ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel AJM 115 PS Bj. 99

Zahnriemenwechsel AJM 115 PS Bj. 99

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:58

Hallo Leute,

Ich fahre einen Golf 4 1,9 TDI PD AJM 115 PS Bj.99

ich weis dass bei meinem Modell der Zahnriemen jede 60tkm gewechselt werden muss.

Könnte vielleicht beim nächsten Wechsel der "neue" Zahnriemen verbaut werden, dass nur noch jede 90tkm gewechselt werden müsste, geht das???

 

Gruß :cool:

Ähnliche Themen
20 Antworten

nein das geht nicht, da nicht nur der Zahnriemen geändert wurde, eine Aufrüstung ist nicht möglich, du musst mit dem Intervall von 60 tkm leben!

Hallo, bist du dir da sicher? Ich habe gehört durch andere Werkstoffe der neuen Teile geht es mittlerweile das man nur noch alle 90tkm wechseln muss. Ausser Zahnriemen, Spannrolle und WaPu wird ja nix getauscht und wenn die mittlerweile verbesert wurden warum dann nicht? Soll wohl auch beim neuen Satz dabei stehen ob der für 90tkm geeignet ist. Würd mich auch interessieren.

die haltbarkeit der bauteile ist nicht das problem an der geschichte, sondern die ungünstige führung des zahnriemens. diese schränkt die haltbarkeit ein da die bauteile höher belastet werden. die verbesserte ajm variante hat eine andere riemenführung. ab motornummer 187000 oder so sind die riemenführung verbessert. will mich bei der nummer aber gerad nicht richtig festlegen.

auf die idee mit besseren teilen wäre vw damals sicher selbst gekommen.

am 16. Mai 2010 um 9:41

Ein upgrade geht definitiv NICHT beim AJM.

Einmal 60tkm - immer 60 tkm!

Jo, da biste leider gekniffen.

Hatte auch gedacht, dass es an den Bauteilen liegt. Liegt aber an der Führung des Zahnriemens.

Die ist anders, als beim "neuen" AJM.

Sen

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hallo, bist du dir da sicher? Ich habe gehört durch andere Werkstoffe der neuen Teile geht es mittlerweile das man nur noch alle 90tkm wechseln muss. Ausser Zahnriemen, Spannrolle und WaPu wird ja nix getauscht und wenn die mittlerweile verbesert wurden warum dann nicht? Soll wohl auch beim neuen Satz dabei stehen ob der für 90tkm geeignet ist. Würd mich auch interessieren.

Geht nicht, soweit mir bekannt bräuchtest du einen neuen Motorblock dafür da die Anordnung der Rollen und des Riemens anders ist. Einmal 60 tkm, immer 60 tkm!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ein upgrade geht definitiv NICHT beim AJM.

Einmal 60tkm - immer 60 tkm!

Das ist nicht richtig, ab bestimmten Fahrgestellnummern (vorausgesetzt der Org.Motor ist noch drin) kann der Intervall auf 90000 km verändert werden. Geh mit deiner Fahrgstnr. zum Freundlichen, der kann nachsehen ob es bei dir geht. Aber ich glaube bei BJ. 99 wird es wohl nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ein upgrade geht definitiv NICHT beim AJM.

Einmal 60tkm - immer 60 tkm!

Das ist nicht richtig, ab bestimmten Fahrgestellnummern (vorausgesetzt der Org.Motor ist noch drin) kann der Intervall auf 90000 km verändert werden. Geh mit deiner Fahrgstnr. zum Freundlichen, der kann nachsehen ob es bei dir geht. Aber ich glaube bei BJ. 99 wird es wohl nicht gehen.

Nein! Das hatte hier jemand aus dem Forum gemacht, und ich glaube auch der Tomy. Es geht definitiv nicht ohne ne halbe neue Maschine einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

 

Das ist nicht richtig, ab bestimmten Fahrgestellnummern (vorausgesetzt der Org.Motor ist noch drin) kann der Intervall auf 90000 km verändert werden. Geh mit deiner Fahrgstnr. zum Freundlichen, der kann nachsehen ob es bei dir geht. Aber ich glaube bei BJ. 99 wird es wohl nicht gehen.

Nein! Das hatte hier jemand aus dem Forum gemacht, und ich glaube auch der Tomy. Es geht definitiv nicht ohne ne halbe neue Maschine einzubauen.

Mein AJM ist Modell 2001 und hatte erst 60000 Km Intervall, dann aber nach Überprüfung der Fahrgstnr. wurde der Intervall auf 90000 Km gesetzt. Es werden andere Umlenkrollen verbaut.

Nur mit den Rollen ist es aber nicht getan.

Dann liste doch mal die Teile auf, also die Nummern, dann können wir das ja abgleichen.

am 16. Mai 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Mein AJM ist Modell 2001 und hatte erst 60000 Km Intervall, dann aber nach Überprüfung der Fahrgstnr. wurde der Intervall auf 90000 Km gesetzt. Es werden andere Umlenkrollen verbaut.

Dürfte dasselbe sein wie bei mir!

Gebaut in 5/2000, Modelljahr 2001 lt. FIN, dennoch war auf dem Schlossträger der Aufkleber verbaut, dass ZR-Wechselintervall alle 60tkm.

Nachfrage bei div. Freundlichen ergab ein halbgares "Ja, eigentlich müsste der dann schon 90tkm Intervall haben"

Nachfrage bei VW (schriftlich) ergab die schriftliche Erklärung, dass definitiv 90tkm und dass der (alte) Aufkleber irrtümlich verbaut worden ist.

Damit ist dann also keine "Umrüstung" oder ein upgrade verbunden, denn die Spannrolle etc. wird sowieso mit gewechselt.

Die Änderung des Intervalls hat vielmehr mit der freien Lauflänge des ZRs zu tun und also mit den Rollenpositionen. Diese wären nur upgradebar durch Austausch des ZKs, ergo also nicht durch einen anderen, "besseren" ZR oder eine andere Spannrolle!

Dieses wird auf michaelneuhaus.de so bestätigt, dito auf dieselschrauber.de und siehe oben, auch von VW.

Hier im Forum wurde auch mal die Motornummer gepostet, ab der das geändert wurde!

Mithin:

Wenn Dein Fahrzeug MODELLJAHR 2001 ist, dann hat es sowieso 90tkm Intervall, auch ohne (nicht machbares) "upgrade".

Denke mal, dass Deine Aussage daher auf einem Mißverständnis beruht...

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

 

Mein AJM ist Modell 2001 .....

Du hast ja Modell '01 also den 90000er Intervall.

Modelljahr nach der FIN 2001 hat immer den Intervall von 90tkm, wenn die Deppen im Werk nen ollen Aufkleber nehmen ok, aber normal hat der AJM Modelljahr 2001 immer den 90tkm Intervall.

am 17. Mai 2010 um 9:16

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann schreibe eine E-Mail an VW (dialogcenter@volkswagen.de).

Die Antwort viel wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Der Zahnriemenwechsel ist bei Ihrem Golf mit den Motorkennbuchstaben

AJM alle 90.000 km vorgesehen. Dabei ist auch die Spannrolle zu erneuern.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Gruessen

 

Achja ich kann nur jedem Raten nicht die vollen 90000 KM zu warten. Ich hatte mein Fahrzeug 6000 KM früher in die Werkstatt gebracht und eine Spannrolle war bereits beschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel AJM 115 PS Bj. 99