Zahnriemenstehbolzen gebrochen
Hallo zusammen,
Bei mir ist der Stehbolzen vom Zahnriemenspannen gerissen.
Meine Frage lautet:
Ist der Motor wo ich habe ein Freiläufer? Habe diesen Begriff heute gehört. Was bedeutet das?
Audi A 6
2.0 Tdi
BRE
Bj 2006
Danke
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21 Antworten
Ob du einen hast weiß ich nicht. Bedeuten tut es das selbst wenn der Kolben auf OT ist und ein Ventil auf ist sich beides nicht berührt.
Sagen wir mal so! Wenn Du keinen Freiläufer hast merkst Du es SOFORT.
Wie soll ich das sofort merken? Der zahnriemen ist ja garnicht mehr drauf! Bin leider nicht vom Fach!
Wenn die Ventile auf den Kolben knallen hörst und merkst Du dass sofort auch wenn Du fachfremd bist
Entweder hast Du einen kompletten Motorschaden oder wenn Du Glück hast ist nur der Kopf bzw. die Ventile hinüber.
Jedenfalls wird es sehr teuer.
Auch wenn nur der Kopf betroffen wäre können die Kolbenauge bzw. Pleuelager was abgekriegt haben das man nicht sofort merkt.
In so einem Falle käme für mich nur eine Ersatzmotor von Ebay oder von einem Verwerter in der Nähe in Frage.
Danke! Leider bin ich nicht gefahren wie es passiert ist. Meine Frau hatte das Auto sie hat gesagt es ging einfach aus.
Sogenannte "Freiläufer" werden schon lange nicht mehr produziert.
Alles was mehr als 2 Ventile/ Zylinder hat, ist ziemlich sicher aussen vor. Also mach dir keine Hoffnungen. Wie von anderen erwähnt, solltest du dir Gedanken machen, wie du den Austausch gestaltest.
Kopf würde ich komplett austauschen, da nicht nur die Ventile krumm sein werden, sondern auch auch der Kopf selbst geplant werden sollte und dann wird ein Austauschkopf nicht viel mehr kosten, aber du hast ein "Neuteil".
Bei den Kolben ist das ne andere Geschichte. Anhand der Aufschlagspuren kann man schon abschätzen, ob die Pleuel und Lager nen Hau haben.
In welchem Betriebszustand ist der Riemen denn gerissen? Vollast, Leerlauf, Motorstart...?
Ist noch der erste Riemen drauf oder wurde der schon mal gewechselt ? Ich Frage Deshalb weil sofern er schon mal gemacht wurde => es gab bei einem "After-Market" Hersteller mit dem besagten Bolzen Erhebliche Probleme durch Abreißens des Bolzen
Würde mich auch interessieren. Ersatzteilgarantie???
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Sogenannte "Freiläufer" werden schon lange nicht mehr produziert.
Alles was mehr als 2 Ventile/ Zylinder hat, ist ziemlich sicher aussen vor. Also mach dir keine Hoffnungen. Wie von anderen erwähnt, solltest du dir Gedanken machen, wie du den Austausch gestaltest.
Kopf würde ich komplett austauschen, da nicht nur die Ventile krumm sein werden, sondern auch auch der Kopf selbst geplant werden sollte und dann wird ein Austauschkopf nicht viel mehr kosten, aber du hast ein "Neuteil".
Bei den Kolben ist das ne andere Geschichte. Anhand der Aufschlagspuren kann man schon abschätzen, ob die Pleuel und Lager nen Hau haben.
In welchem Betriebszustand ist der Riemen denn gerissen? Vollast, Leerlauf, Motorstart...?
Meine Frau war auf der Autobahn unterwegs wie es passiert ist. Also volllast
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
Ist noch der erste Riemen drauf oder wurde der schon mal gewechselt ? Ich Frage Deshalb weil sofern er schon mal gemacht wurde => es gab bei einem "After-Market" Hersteller mit dem besagten Bolzen Erhebliche Probleme durch Abreißens des Bolzen
Er wurde von 1,5 Jahren gewechselt. 35000 km gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von dave311080
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
Ist noch der erste Riemen drauf oder wurde der schon mal gewechselt ? Ich Frage Deshalb weil sofern er schon mal gemacht wurde => es gab bei einem "After-Market" Hersteller mit dem besagten Bolzen Erhebliche Probleme durch Abreißens des Bolzen
Er wurde von 1,5 Jahren gewechselt. 35000 km gefahren.
Der Hersteller lautet Flennor GmbH
Eingebaut durch...??? Werkstatt? Dann solltest du dort vorstellig werden. Wurde der Bolzen mitgeliefert worden sein und auch ersetzt, hast du meines Wissens nach ET-Garantie. Leider hab ich seit geraumer Zeit nix mehr mit deutschem Recht zu tun (nicht das ich Anwalt wäre, der Schlaue liest zwischen den Zeilen ;-)), deshalb bin ich dort nicht Sattelfest. Aber ich denke, das sich das rausfinden lässt und auch der Verursacher dafür haftbar gemacht werden kann, sodass du du bei der Nummer gut rauskommst.
Das Teil ist bei meinem Passat auch mal gebrochen.
Zum Glück hatte der Kopf keinen Schaden genommen, er stand genau auf OT.
Im Normalfall werden diese Bolzen weder getauscht noch mit geliefert.
Bei mir wurde der Bolzen getauscht ist auch mitgeliefert worden. Den Einbau hat mein ex Schwager gemacht. Er ist KFZ Meister.