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Zahnriemenriss, was ist kaputt?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:34

Hallo zusammen,

mein Bora aus der Signatur hat jetzt 494.000Km gelaufen und noch ein halbers Jahr Tüv.

Somit stellt sich immer deutlicher die Frage, was kommt als nächstes Auto.

Ein Kombi soll es wieder sein, gerne ein Golf 7 und wieder mit einem Dieselantrieb. (bin da ja etwas oldschool)

Da ich die Möglichkeiten und Fähigkeiten zum schrauben habe und mich die teils aufgerufenen Preise stören, so suche ich auch in den Rubriken für beschädigte Autos.

Bei VW und Töchtern, wie auch Ford, werden immer wieder Motorschäden mit Zahnriemenriss angeboten.

So nun meine Frage an die beruflichen Schrauber, die solche Schäden selbst erlebt und repariert haben. Natürlich auch Hobbyschrauber, aber bitte eigens erlebtes.

Was geht bei einem Zahnriemenriss definitiv kaputt? Klar der Z-Riemen und....

Was geht dabei häufig kaputt?

Was geht dabei manchmal kaputt?

1. Ventile krumm

2. Ventilführungen krumm

3. Bruch der Nockenwelle

4. Bruch der Nockenwellenlagerböcke

5. sofern vorhanden, Bruch von Schlepphebeln

6. Kolben gebrochen

7. Pleuel krumm

8. Pleuellager oben defekt

9. Pleuellager unten defekt

10. Kurbelwellenlagerung defekt

Die Aufzählung soll nur Hinweise geben, weitere Fehler gerne nennen.

Na dann haut in die Tasten, bin gespannt.

Grüße

Falk

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7 Antworten

Ist immer mehr oder weniger ne Wundertüte

Zitat:

mein Bora aus der Signatur hat jetzt 494.000Km gelaufen und noch ein halbers Jahr Tüv.

Wie sieht die Karosse denn aus? Rost befall?

Zitat:

Somit stellt sich immer deutlicher die Frage, was kommt als nächstes Auto.

Ein Bora mit voller Hütte und mit wenig Km als Schlachtfahrzeug

Zitat:

Da ich die Möglichkeiten und Fähigkeiten zum schrauben habe und mich die teils aufgerufenen Preise stören, so suche ich auch in den Rubriken für beschädigte Autos.

Na dann steht dem doch nichts im Weg, dem 494tkm wieder auf die Beine zu helfen.

Kolben gebrochen, hab ich noch nicht gesehen bei Zahnriemenriß. Ventilabdrücke im Kolben und klemmen der Kolbenringe und Kolbefresser ,durch Deformation des Kolben durch die Ventile schon.

Oder Ventilabriß mit Zerstörung des Kolbens und des Zylinderkopfes.

Alle anderen Schäden, schon gesehen, zusätzlich noch Ventilstauchung, kommt aber nur bei heißem Motor und den Auslaßventilen vor.

Kommt auf den Motor an. 1.6, 2.0, 2.5 2.7 oder halt auch 3.0 TDI. Wobei die V6 ab ca 2005 glaube ich ausschließlich mit Steuerkette angetrieben wurden.

Die haben unterschiedliche Hübe und Verdichtungsräume und daraus ergibt sich die Einschlagkraft des Kolbens auf die Ventile und daraus wiederrum das Schadensbild.

Auch spielt es natürlich eine Rolle wie zum Schadenseintritt der Zustand von NW, Ventilstange usw. war. Wenn die Nockenwelle ihre besten Zeiten durch mehrfaches überhitzen, extreme Beanspruchung usw. Hinter sich hatte, kann die durchaus Schäden davon tragen.

Auch risse im Kopf sind nicht unüblich nach einem Einschlag wie zuletzt erlebt bei einem 1.8 t im A4 meines Neffen.

Interessant ist, neben den zu erwarteten Schäden, doch nur

- wurde der Zahnriemen wie vom Hersteller des Fahzeuges verlangt (Zeit / km ) auch nachweisbar erneuert oder haben sich da wenige, sogenannte Testfahrer zusammen gefunden und getestet wie lange der Riemen gehalten hat bis der Motor hoch ging?

Unsere vier in der Vergangenheit weit über 300 tkm gefahrenen Diesel - Fahrzeug hatten nie ein Problem mit dem Motor.

MfG kheinz

Reicht ja manchmal ein wenig Kühlmittel und solch ein Riemen wird geschwächt.

Ist es ein Freiläufer geht außer dem Zahnriemen nichts kaputt.

Ansonsten kann alles, was du aufgestellt passieren

Zitat:

1. Ventile krumm

2. Ventilführungen krumm

3. Bruch der Nockenwelle

4. Bruch der Nockenwellenlagerböcke

5. sofern vorhanden, Bruch von Schlepphebeln

6. Kolben gebrochen

7. Pleuel krumm

8. Pleuellager oben defekt

9. Pleuellager unten defekt

10. Kurbelwellenlagerung defekt

Da hilft nur aufmachen und nachschauen. Kann man vorher nicht sagen. Am besten Zündkerze raus und mit einer Kamera reinschauen. Dann weiß man es, wenn die Kolben getroffen haben. Dann heißt es Bingo !!

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