ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel 4,2l S6 was wird benötigt

Zahnriemenwechsel 4,2l S6 was wird benötigt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:37

Hallo zusammen,

war heute beim Zubehörhändler und wollte einen Zahnriemenkit für meinen S6 ANK Motor holen der Thermostat def. ist kann ich auch gleich das mit erledigen hab eh 111000 drauf, aber Schock lass nach der will 530€ was der Kit beinhaltet weiß er auch nicht??? Wasserpumpe war nicht inclusive!

Was brauch ich wirklich Wasserpumpe bestimmt nicht mich kosten ein paar Std. schrauben nix deshalb bleibt sie wenn natürlich das Lager gut ist und nicht rauch läuft erst mal drin.

Aber der Riemen ein paar Rollen und der Spanner können doch nicht so viel kosten?

Hat das Zeug in Ebay einen Wert ? kostet nur 199€

Also wer weiß was wirklich nötig ist und was kostet das ca. einzeln bei Audi oder gibt es vernüftige Sets in original Quali?

Danke

und Grüße

Gerd16

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, die Preise sind ordentlich. Dennoch würde ich die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mitwechseln....wenn es innerhalb der nächsten 120.000km Probleme gibt hilft es nix, dass die Pumpe jetzt noch gut ist.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:07

Hmm

ja schon aber wie gesagt sollte ich noch mal ran müssen wegen der Wasserpumpe wäre das kein Problem für mich

aber hat keiner die Teilenummern von Audi was denn alles da rein kommt?

Gruß

Gerd

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:33

Hallo

sind gerade keine V8 Spezialisten im Forum?

Gruß

Gerd

am 3. Februar 2009 um 17:40

Hallo! Auf jeden Fall alle Spannrollen und auch die Wasserpumpe tauschen!! Ganz wichtig! Sonst hast du nicht lange Spaß dran. Wer so ein Auto fährt sollte nicht an einer Wasserpumpe für 60 € sparen!!!!! Viel Spaß beim wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Andre 510

Hallo! Auf jeden Fall alle Spannrollen und auch die Wasserpumpe tauschen!! Ganz wichtig! Sonst hast du nicht lange Spaß dran. Wer so ein Auto fährt sollte nicht an einer Wasserpumpe für 60 € sparen!!!!! Viel Spaß beim wechseln.

Nein, das will er nicht. Besser die Arbeit vielleicht nach 70.000km wieder machen und entweder nen alten Zahnriemen wieder verbauen oder aber nen neuen und dann auch Pech gehabt weil schon 50.000km zu früh getauscht....

ich würde dir auch empfehlen bei deinem S6 das komplette Zahnriemenkit (Riemen und alle Spannrollen) und zudem noch die Wasserpumpe und das Thermostat zu wechseln und das alles mit originalen Audi-Teilen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:43

OK überzeugt aber hat den keiner eine Liste oder alte Rechnug was da rein muß?? Schaut euch mal das Bild an ich sehe den Zahnriemen und 3 Rollen was soll da über 500€ kosten ???

Dachte ja auch da ist Wasserpumpe und Thermonstat gleich dabei dem ist aber nicht so

Gruß

Gerd

am 8. Juli 2009 um 10:09

Gibt es hier eigentlich mittlerweile eine genaue Auflistung?

Steht bei mir in 22tkm auch an:(

am 8. Juli 2009 um 10:43

ZR

spannhebel: 121,-

riemenspanner: 101,-

umlenkrolle: 62,30

umlenkrolle 2 stück: 157,20

Zahnriemen: 73,60

____macht___

515,10 +19% = 612,97. (kann je nach audi-partner abweichen)

 

WaPu + Thermostat: 110+24 = 134 + mwst.

alles audi-preise

 

Mach die Wapu auf jeden fall mit rein, auch wenn nicht vorgeschrieben ist.

 

hab für meinen Satz aus Zubehör (waren die Fettmarkierte teile drin)  knapp 400 bezahlt (mit gutem Rabatt :p ), zusätzlich wapu, zündkerzen, motoröl, ATF-Öl, Keilriemen und paar kleinigkeiten, + AZ, war ich bei eintausenddreihundert eur. (guter bekannter)

 

hoffe einigen geholfen zu haben.

 

Grüße

Moin,

 

bei mir waren Wapu und Thermostat defekt ! Der alte ZR sah noch gut aus. Die Wapu und das Thermostat nicht zu tauschen ist falsche Sparsamkeit.

Schau Dir auch das Thermostat Gehäuse an, wenn da viel Korrosion dran ist, sollte das auch getauscht werden. Undichtigkeiten bedeuten immer die ganze Arbeit nocheinmal zu machen.

Das Kit von Audi beinhaltet neben dem ZR, die Rollen und den hydraulischen Spanner.

Kleine Bemerkung zu WaPu-Tausch: Meine war 60t km alt (ZR-Wechsel mit Wapu bei 116t km) und aktuell vor einem Monat bei 170t km bei einem nötigen NWV-Tausch, wurde der ZR und eine undichte Wapu mit getauscht. Die Wapu war, nach nicht ganz 60t km, undicht und hatte Lagerspiel...:eek::eek:

Habe etwa 1-2l auf 3000 km immer nachgefüllt und keine Ursache gefunden, dachte immer es hat was mit LPG-Anlage zu tun(Verdampfer-Kühlkreislauf), aber es war die nur 3Jahre alte WaPu!!

Also spar die 70Eus nicht und tausch sie mit. soviel Zusatzarbeit ist ja nicht.

Grache

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:48

Hallo

hab auch alles gewechselt samt Kotflügel und Stoßstange da ein Wild schaden auch noch dazu kam sieht wild aus war es aber eigentlich gar man muß eben eine Weile schrauben aber dann passt das schon siehe Bild

Grüße Gerd

Zahnriemenwechsel-s6-11
am 9. Juli 2009 um 7:34

@nickproof

Wo hast du die Teile her?

Hallo,

habe jetzt auch bald den ZR-Wechsel vor ! Ich habe zwar erst 93.000 km aber bei Baujahr 8/2001 ist es besser den ZR vor den 120.000 km zu wechseln.

Laut meinem Neve der bei einem Audi-Händler arbeitet (mit Prozente ?) kostet der Spaß nur die Teile ca 600 Euro und Arbeitszeit kommen noch 8 Std dazu. Also 1000 euro zusammen. Da ist der Zahnriemen,Umlenkrolle 2x, RI-Spanner,Spannhebel,Wasserpumpe,K-Rippriemen,Zyl.Schrauben,Schrauben 3x,Zylindersc.. 2x.

Im Ebay werden diese Kits auch angeboten für 450 Euro und noch billiger ????

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel 4,2l S6 was wird benötigt