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Zahnriementausch, Motor springt nicht mehr an!
Hallo zusammen,
Habe ein "kleines" Problem. Habe den Zahnriemen+Wasserpumpe gewechselt und alles so zurück gebaut wie es auch vorher war. Habe mir eine Makierung gemacht auf dem "Nockenwellenzahnrad" ( habe NICHt die Makierung( Kerbe) genommen die da schon drin war/ist). So, jetzt habe ich wie gesagt alles montiert etc, nur LEIDER startet der Motor nicht. Die MKL leutet leider auch auf. Ps: es handelt sich hier um einen Corsa B 45Ps 1.2i. Ich wäre dankbar für Tipps,Ratschläge etc wie ich den Motor wieder zum laufen bringe....
Greetz Marcel
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17 Antworten
Hallo!
Wurde wirklich alles richtig zusammengebaut?
...lies mal den Fehlerspeicher aus und schau mal was dabei rauskommt.
Gruss Corsa1971
also wenn man das so wieder zusammen baut muss er auch laufen,ein zahn hin oder her macht das nicht aus das er nicht anspringen würde.
die orginal markierungen sind eindeutig,auf dem plastik die kannste vergessen,da biste immer nen halben zahn daneben.
oben am nockenwellen rad die ist ja klar,zeigt genau nach oben,unten die ist hinter der riemenscheibe,auf dem zahnriemen rad kann man sie gut erkennen,und der gegenpfeil ist auf der ölpumpe ca bei 1 uhr.
evtl. haste ein kabel abgerissen beim werken,oder den nockenwellensenor nicht angesteckt.
eins noch,mal sollte den motor schon auf OT stellen und nicht einfach so stehen lassen wie er steht und selber was drauf pinseln,weil meisst hat die nockenwelle spannung und verdreht sich.
beim 16 v ist das vedrehen der nockenwelle ohne riemen normal.
und noch was,vor dem starten immer 2 mal durch drehen und nochmal nach schauen ob die markierungen auch stimmen,dann starten.
Alles Klar, Danke erstmal für eure Antworten...
Werde da gleich wieder bei gehen und mal sehen....
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von gsiline
Alles Klar, Danke erstmal für eure Antworten...
Werde da gleich wieder bei gehen und mal sehen....
Greetz
Kann übrigens sein das ich das untere Zahnrad (makierung) nicht richtig beachtet habe. Werde da mal gleich schauen. Und naja wie gesagt , für oben habe ich halt meine eigene makierung gamcht. Die Originale Kerbe saß ca auf 7 Uhr.
naja wenn du mehr als ca 20 grad abweichung hast,sprich 2 zähne versetzt dann hat sich das erledigt.
wenn du nen schönen x12sz motor brauchst,meld dich bei mir,hab da grade einen zu verkaufen für 150 euro.alles neu gemacht.
naja wenn sich das wirklich erledigt hat, werde ich auf dich zurück kommen....
Habe soweit alles auf Grundeinstellung gedreht,Zahnriemen wieder drauf etc,.. jetzt gibt es ein neues Problem
Habe den Motor versucht zu starten allerdings ist es mittlerweile 2x passiert das es ein kleines "puff" gegeben hat,.. vermutlich aus dem Vergaser. Qualm kam kurz.......Danach habe ich nichts mehr gemacht/unternommen..... Ich verzweifel so langsam.... (((
Was kann ich jetzt noch machen?
Greetz Marcel
Na wenn du die Kurbelwelle nicht beachtet hast, kannste dir das markieren der Nockenwelle auch sparen. Wenns ausm Einlass ballert, stimmen die Steuerzeiten nicht, also nochmal genauesten checken.
Naja habe ja KW und NW wieder auf Grundeinstellung gedreht,.. soweit sogut,.. weiss jetzt nur nicht ob ich weiter orgeln lassen kann...(halt wegen der Vergaser(Qualm) geschichte).
Greetz
wenn der riemen richtig sitzt und nach 2 mal durch drehen alles wieder auf markierung ist,kannste durch orgeln.
Und was ist wenn es weiter "knallt und Qualmt" aus dem Vergaser? das macht mir halt ein wenig sorgen,....
Dann stimmen die Einstellungen noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Dann stimmen die Einstellungen noch nicht.
hmm,.... also fals das jemanden interessiert, wenn ich ca 30 sec durch orgeln lasse, komme der"leise Knall" 1mal,...
Corsa Ruffy sagte ja, ich soll einfach durch orgeln...
Kleiner Tip für makierungsmuffel. Die KW steht richtig wenn Zylinder eins ganz oben ist. Ich habe beim Zahriemenauflegen die Zündkerze auf Zyliner 1 entfernt und statt dessen einen Schweißdraht durch die Öffnung auf den Kolben gestellt. Die KW steht richtig wenn der Draht am Weitesten hinaus ragt.
Selbst Markierungen machen funktioniert auch wunderbar, mann muss sie dann nur durchgehend ziehen bis auf feste Referenzteile, z.B. die Zahnriemenverkleidung.