1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Zahnriemenschaden am Evanda

Zahnriemenschaden am Evanda

Chevrolet
Themenstarteram 10. September 2007 um 19:21

Hallo Leute,

heute bei KM-Stand 83476 ist mein guter Evanda stehen geblieben. Der ADAC-Mann meinte es wäre der Zahnriemen, slo Ventile kaputt. In der Werkstatt sah man zwar einen lockeren Zahnriemen, aber er war nicht gerissen.

Morgen bekomme ich nähere Hinweise. Ich melde mich dann umgehend wieder.

LG

Ähnliche Themen
46 Antworten

Abend,

Na hoffentlich sind da die Ventile nicht krum.

Bei welcher Drehzahl ist er denn kaputt gegangen?

Zahnriem bei 60000 KM gewechslet?

12ELVIS12

tja, das stimmt. der zahnriemen muss bei 60tkm gewechselt werden.

hat mich auch gewundert als ich nachfragte.

Ach und noch was, falls du einen neuen evanda haben moechstest, meiner ist nun zu verkaufen.

Hab jetzt firmenwagen bekommen und evanda ist uebrig.

also zuschlagen: schwarzer evanda cdx sport mit VOLLaustattung inkl. Schiebedeckel und LPG umbau. (und 18" felgen und 16" winter und scheiben schwarz und heckspoilerlippe und tiefer als der cdx sport und und und :-)

Gruss Ingo

Sorry das ich keine umlaute schreibe, aber ich bin gerade in Korea und die haben hier so komische tastaturen :-)))

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:49

Hallo alle,

bitte nicht schlagen. Natürlich wurde der Zahnriemen nicht gewechselt, ich habe jetzt die Werkstatt verklagt. Das darf einer Werkstatt nicht, passieren, dass Sie die 60.000er und auch noch die 75.000er Inspektion machen, mir nichts sagen und auch nicht vorschriftsmäßig den Riemen wechseln. Ventile sind alle kaputt, Zylinderkopf muss überarbeitet werden und ich fahr jetzt Motorrad. Ich war auch der irrigen Meinung, dass der Wechsel erst bei 90.000 km fällig wäre. So kann's gehen. Ich bin halt auch sauer, weil meine Werkstatt die Inspektionen berechnet, angeblich durchgeführt und ins Wartungsheft eingetragen hat. Chevrolet Deutschland ist auch ziemlich sauer, denn sowas schadet dem Ruf.

Auto wird nun auf meine Kosten repariert. Ich berichte weiter.

LG

Evanda04, was haste den jetzt für ein Auto?

Da würde ich auch gegen angehen!!!!!!... was haben die denn in deinen Serviceheft notiert???

--------

Hey EVANDA04,

deine Kiste klingt gut!! ;-)... Welcher Preis würde dir vorschweben?

Gruß!

harley-mz

tut mir echt leid für dich...ähnliches habe ich auch erlebt,den

wechsel- intervall habe ich aber selbst verschlampt.....

bei dir ist es anders...hoffe es wird zu deinem gunsten Entschieden...

die Marken-Werkstätten arbeiten heutzutage ( fast ) alle

super schlampig.......

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von harley-mz

Hallo alle,

bitte nicht schlagen. Natürlich wurde der Zahnriemen nicht gewechselt, ich habe jetzt die Werkstatt verklagt. Das darf einer Werkstatt nicht, passieren, dass Sie die 60.000er und auch noch die 75.000er Inspektion machen, mir nichts sagen und auch nicht vorschriftsmäßig den Riemen wechseln. Ventile sind alle kaputt, Zylinderkopf muss überarbeitet werden und ich fahr jetzt Motorrad. Ich war auch der irrigen Meinung, dass der Wechsel erst bei 90.000 km fällig wäre. So kann's gehen. Ich bin halt auch sauer, weil meine Werkstatt die Inspektionen berechnet, angeblich durchgeführt und ins Wartungsheft eingetragen hat. Chevrolet Deutschland ist auch ziemlich sauer, denn sowas schadet dem Ruf.

Auto wird nun auf meine Kosten repariert. Ich berichte weiter.

LG

Evanda04, was haste den jetzt für ein Auto?

Sorry, aber selbst schuld!

Heut zu Tage muss man leider ALLES kontrollieren und um zu Wissen das der Zahnriemenwechsel bei 60tkm dran ist, hätte ein Blick ins Serviceheft gereicht...

Da muss ich IAN@BTCC rechtgeben...

hatte meinen gestern in der ersten Jahresinspektion, habe mir vorher im Service-Heft angeschaut was alles gemacht werden muss und habe das anschließend mit der Rechnung abgeglichen! (Zugegeben: Auf der Rechnung ist nicht ersichtlich was alles kontrolliert wurde, aber man sieht welche Materialien in Rechnung gestellt wurden.)

vertreuen ist gut: KONTROLLE ist BESSER!

Gruß

60ooo er Wechselintervalle sind aber auch alles andere als zeitgemäß.:rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Nun ja, was für ein Intervall wäre denn deiner meinung nach vorteilhafter?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BraucheWagen

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Nun ja, was für ein Intervall wäre denn deiner meinung nach vorteilhafter?

Gruß

Üblich ist heute zwischen 120 und 200tkm.:)

Mein V6 muss alle 120tkm zum Zahnriemenwechsel, der allerdings auch gut 1000€ kostet.:D

Hmmmm, okay!!

dann sind 60.000KM wirklich keine sehr große Zeitspanne! ;-)... aber wie man sieht: Es hat schon alles so seinen Grund!... und lieber ein wichtiges Teil EHER ersetzen, als dann wenn es zu spät ist!

----

HARLEY-MZ, gibt es irgendetwas neues??... schon was von deinem Anwalt gehört?!?

Gruß

Auch wenn es hart klingt, aber ich hoffe er bleibt auf dem Schaden sitzen.

Es ist doch nicht die Angelegenheit der Werkstatt ihn daran zu erinnern. Das wäre genauso wenn er denkt er hätte 50tkm Inspektionsintervalle, obwohl er nur 30er Intervalle hat und sich am Ende aufregt das ihn niemand darauf aufmerksam gemacht hat...

Er hat nur die Inspektion in Auftrag gegeben und nicht Inspektion und Zahnriemenwechsel und der Händler darf nunmal nur das machen, was in Auftrag gegeben wurde.

Natürlich hätte der Händler ihn darauf hinweisen können, aber dazu ist er nicht verpflichtet.

am 17. September 2007 um 21:07

Moin Moin.

Das sehe ich absolut NICHT so. Nicht ohne Grund hat man ein Service Heft und wenn man sich an die vom Hersteller vorgeschriebenen Intervalle hält MUSS die Werkstatt nach Herstellervorgabe warten, sonst hätte die Bindung an den Markenhändler absolut keinen Sinn mehr.

Auch nach aktueller Rechtsprechung reich es, wenn der Kunde gemäß Vorgabe in den vorgeschriebenen Intervallen nach Serviceplan warten lässt. Mit Auftrag warten gemäß Wartungsplan Hersteller ist die Pflicht des Kunden getan.

Ich habe auch gerade den Zahnriemen an meinem EVANDA wechseln lassen. Zwar ist das Auto erst gut ein Jahr alt, aber hat eben schon 60.000 KM weg. Entsprechend war nun bei der vierten (!) Inspektion innerhalb eine Jahres der Zahnriemen fällig, genauso wie Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit sowie Zündkerzen.

Bis auf die kurzen Intervalle bin ich - nebenbeibemerkt - mit dem EVANDA sehr zufrieden....bis auf den katastrophalen Radioempfang..ist das bei Euch eigentlich auch so schlecht?

Gruss

eOnkel

Zahnriemenwechsel fällt aber normalerweise unter Zusatzarbeiten(mit eigenem Intervall!) und gehört nicht zum Umfang einer Inspektion! Wenn er nur eine Inspektion in Auftrag gegeben hat, dann dürfen! die Werkstätten nicht eigenmächtig den Zahnriemen wechseln.

Das jede normale Werkstatt ihn darauf aufmerksam gemacht hätte,(sie möchten ja auch etwas verkaufen) tut dabei nichts zur Sache...

Deine Antwort