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Zahnriemenriss: Strategie für sinnvolles weiteres Vorgehen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 22:32

Hallo Forum,

am 23.10.13 um 18 Uhr bin ich leider liegengeblieben mit meinem Zafira 1,8 l / 125 PS (LPG Umbau) und möchte das Forum um Tipps zur wirtschaftlich besten Vorgehensweise / Einschätzung fragen.

Zunächst die Fakten:

  • Zafira A Bj. 2010 (damals für 7500€ gebraucht gekauft, km Stand 75000)
  • Motor Z18XE / 125PS / Benziner
  • Vor etwa einem Jahr auf LPG umbauen lassen (Koten 2500€)
  • Zafira Lief bislang problemlos, aktueller km-Stand 171000
  • Auto wurde abgeschleppt zu ATU, deren Schnelldiagnose: Zahnrimen ist abgesprungen dadurch kapitaler Motorschaden von geschätzt 1500€ - 2000€

Was soll ich nun machen? Zafira bei ATU reparieren lassen? Ein Mitarbeiter wies darauf hin, dass selbt ein neuer Zylinderkopf nicht auschließt, dass der Kolben bzw. dadurch die Kurbelwelle einen Schaden abbekommen hat und der Motor nach einiger Zeit dann wieder 'den Geist' aufgeben könnte!?

Er riet zu einem Autauschmotor (sind die Z18XE-Motoren leicht zu bekommen / ungefähre Preise / was kostet ein Einbau?)

Problem bei mir ist dass ich ein LPG Auto habe, dieser LPG Umbau muss ja dann bei einen Austauschmotor wieder teilweise erneut vorgenommen werden, was zusätzliche Kosten verursacht :-(

Das kann dann wohl ohnenin nur der LPG-Betrieb machen !?

Gib es eigenlich Garantie auf einen Zahnriementausch, habe ich Ansprüche an die Werkstatt, die den Zahnriemen getauscht hat. Ist ein abspringender Zahnriemen (er wurd vor max. 25000km getauscht) ein Garantiefall?

Das 'blöde' ist das ich in der Provinz lebe und unbedingt dringend ein Auto benötige!

Fahe damit täglich 2x80km zur Arbeit.

Verbrauchskosten bislang: ca. 9l/100 km Autogas für 69,0 Cent/l !

Welches preiswerte, gebrauchte, solide, spritsparende Fahrzeug (Idee: alter gebrauchter Astra G Diesel, nur als Beispiel, muss kein Opel sein, kenne nur jemanden der mit diesem Auto ohne Probleme über 300000km gefahren ist) bietet sich hier an?

Wird man den defekten Zafira (immerhin mit LPG Umrüstung) zu einem guten Preis los?

Oder doch nochmal reparieren lassen?

Oder ist die Finanzierung eines neuen oder neueren gebrauchten Autos wirtschaftlich besser?

Fahre zu 90% alleine, zu 10% ist das Auto mit 1-2 Beifahrern besetzt. Bin rech lang (1,95m) daher

sollte das Auto genügend Bein/Kopffreiheit bieten. ESP/Airbag wäre schön, ansonsten habe ich keine Ansprüche, außer das es eben sehr solide und im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung/Ersatzteile) günstig sein sollte.

Danke für jeden Tipp!

Sergeant

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17 Antworten

Hallo,

als erstes solltest du dein wagen ganz schnell von atu wieder wegholen......

Bring den wagen zu einer anderen werkstatt....Schau mal im netz ob nicht in deiner nähe ein bosch service ist....

Zu den zahnriemenwechsel....wenn du den in der werkstatt mit rechnung wechseln lassen hast,dann geh sofort zu dieser werkstatt und sag dennen was sache ist.Aber erst wenn du wirklich weisst das der zahnriemen an deinen übersprungen gerissen oder sonstwas ist.ATU erzählt viel wenn der tag lang ist.

Da ich keiner werkstatt vertraue,sage ich dir jetzt auch,das du dein wagen auch nicht zu der werkstatt bringst,die den zahmriemen gemacht hat.Den bringste erst dahin wenn du zu 100%ig weisst was kaputt ist.Viele werkstätte reden sich schnell raus,und wenn man selbst nicht viel ahnung hat ,dann steht man da....

 

m.f.g.

Prinzipiell stimme ich Adonis zu.

ATU hat aber erstmal nichts falsch gemacht und auch der Preis ist reell so denn wirklich der ZR ab ist.

Garantie hast du min. 1Jahr auf den ZR.

Reparieren sollte man das ganze für etwa 500-1000€ können. ATU geht ja nicht von Gebrauchtteilen aus.

X oder Z 18 XE (1) sind recht gut zu bekommen und sind auch nicht so übel wie gebrauchte X oder Z16XE(L). Um 400 sollte es losgehen. Der Einbau wird auch etwa 500 kosten, evtl. auch billiger.

Ich würde wahrscheinlich gleich gen Motortausch tendieren, allerdings würde ich erstmal den Kopf runterholen.

Den Restwert des Wagens würde ich auf allerhöchstens 2000 schätzen und das auch nur wegen der relativ neuen Gasanlage. Ansonsten max. 5-800. Wobei ich von BJ. 2001 ausgeh. 2010 gabs doch keinen A mehr..

Kauf dir eine Rutsche die dich zur Arbeit bringt und geh die Rep. mit Ruhe an, würde ich empfehlen. Für 2-300€ findet man ja was fahrbares und bekommt das dann auch wieder los.

Setz dich mit der Werkstatt die den Riemen getauscht hat in Verbindung und schau was die Vorschlagen.

Ein neutrales Schadensgutachten bzw. eine neutrale Einschätzung was den ZR-Schaden ausgelöst hat dürfte evtl. Vorteile haben.

Wo kommst du in etwa her?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:09

Hallo mozartschwarz,

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Prinzipiell stimme ich Adonis zu.

ATU hat aber erstmal nichts falsch gemacht und auch der Preis ist reell so denn wirklich der ZR ab ist.

Den Restwert des Wagens würde ich auf allerhöchstens 2000 schätzen und das auch nur wegen der relativ neuen Gasanlage. Ansonsten max. 5-800. Wobei ich von BJ. 2001 ausgeh. 2010 gabs doch keinen A mehr..

Kauf dir eine Rutsche die dich zur Arbeit bringt und geh die Rep. mit Ruhe an, würde ich empfehlen. Für 2-300€ findet man ja was fahrbares und bekommt das dann auch wieder los.

Setz dich mit der Werkstatt die den Riemen getauscht hat in Verbindung und schau was die Vorschlagen.

Ein neutrales Schadensgutachten bzw. eine neutrale Einschätzung was den ZR-Schaden ausgelöst hat dürfte evtl. Vorteile haben.

Wo kommst du in etwa her?

danke dir (und den anderen Forums-Mitgliedern) für die hilfreichen Tipps!

Und klar, den Zafira A gab es nur bis 2005, ich hab da was verwechselt: Ich habe ihn 2010 gebraucht gekauft, das Baujahr ist 2003 (aber schon Facelift mit unsymmetrisch teilbarer Rücksitzbank)

Dass der Zaffi nur noch so wenig wert ist, hätte ich nicht gedacht, aber klar, jeden Tag 160km führen zu hoher km-Leistung und dann wohl leider diesem hohen Wertverlust ...

Ds mit der billigen 'Rutsche' ist eine gute Überlegung, aber ich denke 1000€ - 1500€ werde ich noch investieren für die Reperatur. Denn wo sonst bekomme ich ein mit billrigem Sprit fahrendes Auto her, das kann ja nur wieder LPG (selten/teuer) oder Diesel (teuer) sein.

Ein Gutachten kostet doch auch nicht unerheblich viel Geld, oder?

Ich wohne in der Nähe von Fulda.

Gruß

Sergeant999

Tach,

lass doch den Thread mal ins Gasforum schieben, vielleicht gibts da jemanden der in Fulda einen Spezialisten (Motoreninstandsetzer und Gasumrüster) für solche Fälle kennt.

Kann Dir Dein Umrüster nicht helfen?

In der Nähe von Stuttgart kenne ich einen Motorenistandsetzer, der auch Gasanlagen verbaut (BRC) - oder umgekehrt.

Salve,

remarque

Meine Werteinschätzung bezieht sich auf den Wagen mit defektem Motor...

Auf jedenfall machen. Die Frage ist halt wie. Für 1000€ kriegst du einen vollüberholten Motor. Deinen alten Motor bzw. den Kopf zu überholen kostet etwa 600€, aber nur wenn der Kopf keinen Riss hat und die Ventilführungen noch ok sind. Jeweils ohne Arbeit, nur Material und kosten für Planen und abdrücken. Eine gebrauchte Maschine aus einem Astra G z.B. mit unter 150000km gibts für etwa 500€, da würde ich aber einen neuen ZR-Satz von Conti draufmachen lassen. Letzte Variante war dann auch meine vor 3 Wochen bei meinem X16XEL. Ich hatte den zerlegt und bin letztlich zu dem Schluss gekommen das eine Kopfrep. zu risikoreich ist. Ein anderer Kopf zu teuer.

Wenn du garnichts selbst machen kannst geb ich dem ATU-Mann recht. Lass die Maschine komplett tauschen. Unter welchen Bedingungen bist du eigentlich liegen geblieben?

Vielleicht ist der ja was für dich:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../153120794-216-2511?ref=search

der motor hat erst 101 000km runter.....

m.f.g.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:14

Hallo mozartschwarz,

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Meine Werteinschätzung bezieht sich auf den Wagen mit defektem Motor...

....

Eine gebrauchte Maschine aus einem Astra G z.B. mit unter 150000km gibts für etwa 500€, da würde ich aber einen neuen ZR-Satz von Conti draufmachen lassen. Letzte Variante war dann auch meine vor 3 Wochen bei meinem X16XEL. Ich hatte den zerlegt und bin letztlich zu dem Schluss gekommen das eine Kopfrep. zu risikoreich ist. Ein anderer Kopf zu teuer.

Wenn du garnichts selbst machen kannst geb ich dem ATU-Mann recht. Lass die Maschine komplett tauschen. Unter welchen Bedingungen bist du eigentlich liegen geblieben?

Liegengeblieben bin ich auf der Autobahn bei Fahrt mit ca. 100km/h, dann ein kurzes, ungewöhnliches Geräusch aus dem Mottorraum (das nichtt sehr laut war) kurz danach ging der Motor aus und alle Kontrollampen waren an.

An der Zahnriemenseite des Motors war nach Öffnen der Motorhaube kurzzeitig etwas Rauchentwicklung zu sehen.

Sergeant999

am 26. Oktober 2013 um 7:04

So ein ZR wechsel ist kein Hexenwerk Das erklärt sich von selbst. Mußt nur den Motor, bevor Du anfängst, auf OT stellen.

Mich hat nur tierisch genervt das bei Opel, ich habe einen Zaffi A, alles nach dem Baukastenprinzip verbaut ist. Du mußt erst einige Teil demontieren bis Du an den ZR kommst. Aber, wie gesagt, das erklärt sich von selbst. Mußt Dir nur merken welche Teile wo gesessen haben.

Nur wird der reine Zahnriemenwechsel bei einem 16V garnix bringen. Meiner hat beim Starten die Zähne verloren. Resultat waren min. 4 krumme Ventile...

 

Das Angebot halte ich für recht int. : http://www.ebay.de/.../231047050280?...

Dann kostet dich die Rep. aber 2k. Oben der Motor ist auch ganz ok.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

....Das Angebot halte ich für recht int. : http://www.ebay.de/.../231047050280?...

Stimmt. Das liest sich ganz gut. Aber.....wie sieht der Lochkranz zum Getriebe aus? Wenn Du Pech hast sind die Löcher in einem anderen Kreis. Oder es sind eins oder zwei Löcher weniger.

Nicht das ich wüsste, es gibt eigentlich nur Unterschiede zwischen Bigblock und Smallblock und evtl. beim Motorhalter zwischen dem Zahnriemen. Beim Getriebetausch muss man wegen den Getriebehaltern aufpassen aber das soll ja nicht gewechselt werden.

Stammt der Motor aus einem Astra G oder Zafi sollte es keine Probs geben.

Da der wagen vom te erstzul.2003 ist,ist es ein z18xe...ohne 1 .

Und nochmal:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../153120794-216-2511?...

Neuer zahnrimen und wapu und alles ist gut......

Billiger wird er nirgendwo mehr ersatzteile bekommen......wenn er schlau ist greift er zu...oder ruft da zumindest mal an....Der transport vom kompletten fahrzeg wird auch nicht allzuteuer...oder man holt sich den mit ein anhänger selber ab.

Ich hab einen Z18XE verlinkt.

Ob bei deinem Link überhaupt ein Motor dabei ist müsste man erstmal klären. Ich dachte erst der verkauft nur den Motor für 500. Jetzt kommts mir fast so vor als wollte er den Wagen ohne Motor für 500 verkaufen. Komplett ist es ein Schnapper wenn man Platz hat..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

....Stammt der Motor aus einem Astra G oder Zafi sollte es keine Probs geben.

Tut es doch. Opel ändert innerhalb eines Modells immer etwas. So auch ua, der Lochkranz.

Ich hatte das Problem bei meinem Zaffi mit der Lenkhydraulik. Die Pumpe paßte einwandfrei. Dann kam der Stecker! Es war einer der nicht in das Gegenstück paßte weil Opel das, warum auch imer, geändert hat. Da mußte ich mir einen Adapter basteln.

Das Zaffi A und Astra G baugleich sind weiß ich auch. Nur.....der Teufel steckt im Detail.

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