1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemenwechsel 150tkm 1.9 TDI BKC

Zahnriemenwechsel 150tkm 1.9 TDI BKC

VW
Themenstarteram 19. September 2012 um 17:15

ahoi ! hab heute meinen zahnriemen wechseln lassen beim o.g auto.

bei meinem baujahr wäre der zahnriemen zwar schon bei 120tkm fällig gewesen, da jedoch ab nächstem modelljahr der wechselintervall 150tkm beträgt und auch die teilenummern dieselben sind, hab ich auf eigenes risiko den riemen länger drinnbehalten.

mal vorweg : kein motorschaden durch gerissenen zahnriemen !

der alte riemen wies wenig verschleiss auf, genauso wie die rollen sowie die wasserpumpe.

natürlich empfehle ich nicht die wechselintervalle zu überschreiten, aber der zahnriemen scheint bei diesem motor ganz gut zu halten, mit dem alten wären sicherlich noch etliche kilometer mehr drinn gewesen.

grüsse !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

bei meinem baujahr wäre der zahnriemen zwar schon bei 120tkm fällig gewesen, da jedoch ab nächstem modelljahr der wechselintervall 150tkm beträgt und auch die teilenummern dieselben sind, hab ich auf eigenes risiko den riemen länger drinnbehalten.

mal vorweg : kein motorschaden durch gerissenen zahnriemen !

Ich vergleiche das mal mit der Benutzung (oder halt auch nicht) von Kondomen. Mal geht es gut, ein anderes mal halt nicht! Einen kapitalen Motorschaden (definitiv ohne Kulanzchance) wäre mit das Aufschieben von 650 Euro Ausgaben persönlich nicht wert.

Brain

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:56

als prüder und unberührter katholik hab ich kondome bisher nur als luftballons verwendet, deshalb suchte ich den kick beim zahnriemen :-)

nee, im ernst- klar ist der motorschaden der sache nicht wert. mich hat nur "verärgert" dass das gleiche modell, mit dem gleichen motor und dem gleichen zahnriemen ( gleiche teilenummer) ab nächstem modelljahr plötzlich 150tkm intervall hat.

wenn die 150tkm also einmal gut gehen und einmal nicht fahren alle passatfahrer neueren datums grundsätzlich ohne gummi !

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

als prüder und unberührter katholik hab ich kondome bisher nur als luftballons verwendet, deshalb suchte ich den kick beim zahnriemen :-)

nee, im ernst- klar ist der motorschaden der sache nicht wert. mich hat nur "verärgert" dass das gleiche modell, mit dem gleichen motor und dem gleichen zahnriemen ( gleiche teilenummer) ab nächstem modelljahr plötzlich 150tkm intervall hat.

wenn die 150tkm also einmal gut gehen und einmal nicht fahren alle passatfahrer neueren datums grundsätzlich ohne gummi !

Kannst Du überhaupt beurteilen, welche genauen Änderungen im Detail zwischen MJ2006 und MJ2007 bei dem entsprechenden Motor eingeflossen sind? Ich glaube kaum.

Alleine die Nummer des Zahnriemens zu vergleichen sagt überhaupt nichts aus.

Aber ist ja Dein Motor.

Ich habe mir von VW schriftlich bestätigen lassen, dass bei meinem 2007er das längere Wechselintervall gilt, da in meinen Unterlagen vom Auto nochdas 120tkm Intervall vermerkt war.

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

wenn die 150tkm also einmal gut gehen und einmal nicht fahren alle passatfahrer neueren datums grundsätzlich ohne gummi !

Ganz unrecht haste nicht. Selbst für Interessierte ist es nicht nachvollziehbar, warum seit MJ07 die 150TKm-Marke gilt. Ich denke, da sind Erfahrungen mit eingeflossen und ein Statistiker durfte sich zu Wort melden.

Brain

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Kannst Du überhaupt beurteilen, welche genauen Änderungen im Detail zwischen MJ2006 und MJ2007 bei dem entsprechenden Motor eingeflossen sind? Ich glaube kaum.

Alleine die Nummer des Zahnriemens zu vergleichen sagt überhaupt nichts aus.

kann ich nicht beurteilen neo. da jedoch die teilenummern des zahnriemensatzes - also inklusive der spann und umlenkrollen sowie auch der wasserpumpe identisch sind, bleibt nicht mehr viel was VW als detailänderung zwischen mj 2006 und 2007 diesbezüglich geändert haben könnte.

mit allergröster wahrscheinlichkeit wurde aufgrund von erfahrungswerten der wechselintervall gestreckt ohne dies bei den älteren baujahren anzupassen und beide modelljahre haben exakt denselben nockenwellenantrieb.

mit anderen worten : dass dein 2007er mit gerissenem zahnriemen zwischen 120 und 150tkm stirbt ist höchstwahrscheinlich genauso gross wie bei einem 2006er mit derselben laufleistung.

grüsse

 

 

 

Eine geänderte Nockenform für den Antrieb der PDEs könnte die Belastung des identischen Zahnriemens schon signifikant beeinflussen. Wie gesagt: Unsereins kann gar nicht beurteilen, was genau im Detail an den Motoren geändert wurde.

Letztlich ist es auch egal. Auf Kulanz kannst Du im Falle eines Defektes nicht hoffen. Sollte eine Gebrauchtwagengarantie oder eine Life-Time Garantieverlängerung vorliegen freut die sich natürlich auch immer Gründe zu haben, nicht zahlen zu müssen ;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Eine geänderte Nockenform für den Antrieb der PDEs könnte die Belastung des identischen Zahnriemens schon signifikant beeinflussen.

das kann sein neo . ich habe auch mal gehört dass übertriebenes spiessertum nen schlaffen kolben mit wenig kompression verursacht.

Ich hab mir bei meinem BMP da auch mal nen Kopf drüber gemacht!

Sieht aus wie bei dir, keine Änderung der Bauteile!

Aber!!!!

Das Rad des ZRs auf der Kurbelwelle wurde wohl geändert, wie ich es sehen nicht mehr ganz rund, das soll wohl die Belastungen an einer bestimmten Stelle verringern!

Also würde ich sagen, Glück gehabt!

Man könnte aber dieses Rad auch tauschen, dann sollte man 150tkm haben, das es sonst keine Änderung am Motor gab! Gilt jetzt aber nur für den BMP, für andere kann es auch so sein, kann ich aber nicht sagen!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Das Rad des ZRs auf der Kurbelwelle wurde wohl geändert, wie ich es sehen nicht mehr ganz rund, das soll wohl die Belastungen an einer bestimmten Stelle verringern!

Das gibt es im Radsport schon länger - da sind die vorderen Ritze dem Bewegungsablauf angepasst. Das spart später diverse Operationen und erhöht die Leistungsfähigkeit. Bei KFZ wird analog die Lebensdauer des Riemens verlängert - kaum sehbar aber effizient.

Brain

Blöde Frage, aber was bringt es, den Wechsel zu verlängern?

Wenn ich nachreche, muss man schon 600.000 km fahren, um sich einen Riemenwechsel zu sparen, richtig?

In der Gesamtkostenbilanz dürfte das eigentlich nicht wirklich viel ausmachen.

Das Rad kostet glaube ich nur 25, also hätte man beim zweiten Wechsel 30tkm mehr....

Ob sich das lohnt ist was anderes, ich werd es jetzt auch nicht mehr tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen