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Zahnriemenwechsel am 1,6L/16V 90Ps Escort
Hallo zusammen,
auch wenn`s hier schon mehrmals Thema war....... brauche ich noch etwas Unterstützung bzw. Mutmacher für den von mir geplanten Zahnriemenwechsel an meiner Frau ihrem liebsten Stück, dem 94èr 1,6l 16V Escort GAL. Nach einigem lesen hier, denke ich,dass ich diese Reperatur selber durchführen kann und will. Ein Reparaturbuch zum Fzg. habe ich mir bestellt, nur falls mir die Steuerräder verrutschen, aber auch so denke ich, ist es besser, wenn man da mal reinschauen kann.
Meine Fragen sind:
- muß die Wasserpumpe nun unbedingt mit gewechselt werden?
- braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug (also besonders "verbogene" Schlüssel oder Nüsse" oder dergleichen? (bin Handwerker; also größeres Werkzeugsortiment und auch große Nusskästen bis Gr.36 habe ich)
- habe mal gehört, das der Motor einseitig angehoben werden muß..... ist das so?
- ist da sonst noch etwas wichtiges zu beachten
Ersatzteile habe ich bei ebay rausgesucht........ dazu hätte ich gern mal ein Votum, ob man sich so etwas einbauen kann ( also wir wollen mit dem Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren......er ist vom Blech her nämlich top iO)
- Bsp. : Zahnriemenkit von "DAYCO" ;;;; Riemen 131 Zähne/ 25,4mm breit/ 1Stk Spannrolle/ 2Stk Umlenkrollen ist das der richtige......... das Angebot liegt bei ca 50.-€ .......es gibt auch noch andere so um die 80.-€ und dann noch über 100.-€. Bei einem Bekannten von mir, der bei Wessels & Müller Außendienstler ist, würde ich incl. Keilrippenriemen, den ich ja gleich mit wechseln wollte, ca.145.-€ bezahlen. Angeblich ist ja alles immer Erst.- bzw Herstellerausrüstung. Könnt ihr mir dahingehend Tipps geben, was man da kauft. evtl mir auch einen anderen Hersteller nennen.
im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
Gruß karli
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27 Antworten
Dayco ist eigentlich ein guter Hersteller.
Werkzeug bauchst Du 50 er Torx für die Nockenwellenräder,
eine Art Lineal (Feile oder so) zum ausrichten der Nockenwellen das andere hast Du
Unter den Mot. kannst du einen Wagenheber mit Holzklotz stellen, da ja die Motor aufhängung raus muss.
Ventildeckeldichtung nicht vergessen, und evtl gleich neue Kerzen und Zündkabel.
Bei den Kabeln kann es passieren dass die dann nicht mehr gehen. Am Besten vor dem Abziehen einige male hin und her drehen
Also ich hab vor ein paar Tagen an einem 96er 1.6er 90Ps den Zahnriemen gewechselt.
Denk es wird bei deinem Baujahr keine Unterschiede geben.
Hatte nur das eine Problem das ich die Riemenscheibenschraube nicht aufbekommen habe und deshalb zu Ford fahren mußte um sie zu lösen.
Also denk da eventuell gleich dran die vorher lösen zu lassen wenn du selbst keinen Schlagschrauber hast.Fahre vorher in ne Werkstatt,lass die lösen und wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen,damit du die aufbekommst,sonst hast du fast keine Chance mit normalem Werkzeug.Schraube aber vorher von unten die Riemenscheibenabdeckung ab. Für die Riemenscheibenschraube brauchst du eine 18er Nuss! die ja nicht in jedem Nusskasten dabei ist.
Eine Motoraufhängung mußt du nicht lösen, also war bei mir nicht so.
Am besten kaufst du dir noch ein Torx Schlüssel-Nusssatz bis Größe 55. Damit hast du dann mal ausgesorgt da der Escort ewig viele Torx Schrauben hat.
Um die Nockenwellen festzustellen brauchst du noch ein Flacheisen ca. 4-4,5 mm dicke und ca. 30-40cm lang, 3-4cm breit. Eine Feile ist nicht ratsam da du damit die Dichtfläche des Ventildeckels zerstören könntest.
Und wie schon gesagt ne neue Ventildeckeldichtung. Also ich hab meine Wapu dringelassen da sie dicht ist und keine Probleme macht.Wenn du dir nicht sicher bist dann tausche sie mit.
Wenn du dir ein Reparaturbuch bestellt hast, dürfte das dann auch kein Problem sein. Pass aber bloß immer auf die OT Markierungen der Kurbewelle auf und sichere das Flacheisen an den Nockenwellen mit Schraubzwingen. Diese und die OT Markierungen immer wieder kontrollieren wenn du den neuen Riemen auflegst.
Über Ebay Artikel kann ich dir leider nichts sagen.
Wenn noch was unklar dann frag einfach
Ich rate immer dazu die wapu zu tauschen, da es pasieren kann das sich das lüfterrad von der welle ablöst, und dann wird das ganze spiel mit dem Zahnriehmen wieder fällig, die wapu kostet bei Ford etwa 100 und im zubehör wie W und M etwa 50 euro
habe jetzt 221 000km runter und den zweiten Zahnriemen drauf ohne WAPU
und keine Probleme mit dieser
Hallo Ihr Experten,
vielen Dank für die Ratschläge, ich denke es ist momentan alles klar........ ich mach das nicht gleich heute und morgen, wollte nur im Zuge der Vorbereitung hier mal nachgefragt haben zu evtln. Schwierigkeiten, die auftreten können.
Mit der WAPU, das ist nun eine Gewissensfrage...... ich bin noch unschlüssig.
Das Rep. Buch müsste heute oder morgen eintrudeln, da kann ich dann mal nachschauen und die einzelnen Arbeitsgänge durchgehen........viel Platz ist da ja nicht auf der linken Seite, aber ich bin guter Dinge.
Zu DDR-Zeiten blieb auch nichts anderes als sich selbst zu helfen,da die Werkstätten nix hatten. Da flog dann eben mal der ganze Motor aus dem 408er Mosi raus und wurde zerlegt und die Abstreif- und Kolbenringe gewechselt usw. und vieles mehr. Ich habe 2 alte Autos und versuche weitsgehend alles selbst zu machen, da ich immer den Eindruck habe, in der Werkstatt abgezockt zu werden......naja die müssen auch Geld verdienen.
Bei Schwierigkeiten melde ich mich hier nochmal.......ansonsten erst nach getaner Arbeit wieder.
viele Grüße karli
wenn Du ein waschechter Ossi bist bringst Du das in die Reihe
Zitat:
Original geschrieben von karl400_1
........viel Platz ist da ja nicht auf der linken Seite, aber ich bin guter Dinge.
Ja da hast Du Recht,auf der linken Seite ist echt nicht viel Platz. Du mußt aber nicht unbedingt das Kühlwasser ablassen um den Kühlwasserbehälter abzubauen. Den kannst du losschrauben und vorne auf die Ecke legen. In den freien Platz kannst du dann den Servoölbehälter (bei vorhanderner Servolenkung) hinlegen. So ist dann genug Platz und du mußt keine Flüssigkeiten ablassen.
Achja, wegen dem Buch. In manchen Büchern steht wohl fälschlicherweise drin man soll den neuen Zahnriemen im Uhrzeigersinn auflegen. Das ist falsch, man legt ihn natürlich gegen den Uhrzeigersinn auf. Aber kann ja in deinem Buch richtig stehen.
Das wirst du schon schaffen
Danke Euch für die klugen Tipps;
eins noch;;;;;;- kann die "Steuerrädersperre" (also der Blechstreifen) auch aus Alu sein, sowas habe ich auch von 3- 5mm Stärke da, muß es nur zuschneiden!? Bekommt man 5mm zwischen die Zähne der Steuerräder?
Zitat:
geschrieben von Mholzmichel
wenn Du ein waschechter Ossi bist bringst Du das in die Reihe
nur nebenbei: bin ein waschechter Sachsen-Ossi und das schon 43Jahre, aber ich kenne auch genug Leute im Westen die bulksen können und müssen.
bei Problemen melde ich mich.
tschau karli
nicht zwischen die Zähne
in den Nockenwellen sid hinten Nuten außermittig und die müssen mit sem Zylinderkopf fluchten
Alu geht auch,
Wenn er sein Buch hat wird er es sehen wie die Nut aussieht an den Nockenwellen und wie die Arretierung mit dem Flachstahl funktioniert. Und wenn nicht dann kann er ja fragen
Die nockenwellen haben als Markierung diese Nuten.
Also als erstes KW audf OT drehen (zweite Markierung in Drehrichtung muß mit der Nase an der Oelwanne übereinstimmen)
Dann Nockenwellenräder lösen (Torx) dabei noch kein Lineal in die NW einführen.
Nockenwellenräder gegenhalten beim lösen!
Dann NW zueinander ausrichten sprich lineal einlehgen.
Riemen wechseln, Spannen bei leicht gelösten Riemenrädern (Federspannung reicht nicht ganz aus. Dann Spannrolle anziehen und zuletzt die NW Räder
vielleicht hilft dieses Bild.....
Das sind die Nuten, wo das Blech eingelegt werden muss....
Das Bild hat mir auf jeden Fall geholfen.
Hab da auch noch was gefunden
und was??
EDIT: habs gefunden (wurde nicht angezeigt)