ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1,8t AGU

Zahnriemenwechsel 1,8t AGU

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:27

hallo,

habe gesehen dass es kreuz und quer alles mögliche zu diesem Thema gibt -

wenn ich es richtig verstehe liegt das Problem (der Anspruch) bei dieser Arbeit darin, das Zusammenspiel zwischen Kurbel- und Nockenwelle nicht zu verändern.

Was kann passieren, wenn man den Riemen wechselt ohne auf OT zu stellen?

Wenn ich z.B. die Zahnräder der beiden genannten Wellen + den aufliegenden Riemen markiere, die Zähne zähle und den neuen Genauso wieder auflege ..... !? (lachen erlaubt)

Frage also: "geht es" ohne feststellen der Wellen?

sind außer den beiden Rädern noch weitere welche nicht verstellt werden sollten?

....

Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:33

das problem ist nach viiiel Kopfschmerz etc. gelöst - das Schaufelrad der Wasserpumpe war über den kompletten Radius gebrochen und wurde somit nicht mehr angetrieben.

ich hatte den Riemen, Rollen ... gewechselt und den Wagen gestartet - er hat sich angehört wie eine "alte Nähmaschine", schon fast wie ein arbeitender Boschhammer.

EIN Zahn muss "verrutscht" sein weiß ich jetzt.

ich hatte wohl riesen Glück - das Auto läuft super ((((((((( :

das ekelhafteste an der Aktion war den Motorhalter raus - und noch schlimmer, wieder rein zu bekommen......

an all diejenigen, die so "bescheuert" sind wie ich es war, und diese Aktion Ohne jegliche Vorkenntnisse durchführen wollen - lohnt den Aufwand und die "Kopfschmerzen" tatsächlich nicht ( :

Gruß ans Forum

er läuft - und wie ..... ((( :

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es geht,

nur vorher Zylinder 1 auf oberen Totpunkt drehen ,dabei bricht man sich auch keinen ab.Man hat anschliessend mehr Kontrollmöglichkeiten bzgl. der korrekten Steuerzeiten nach Auflegen des neuen Riemens.

 

PS: Wapu wechseln nicht vergessen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:57

ehrlich gesagt hatte ich nihct vor, irgenetwas an den Steuerzeiten zu ändern.

ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den Riemen runter nehme, Rollen wechsle, Wapu wechsle (Grund dieser Aktion) den neuen Riemen wieder aufsetze und weiter bzw. wieder fahren kann.

Ich verstehe dass man die Stellung der beiden besagten Scheiben ZUEINANDER nicht verstellen darf - hatte nur bisher Nicht verstanden wieso die OT Stellung und nicht selbst eine Markierung machen.

(bin kein Kfz Mechaniker)

Danke für Antwort

sorry aber deine frage ist dermaßen unverständlich, vom Sinn her!

dreh das ding auf OT und fertig, wie sichs gehört. Aber der Frage nach, lass am besten eine Werkstatt dran

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:02

würde ich es der werkstatt überlassen, würde ich nicht fragen!

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV GTI 110kw

würde ich es der werkstatt überlassen, würde ich nicht fragen!

warum sind am motor extra "fluchtpunkte" für den zahnriemen geschaffen, überlege mal.

Du gehst evtl nach dem motto vor: "warum einfach, wenns auch umständlich geht".

MAch das wie es vorgesehen ist und mach das gewissenhaft, sonst hast du ein Problem.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:06

ich hatte gehofft, dass jemand den Sinn und Zweck der OT stellung erklärt ......

Ist aber nicht das Dringendste.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:14

auch das mit dem "Problem" hab ich schon verstanden.

Ich habe nicht das "nötige" Feststellwerkzeug für die Nockenwelle-

gibt es für beide Räder (Nocken und Kurbelwelle) die Möglickeit einer Fixierung durch "Stifte" (Bohrer etc.)? ???beim AGU???

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV GTI 110kw

ich hatte gehofft, dass jemand den Sinn und Zweck der OT stellung erklärt ......

Ist aber nicht das Dringendste.

Man soll nachdem der Zr gespannt wurde den den Motor um 2 KW Umdrehungen drehen und Steuerzeiten und Spannung nochmals kontrollieren . Wenn du nach deinen Markierungen gehen würdest , drehst eine halbe Std. dran bis sie wieder passen , falls der ZR richtig aufgelegt wurde oder du dich nicht verzählt hast

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV GTI 110kw

ich hatte gehofft, dass jemand den Sinn und Zweck der OT stellung erklärt ......

Ist aber nicht das Dringendste.

Weil du dann schon bestehende Markierungen bzgl. des OT nutzen kannst,und du selbst nichts mehr markieren brauchst.In dieser OT Stellung befinden sich mehrere Markierungen an den Riemenscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV GTI 110kw

ich hatte gehofft, dass jemand den Sinn und Zweck der OT stellung erklärt ......

Ist aber nicht das Dringendste.

Man soll nachdem der Zr gespannt wurde den den Motor um 2 KW Umdrehungen drehen und Steuerzeiten und Spannung nochmals kontrollieren . Wenn du nach deinen Markierungen gehen würdest , drehst eine halbe Std. dran bis sie wieder passen , falls der ZR richtig aufgelegt wurde oder du dich nicht verzählt hast

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:48

danke dafür - hilft weiter!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:55

kann der Motor von unten abgestützt werden oder MUSS er aufgehängt werden?

ist im AGU diejenige Spannrolle verbaut, welche mit dem m5er Gewindestift "entspannt" werden kann?

Kann auch mit einem Rangierwagenheber abgestützt werden . musst nur aufpassen , dass der nicht abrutschen bzw. die Ölwanne beschädigt werden kann.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:33

das problem ist nach viiiel Kopfschmerz etc. gelöst - das Schaufelrad der Wasserpumpe war über den kompletten Radius gebrochen und wurde somit nicht mehr angetrieben.

ich hatte den Riemen, Rollen ... gewechselt und den Wagen gestartet - er hat sich angehört wie eine "alte Nähmaschine", schon fast wie ein arbeitender Boschhammer.

EIN Zahn muss "verrutscht" sein weiß ich jetzt.

ich hatte wohl riesen Glück - das Auto läuft super ((((((((( :

das ekelhafteste an der Aktion war den Motorhalter raus - und noch schlimmer, wieder rein zu bekommen......

an all diejenigen, die so "bescheuert" sind wie ich es war, und diese Aktion Ohne jegliche Vorkenntnisse durchführen wollen - lohnt den Aufwand und die "Kopfschmerzen" tatsächlich nicht ( :

Gruß ans Forum

er läuft - und wie ..... ((( :

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1,8t AGU