ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel AAM 1.8 75 PS Cabrio

Zahnriemenwechsel AAM 1.8 75 PS Cabrio

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:48

Hallo,

ich habe mir einen Zahnriemen inkl. Metallspannrolle bestellt, beim Blick in den Motorraum schaut es so aus als müsste ich eine Motorhalterung zum wechseln lösen, ist dies so? Wenn ja, wie löse ich dies problem am besten.

Wichtig ist ich fahre ein Golf IV Facelift Cabrio, beim normalen Golf 3 (Ohne Cabrio) gibt es die Motorhalterung wohl nicht.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. November 2007 um 16:18

Hallo alle zusammen,

hat einer vielleicht ne Anleitung für nen Zahnriemenwechsel vom Golf III 1,8 75PS AAM Motor?

Eigentlich brauch ich nur zu wissen ob ich unten die Riemenscheiben abbauen muss um den Zahnriemen abnehmen zu können oder ob die drauf bleiben können.

Ich hab erst gedacht das Lager von der Lima macht Geräuche, aber nach abnehmen des Rippenriemens hatte ich immer noch das Geräusch und denke mal das es die Spannrolle vom Zahnriemen ist.

Danke für Eure Hilfe

Gerd

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Die Riemenscheiben müssen ab, sonst bekommst Du die untere Verkleidung nicht ab. Und ohne die abzunehmen bekommst Du den Zahnriemen weder runter noch rauf...

Die Riemenscheibe der Wasserpumpe muß übrigens auch ab...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Hallo,

achte beim Austausch der Spannrolle darauf, das die neue Spannrolle nicht mehr aus Kunststoff ist.

Einige Händler bieten wahlweise Metall oder Kunststoffrollen bei VAG an.

ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Schau nach bei

http://www.autoschrauber.de/content/000040/zahnriemen-wechseln.php

Wechsel gleich noch die Spannrolle, die anderen Riemen, die Wasserpumpe + ihre Schläuche.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MikelRacoon

Wechsel gleich noch die Spannrolle, die anderen Riemen, die Wasserpumpe + ihre Schläuche.

Warum ?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Beim AAM wird die WaPu nicht vom Zahnriemen angetrieben noch ist die WaPu spannendes Element beim Zahnriemen.

Tausch daher NICHT nötig.

Bei mir ist exakt 2 Tage nach Tausch des Keilrippenriemens die WaPu verreckt, vermutlich andere Spannungsverhältnisse...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von MikelRacoon

Wechsel gleich noch die Spannrolle, die anderen Riemen, die Wasserpumpe + ihre Schläuche.

Warum ?????

WaPu wechseln da dies eine gute Gelegenheit ist wenn mal schon "an dieser Ecke" {<Keilriemen, rumarbeitet. Die Wapu geht bei alten 3ern schnell mal kaputt und man spart sich ein Problem. Wenn man erst vor kurzem gewechselt hat, dann natürlich nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

am 1. November 2007 um 20:22

ich find´s trotzdem unnötig, die wapu zu wechseln wenn diese noch kein spiel, bzw. wasserverlust hat. der keil, oder rippenriemen ist doch schnell abgenommen, wenns soweit ist. und wer halbwegs an seinem auto interessiert ist und alle 14 tage mal die haube aufmacht um nach den rechten zu sehen, wird merken wenn die wapu anfängt sich zu verabschieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel am AAM Motor' überführt.]

mir ist da keine Motorhalterung bekannt. Hast du mal ein Foto?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:07

Nein, ein Foto habe ich nicht, es ist vom Motorblock eine Metallverbindung zur Karosserie, Foto kommt morgen/heute.

Wie alt ist den das Fzg?

 

AAM MKB ist richtig?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:08

1998 und AAM/ANN ist richtig.

Sollte der Motorhalter im Riementrieb sitzen muß er natürlich raus dazu muß dann der Motor abgefangen werden.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Sollte der Motorhalter im Riementrieb sitzen muß er natürlich raus dazu muß dann der Motor abgefangen werden.

Ich weiß, es kann natürlich auch sein, das ich hier einfach ein "gedanken"problem habe, da wollte ich mich absichern, bevor ich mit falschem/unzureichendem Werkzeug loslege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel AAM 1.8 75 PS Cabrio