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Zahnriemenwechsel 2.0TDI Werkzeug
Hallo,
ich habe eine Frage zum Spezialwerkzeug für einen ZR wechsel an einem 2.0 TDI BKD EZ 2/05
Ich habe herausgefunden, dass man folgendes Werkzeug benötigt:
- Spannrollenspanner (T10020 ; HAZET 2587-1) wird ja nur bei rundem Kurbelwellenstopp benötigt
- 2x Absteckstift (Nockenwelle) (3359 ; 2588-3)
- Absteckstift (Spannrolle) (T10115)
- Gegenhalter für Nockenwellenrad (2540-1 ; T10172 ; bzw. Eigenbau)
- Kurbelwellenstopp oval oder rund ????
Angeblich ist ab etwa 6/05 der ovale im Einsatz. Wie kann ich im Vorfeld herausfinden, welchen Kurbelwellenstopp ich benötige? Oder ist die Angabe im RepBuch richtig?
Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
VG
dw
Beste Antwort im Thema
So, der ZR wechsel ist vollbracht und das Auto schnurrt wieder wie am ersten Tag.
Einen besonderen Dank möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal an Golfschlosser aussprechen. Vielen Dank
Ich habe jetzt mal eine Teileliste mit allen benötigten Materialen aufgeschrieben, die ich verbaut habe.
Benötigte Materialen für einen BKD 249767 (Bj 02.2005) mit Klima:
Teilenummer:....Bezeichnung:.........Anz.:
03G 198 119.....Zahnriemensatz.......1
038 121 011KX..Wasserpumpe.........1
03G 903 137 B...Rippenriemen.........1
N 905 969 06....Schraube...............1
N 910 296 02....Schraube...............1
N 105 524 02....Schraube...............2
N 106 833 01....Schraube...............1
N 106 558 02....Schraube...............2
N 019 502 4......Schraube...............2
N 910 488 02....Schraube...............4
G 012 A8G M1...Kühlzusatz 1,5L.......2
______________________________________________
Kosten original VW Ersatzteile: 278,45 Euro incl. MwSt
Ich hatte mir vorher bei VW zwei Kostenvoranschläge geben lassen.
Beide lagen bei 700 Euro plus 40 Euro Keilrippenriemen wechseln. Sprich 740 Euro.
Freie Werkstätten lagen zwischen 600 und 700 Euro.
Da ich es nun selber gewechselt habe, freue ich mich über die gesparten 460 Euro gegenüber VW. Fairerweise muss man aber sagen, ich habe schon ein paar Stunden gebraucht.
Gekauft habe ich übrigens bei Tiedke und bei meinem örtlichen .
Wer noch ein paar Euro sparen möchte, kauft sich den RepSatz von Contitech incl. WP.
Über die Qualität der WP von Contitech kann ich nichts sagen, aber der Zahnriemen ist gleich. Wie es bei der Spannrolle und den ganzen anderen Umlenkrollen ausschaut, weiß ich leider nicht. Im übrigen, spart nicht an der WP, meine hatte bereits angefangen leicht zu lecken.
Jetzt bin ich aber ein wenig von meiner Ursprungsfrage abgedriftet. Ich wollte eigentlich am Anfang nur wissen, welches Spezialwerkzeug ich benötige.
Verwendet habe ich folgendes:
- 2x Absteckstift (Nockenwelle) (3359 bzw. 2588-3)
- Absteckstift (Spannrolle) (T10115)
- Absteckstift (Spannelement Rippenriemen) (Eigenbau)
- Gegenhalter für Nockenwellenrad (Eigenbau)
- Kurbelwellenstopp rund
- Motorabfangeinrichtung (Eigenbau)
Die alte und die neue Spannrolle war mit einem Innensechskant versehen.
Viele Grüße
dw
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dw255
- Spannrollenspanner (T10020 ; HAZET 2587-1) wird ja nur bei rundem Kurbelwellenstopp benötigt
Die neuen Spannrollen haben alle einen 6mm Innensechskant, sodass dieser Schlüssel T10020 nicht mehr gebraucht wird. Das hat aber nichts mit dem Kurbelwellenstopp zu tun.
Zitat:
- 2x Absteckstift (Nockenwelle) (3359 ; 2588-3)
Als Absteckstifte kannst auch 6 mm Zylinderstifte nehmen oder 6 mm Spibo.
Zitat:
- Absteckstift (Spannrolle) (T10115)
Ist, wenn mich nicht alles täuscht, bei der neuen Spannrolle dabei, ansonsten 4 mm Spibo.
- Gegenhalter für Nockenwellenrad (2540-1 ; T10172 ; bzw. Eigenbau)
Habe ich auch selbst hergestellt.
Zitat:
- Kurbelwellenstopp oval oder rund ????
Angeblich ist ab etwa 6/05 der ovale im Einsatz. Wie kann ich im Vorfeld herausfinden, welchen Kurbelwellenstopp ich benötige? Oder ist die Angabe im RepBuch richtig?
Das ist jetzt wohl der unsicherste Part. Meiner ist von 12/2005 und der kann es nicht zu 100% feststellen. Ich werde den Wechsel im Herbst diesen Jahres durchführen. Habe aber Zugriff auf beide Stopps.
Bei dem Zahnriemensätzen gibt es auch 2 verschiedende Ausführungen. Diese unterscheiden sich meiner Kentnis nach, nur in der oberen Umlenkrolle. auch hier wieder keine genaue Aussage des . Man könnte es sicher mit einem Foto abgleichen.
Willst du Originalteile verwenden oder Aftermarket (Contitec)? Habe paar günstige Quellen.
Unbedingt neue Schrauben verwenden, die mit einem drehwinkelgesteuerten Anzugsmoment vorgespannt werden (Motorlager).
Eine Motorabfangvorrichtung ist auch erforderlich.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Die neuen Spannrollen haben alle einen 6mm Innensechskant, sodass dieser Schlüssel T10020 nicht mehr gebraucht wird. Das hat aber nichts mit dem Kurbelwellenstopp zu tun.
Na das ist doch einmal eine gute Nachricht, Innensechskant habe ich doch mehr als genügend.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von dw255
- Kurbelwellenstopp oval oder rund ????
Das ist jetzt wohl der unsicherste Part. Meiner ist von 12/2005 und der kann es nicht zu 100% feststellen. Ich werde den Wechsel im Herbst diesen Jahres durchführen. Habe aber Zugriff auf beide Stopps.
Bei dem Zahnriemensätzen gibt es auch 2 verschiedende Ausführungen. Diese unterscheiden sich meiner Kentnis nach, nur in der oberen Umlenkrolle. auch hier wieder keine genaue Aussage des . Man könnte es sicher mit einem Foto abgleichen.
Du hast mit der Umlenkrolle recht, soweit ich weiß gab es eine Änderung bei } 1K-6-650 000.
Aber mit dem Kurbelwellenstopp bin ich leider auch noch nicht weiter. Ich habe leider keinen Zugriff auf beide. Im Zweifel besorge ich mir beide. Kosten ja nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Willst du Originalteile verwenden oder Aftermarket (Contitec)? Habe paar günstige Quellen.
Ich bin mir da selbst noch nicht ganz so sicher. Bisher habe ich mit Contitec keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei meinen ersten Nachforschungen macht es allerdings nur einen Preisunterschied von insgesamt 30 Euro aus. Aber ich bin für günstige Quellen immer zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Unbedingt neue Schrauben verwenden, die mit einem drehwinkelgesteuerten Anzugsmoment vorgespannt werden (Motorlager).
Eine Motorabfangvorrichtung ist auch erforderlich.
Die Abfangvorrichtung ist kein Thema, da habe ich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Schwieriger finde ich momentan herauszubekommen, welche Schrauben ich neu benötige um das Motorlager zu lösen. In den Explosionszeichnungen kann man das einfach nicht genau herausfinden. Zumindest ich nicht. Lt. Handbuch sind es 16 Schrauben. Hört sich für mich so an, als wenn ich den ganzen Motor los schraube. Ich hätte gedacht, man müsste nur den rechten (Beifahrerseite) Halter lösen.
Grüße
dw
Original VW Teile:
http://cgi.ebay.de/.../320340929470?...
Contitec CT1051 WP2 (mit Küwapu) für 185 €
http://www.profiteile-direct.de/index.php/find
Eine Liste mit den Schrauben habe ich für den Plus. Im Bereich des rechten Motorlagers könnten hier Unterschiede vorhanden sein.
Teilenummer:....Bezeichnung:.........Anz.:
N 910 488 02....Schraube...............4
N 106 558 02....Schraube...............1
N 106 833 01....Schraube...............2
N 105 524 02....Schraube...............2
N 905 969 06....Schraube...............1
N 019 502 4.....Schraube...............2
N 910 296 02...Schraube...............1
Gruß
Hui, sind das doch so viele Schrauben. Ich habe ebenfalls einen Plus, könnte also gut passen. Ich gleiche sie mal mit meiner Liste ab.
Hast du Erfahrung mit dem VW Händler? Ist ja schon ein Kampfpreis.
Grüße
Nein beim Tiedke habe ich noch nichts geordert. Dafür mehrfach bei dem Profiteile- Shop, Bremsenteile v. ATE, ist sehr zuverlässig. Ich tendiere dort auch den Contitech Zahnriemensatz mit Küwapu zu ordern.
Gruß
So, der ZR wechsel ist vollbracht und das Auto schnurrt wieder wie am ersten Tag.
Einen besonderen Dank möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal an Golfschlosser aussprechen. Vielen Dank
Ich habe jetzt mal eine Teileliste mit allen benötigten Materialen aufgeschrieben, die ich verbaut habe.
Benötigte Materialen für einen BKD 249767 (Bj 02.2005) mit Klima:
Teilenummer:....Bezeichnung:.........Anz.:
03G 198 119.....Zahnriemensatz.......1
038 121 011KX..Wasserpumpe.........1
03G 903 137 B...Rippenriemen.........1
N 905 969 06....Schraube...............1
N 910 296 02....Schraube...............1
N 105 524 02....Schraube...............2
N 106 833 01....Schraube...............1
N 106 558 02....Schraube...............2
N 019 502 4......Schraube...............2
N 910 488 02....Schraube...............4
G 012 A8G M1...Kühlzusatz 1,5L.......2
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Kosten original VW Ersatzteile: 278,45 Euro incl. MwSt
Ich hatte mir vorher bei VW zwei Kostenvoranschläge geben lassen.
Beide lagen bei 700 Euro plus 40 Euro Keilrippenriemen wechseln. Sprich 740 Euro.
Freie Werkstätten lagen zwischen 600 und 700 Euro.
Da ich es nun selber gewechselt habe, freue ich mich über die gesparten 460 Euro gegenüber VW. Fairerweise muss man aber sagen, ich habe schon ein paar Stunden gebraucht.
Gekauft habe ich übrigens bei Tiedke und bei meinem örtlichen .
Wer noch ein paar Euro sparen möchte, kauft sich den RepSatz von Contitech incl. WP.
Über die Qualität der WP von Contitech kann ich nichts sagen, aber der Zahnriemen ist gleich. Wie es bei der Spannrolle und den ganzen anderen Umlenkrollen ausschaut, weiß ich leider nicht. Im übrigen, spart nicht an der WP, meine hatte bereits angefangen leicht zu lecken.
Jetzt bin ich aber ein wenig von meiner Ursprungsfrage abgedriftet. Ich wollte eigentlich am Anfang nur wissen, welches Spezialwerkzeug ich benötige.
Verwendet habe ich folgendes:
- 2x Absteckstift (Nockenwelle) (3359 bzw. 2588-3)
- Absteckstift (Spannrolle) (T10115)
- Absteckstift (Spannelement Rippenriemen) (Eigenbau)
- Gegenhalter für Nockenwellenrad (Eigenbau)
- Kurbelwellenstopp rund
- Motorabfangeinrichtung (Eigenbau)
Die alte und die neue Spannrolle war mit einem Innensechskant versehen.
Viele Grüße
dw
Hallo dw255,
danke für die Blumen, aber letztlich sitzen wir alle im gleichen Boot. Ich persönlich helfe da gerne, weil es auch den eigenen Horizont erweitert und man diese Infos auch nicht mal gerade im Boardbuch nachschauen kann. Mit deinem Bericht bist du mir jetzt zuvor gekommen.
Habe eben mal die Schraubenliste verglichen u. festgestellt das bei 2 Positionen die Stückzahlen vertauscht sind. War das auch die Unstimmigkeit von der du in der PN geschrieben hast?
Viele Grüße
Ja genau.
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass bei den Schrauben N106 558 02 (M10x85) und N106 883 01 (M10x115) die benötigte Anzahl von der Fahrgestellnummer abhängig ist.
2x N106 558 02 (M10x85) F }1K-5-510 000
1x N106 883 01 (M10x115) F }1K-5-510 000
Bei den anderen Fahrzeugen eben
1x N106 558 02 (M10x85)
2x N106 883 01 (M10x115)
Mein VW Händler hat mir aber am Anfang leider auch die falschen gegeben.
Dies sind die Schrauben, die den Halter halten, welcher an den Motorblock verschraubt ist. Genau der, der am schwierigsten zu demontieren ist. Hinweis: ZR lösen und den Motor weit nach unten absenken, dann kann man ihn einfacher nach unten herausfummeln. Vorsicht beim Kurbelwellenstopp, nicht das er dann ebenfalls rausflutscht.
Grüße
Für die Jenigen die hier mal stöbern:
Auf you tube gibt es ein schönes Video, bezüglich des Zahnriemenwechsel:
http://www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM
oder die Suche auf YT mit "SKF Wechsel des Spannrollensatzes, inkl. Wasserpumpe VKMC 01250-1 Volkswagen passat 1.9 TDI" füttern.
Gruß