ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenriss trotz eingehaltener Wechselvorschrift

Zahnriemenriss trotz eingehaltener Wechselvorschrift

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:48

Halle, ich wüsste gern mal, wer von euch schon mal einen Zahnriemenriss bzw. eine gebrochene Spannrolle -und dadurch einen Motorschaden- hatte. Bitte schreibt dazu, ob ihr die von VW vorgeschriebenen Wechselvorschriften eingehalten habt.

Ich bitte darum, dass sich in diesem Thread nur diejenigen zu Wort melden, die wirklich selber einen Schaden hatten und dass nicht zig Beiträge kommen, wie wichtig es ist, den Zahnriemen nach 5 Jahren zu wechseln. Das gibt es hier schon zu genüge.

Beste Antwort im Thema

Nur weil du zu faul zum Suchen bist. Erkläre uns doch mal deine Absichten. Das ist doch ein bekannter Mangel z. B. bei den 1,4 Liter Motoren von VW.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gab es doch zu Hauf, such doch mal im Forum! War meistens die Beschichtung der Spannrollen die sich löste.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:52

Kannst du nicht lesen? Ich hatte darum gebeten, diesen Beitrag nicht zuzumüllen...

Nur weil du zu faul zum Suchen bist. Erkläre uns doch mal deine Absichten. Das ist doch ein bekannter Mangel z. B. bei den 1,4 Liter Motoren von VW.

Ich halte den Einwand von Kamikaze Schumi durchaus für berechtigt. Es dient schließlich der Übersichtlichkeit, dafür einen der bereits bestehenden Threads zu nutzen. Was bringt es, wenn die Erfahrungen der User zu diesem Thema sich über mehrere Threads verteilen?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:02

Ich könnte euch jetzt fragen, wieso ihr in einem Thread schreibt, zu dem ihr ganz offenbar nichts zu sagen habt, aber ich lasse es, damit eure Antworten ihn nicht noch mehr zumüllen.

Reichen dir diese Probleme vorerst?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Denke auch das du dir diesen Thread hättest sparen können.;)

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Ich könnte euch jetzt fragen, wieso ihr in einem Thread schreibt, zu dem ihr ganz offenbar nichts zu sagen habt, aber ich lasse es, damit eure Antworten ihn nicht noch mehr zumüllen.

Warum eröffnest du einen Thread, um anschließend die Ratschläge anderer User als Müll zu diffamieren?

Wir haben dich darauf hingewiesen, daß es bereits einige Threads zu diesem Thema gibt und daß es der Übersichtlichkeit dient, wenn man die Antworten darauf bündelt.

Sinn eines Forums ist schließlich der Austausch von Erfahrungen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum eröffnest du einen Thread, um anschließend die Ratschläge anderer User als Müll zu diffamieren?

Wenn du die Einleitung gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es in diesem Thread nicht um Ratschläge geht, sondern um Fakten, nämlich tatsächliche Schadensfälle in gebündelter Form. Dann könnte man ersehen, wie groß das Risiko eines Schadens ist. Meiner Meinung nach gering. Ich wiederhole: Mehr oder meist weniger gute Ratschläge gibt es in den anderen Threads wie Sand am mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wir haben dich darauf hingewiesen, daß es bereits einige Threads zu diesem Thema gibt und daß es der Übersichtlichkeit dient, wenn man die Antworten darauf bündelt.

Und warum verhinderst du, dass man hier die Fakten, also die tatsächlich eingetretenen Schäden, bündelt, indem du hier den Thread mit deinem dämlichem Geschwätz vollseichst?

Scheinbar musst du, genau wie der kamikaze schumi, zu jedem Thread eine Bemerkung schreiben; wie sonst kämen 40.000 Beiträge zusammen? Bei dem kamikaze heini ist es ähnlich. einfach mal die Finger von den Tasten. Ihr müsst euch nicht zu jedem Thema äußern, zu dem ihr nichts fachliches beizutragen habt. Merke: Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung.

Ich bitte euch beide ausdrücklich hier nichts mehr zu schreiben und insbesondere nicht auf diesen Beitrag von mir zu antworten. Müllt doch mal zur Abwechslung mal im Opel Forum was zu... oder bei den Japanern.

Achim? Ich hap disch liep! Janz dolle sogar!

Viel Spaß noch beim Sammeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:40

Daran hab ich nie gezweifelt.

Zitat:

Wenn du die Einleitung gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es in diesem Thread nicht um Ratschläge geht, sondern um Fakten, nämlich tatsächliche Schadensfälle in gebündelter Form. Dann könnte man ersehen, wie groß das Risiko eines Schadens ist. Meiner Meinung nach gering. Ich wiederhole: Mehr oder meist weniger gute Ratschläge gibt es in den anderen Threads wie Sand am mehr.

Also Du glaubst es immer noch nicht. Nagut also ich hatte so einen Schaden. Glück nur das ich es gehört habe und den Motor schnell ausgemacht. Ein drittel der Rolle war einfach rausgeflogen. Der Riemen schabte drüber. Bei 78 000km 6,3 Jahre+Scheckheft.

Und das das Ganze richtig ernst ist liest Du hier. KLICK MICH bei Motorschaden durch Zahnriemenriß.

VW hätte niemals eine Kulanzregelung dazu eingeführt wenn es kein Massenproblem gäbe. Das Problem hier sind aber die Kulanz 4Jahre. Die kleinen Motoren haben keine so große Jahresfahrleistung. Wenn es dann passiert wie bei mir ist man aus der Regelung raus.

Nachtrag:

Siehe auch z.Bsp.hier:

Zitat:

etliche Motorschäden wegen gerissener Zahnriemen enttäuschten erneut viele Besitzer.

Quelle KLICK

Grüße HEWE

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:12

Na also es geht doch! Der erste, der sich zum Thema meldet.

Fairerweise:

Für mich gab es mittlerweile doch noch ein kleines Happy End. Habe mich direkt per Mail HIER beschwert. Darauf kam es zu einem Telefongespräch.

....Aufgrund des Alters keine Kulanz mehr möglich....mein Motorkennbuchstabe (BAD) gehört nicht zu den Auffälligen (ist aber derselbe Rep.satz wie bei den auffälligen Anderen). Man könne sich aber als Wertschätzung bei der nächsten Durchsicht beim Freundlichen mit 300.-Euro beteiligen.(Scheck schon erhalten)....

Grüße HEWE

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Und warum verhinderst du, dass man hier die Fakten, also die tatsächlich eingetretenen Schäden, bündelt, indem du hier den Thread mit deinem dämlichem Geschwätz vollseichst?

Scheinbar musst du, genau wie der kamikaze schumi, zu jedem Thread eine Bemerkung schreiben; wie sonst kämen 40.000 Beiträge zusammen? Bei dem kamikaze heini ist es ähnlich. einfach mal die Finger von den Tasten. Ihr müsst euch nicht zu jedem Thema äußern, zu dem ihr nichts fachliches beizutragen habt. Merke: Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung.

Ich bitte euch beide ausdrücklich hier nichts mehr zu schreiben und insbesondere nicht auf diesen Beitrag von mir zu antworten. Müllt doch mal zur Abwechslung mal im Opel Forum was zu... oder bei den Japanern.

Hallo! Erde an Achim! Ist es dem Herrn denn bewusst, dass es auf so einer überheblich-arroganten Schiene nur ganz ganz selten funktioniert? Ich möchte hier keine weiteren Beleidigungen lesen müssen! Ebenso wenig gehört sich eine öffentliche Einsortierung anderer User in "dumme" Schubladen! Weiterhin hast Du hier nicht das Recht, andere am Verfassen von Beiträgen zu hindern! Ich bitte Dich, das zu respektieren!

Dein Fernziel, diesen Thread als Hilfe zur Risikoabschätzung zu nutzen, ist kaum erreichbar. Denn um ein Risiko abschätzen zu können, sind die Schadensfälle bezogen auf die GESAMTHEIT der Fahrzeuge zu betrachten. Du müsstest also auch fragen, wer noch KEINEN Zahnriemenriss hatte. Das nur als Info.

 

@all:

Des Friedens willen bitte ich trotzdem darum, diesen Thread ab hier nur noch als Liste für Zahnriemenschäden zu nutzen! Bitte keine weiteren Verweise mehr auf die Suchfunktion, die hat der Threadsteller jetzt zur Genüge bekommen. Entweder er nutzt die Suche ab jetzt oder er lässt es bleiben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenriss trotz eingehaltener Wechselvorschrift