Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 1,9 TDI: freie Werkstatt 590 Euro, Bosch 520 Euro, Audi 450 Euro

Zahnriemenwechsel 1,9 TDI: freie Werkstatt 590 Euro, Bosch 520 Euro, Audi 450 Euro

Hallo!

habe heute eine kuriose Beobachtung gemacht. Bei meinem A4 steht der 90Tkm-Zahnriemenwechsel an. Ich bin also in mehrere Werkstätten gegangen, jedes Mal mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag für die selben Arbeiten. Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen, Umlenkrollen und Wasserpumpe.

Zuerst war ich bei einer freien Werkstatt. KVA 590 Euro. Zur Erklärung wurde mir gesagt, dass der Zahnriemen-Kit alleine 300 Euro kosten würde (+ Wasserpumpe noch extra) und man über 5 Stunden reine Arbeitszeit bräuchte.

Zweiter Versuch war eine Bosch-Service Werkstatt. KVA 520 Euro. Wieder die Erklärung mit dem extremen Arbeitsaufwand, da Vorderwagen halb zerlegt werden müsste etc.

Dritter Versuch: Original Audi-Vertragswerkstatt. Ich habe mich schon geistig auf 800 Euro eingestellt, als plötzlich die Zahl von 390 Euro für den Zahnriemen-Wechsel inkl. Umlenk- und Spannrollen + 60 Euro Wechsel Wasserpumpe auftauchte. Auf dem Kostenvoranschlag standen 2 Posten, ein Paket Zahnriemen ersetzen und eins Wasserpumpe austauschen Verbundarbeit. Insgesamt 450 Euro.

Kann es sein, dass Audi viel geringere Arbeitszeiten ansetzt, so dass die Gesamtsumme trotz höherer Stundenlöhne im Endeffekt wieder geringer ist?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wunder Dich nicht, bei mir war der Zahnriemenwechsel bei Audi selber auch am günstigsten. Ich konnte mir das nur mit der größeren Routine und dem damit verbundenen geringeren Stundenansatz (?) erklären.

Grüße

Sascha

VW und Audi schnüren seit geraumer Zeit sollche Pakete, da ihnen wohl die Kundschaft massiv abhanden gekommen ist, bei den normalen Zeitsätzen.

Habe meinen damals auch bei Audi machen lassen, nur die Wasserpumpe habe ich selber beigestellt, denn die Orginale hat Kunststoffschaufeln und die "Nachbau" welche aus Metall.

lg ducrider

Gleiche Erfahrung habe ich mit einem Volvo machen dürfen,

Volvo-Händler und Originalteile waren günstiger als die Freie Werkstatt.

Themenstarteram 26. November 2008 um 7:14

Ja, man mag es kaum glauben. Vertragswerkstätten, die günstiger sind als Freie.

Sind die 450 Euro okay für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Der Meister hat gesagt, bei den Dieseln wechseln sie normalerweise nie die Wasserpumpe mit, nur bei Benzinern. Er hat den Wechsel nur auf meinen Wunsch mit reingenommen. Von Audi wäre das auch nicht vorgeschrieben. Ich denke aber 180.000 km und 12 Jahre wären für eine Wasserpumpe schon ein ganz schönes Risiko.

am 26. November 2008 um 8:06

Ich würde die WP mit auswechseln lassen. Sonst kannst du eventuell in ein paar Monaten wieder hinrennen und dann muss wieder alles rausgeschraubt werden. Kommt dich also im Endeffekt günstiger, das gleich zu machen.

Beim ersten Zahnriemenwechsel (90.000 KM) wurde bei meinem TDI die Wasserpumpe auch nicht gewechselt. Jetzt hat er 135.000 KM auf der Uhr. Die kommt dementsprechend erst bei 180.000 KM raus.

Grüße

Sascha

am 26. November 2008 um 9:52

Ups, da habe ich was falsch verstanden. Ich dachte er hat schon 180 tkm auf der Uhr. Das liegt aber auch an dem Avatar von t6666. Ich kann mich kaum konzentrieren ;)

Jedoch bin ich der Meinung, dass die Wasserpumpe immer mit gewechselt wird. Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Ihr wisst es sicherlich besser.

am 26. November 2008 um 12:11

Habe beim Audihändler 540 € für Zahnriemen, alle Rollen, WP und noch einem Riemen 540 bezahlt.

Dein Preis ist also schon ok

hallo,

ich finde das du noch glück hast,ich habe in einer freien werkstatt unverschämte 720 euro bezahlt,dachte machst dem armen!!!!!!mechanikier um die ecke etwas gutes und er kommt dann so,werde in zukunft doch dann zu audi gehen !

am 28. November 2008 um 17:23

Darum fragt man ja vorher nach was es kosten soll!

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Beim ersten Zahnriemenwechsel (90.000 KM) wurde bei meinem TDI die Wasserpumpe auch nicht gewechselt. Jetzt hat er 135.000 KM auf der Uhr. Die kommt dementsprechend erst bei 180.000 KM raus.

 

Grüße

Sascha

180.000km mit einer Wasserpume ist aber schon mehr als an der Grenze !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Beim ersten Zahnriemenwechsel (90.000 KM) wurde bei meinem TDI die Wasserpumpe auch nicht gewechselt. Jetzt hat er 135.000 KM auf der Uhr. Die kommt dementsprechend erst bei 180.000 KM raus.

 

Grüße

Sascha

180.000km mit einer Wasserpume ist aber schon mehr als an der Grenze !

Find ich gar nicht. Meinen alten 1.9er hab ich mit 245tkm und 9Jahren verkauft, mit erster WaPu.  Aber das war auch noch die gute aus Metall... :)

 

Grüße

am 28. November 2008 um 19:14

hi

also habe mir vorher auch die kosten eingeholt, freie werkstatt deutlich teurer, audi ok, hab dann selbst den wechsel mit nem vw-schrauber gemacht --> Teile ca. 200€, Zeit ohne stress zu machen ca. 2,5std!

habe mich dann auch gefragt wo die werkstätten auf solche summen kommen (wapu wurde mit gewechselt)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:58

War jetzt zum Zahnriemenwechsel. Hat insgesamt mit Rollen und Wasserpumpe 420 Euro gekostet. Beim Original Audi Service Partner. Ein kleinerer Betrieb war nochmal 30 Euro billiger als die Niederlassung.

Übrigens sah der Zahnriemen erschreckend aus! Nach 90 TKM und 6,5 Jahren war er hinten komplett porös und teilweise schon stark rissig. Ich denke, in ca. 10 TKM wäre er gerissen.

Also überdehnt euer Intervall nicht allzu stark!

Gruß AudiV6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 1,9 TDI: freie Werkstatt 590 Euro, Bosch 520 Euro, Audi 450 Euro