweise ist die nur für Citroen und Peugeot. Keine Ahnung warum.

Leider hat die Pumpe aber nix gebracht, der Motor ging mir an heilig Abend ja so übern Jordan :eek:

Jetzt ist ein neuer Fällig. Kostenpunkt: 3500 Euro. Plus Kupplung, Schwungrad und Einbau. Juhu, bin mal locker 5000 Euro los :(

und das hier:

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:23

vom oben verlinkten Ebay Anbieter schon antwort bekommen .... das Angebot ist ein CT1105K1 also ohne Conti Wapu .... also Vorsicht !!! da wird was anderes an WAPU geliefert ... :(

da kaufe ich dann lieber den CT1105K1 einzeln zu 100 und für 50-60 € eine SKF WAPU dazu ....

von welchem Hersteller ist eigentlich die originale WAPU ??

Wenn ihr eine Wapu mit Metallrad findet .. sagt mal Bescheid ;)

Wie, ist die orginale WAPU ohne Metallrad ?

Ich seh immer nur Wapus mit dem Förderrad aus Kunststoff ...

Also so, wie ich es gesagt habe ;)

Dennoch würde ich zwar auch versuchen, eine bessere zu bekommen, aber meiner Meinung nach kann man das Thema recht entspannt sehen - selbst die originale WaPu im Vectra von meinem Dad hielt gerade mal 70tkm. Glücklicherweise hört er bei sowas die Flöhe husten. Ich hab mich dann mal der Sache angenommen und siehe da: Lagerschaden. Kam sogar schon Kühlwasser raus. Kannst mit einer günstigen Glück haben und mit einer teuren Pech haben...

Sind die Zahnriemen vom 1.9 CDTi 120PS und 1.9 CDTi 150PS gleich oder gibt es da einen Unterschied?

Gruss

am 8. Januar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wie, ist die orginale WAPU ohne Metallrad ?

Scheint Kunststoff zu sein.

@ulridos

Die originale hatte ein HErstellerlogo, konnte ich aber damals nicht zuordnen.

Hier zu sehen: http://www.ebay.de/.../360825663363

Hab mir damals bei ebay einen original Satz von einem FOH geholt, denke das man damit am wenigsten verkehrt machen kann.

Gibts z.b hier: http://www.ebay.de/.../251420837634

Der hat auch Sätze komplett mit WaPu für 187,-

Zitat:

Original geschrieben von 0312rey

Sind die Zahnriemen vom 1.9 CDTi 120PS und 1.9 CDTi 150PS gleich oder gibt es da einen Unterschied?

Gruss

Unterschied. Der vom DTH hat 199 Zähne, der vom DT hat 190 Zähne. Der für 74 und 88 kW ist der gleiche. Conti CT1106K1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemenkit Conti für Z19DTH