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Zahnriemenwechsel Audi A6 3,0 quattro (ASN)-Tipps und Ratschläge zum KVA

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

gut gelaunt aufgrund der schon recht vielen existierenden Threads bezüglich Zahnriemenwechsel bei dem Audi A6 4B 3,0 quattro in diesem Forum bin ich gut gelaunt zu 3 Werkstätten gefahren, um mir hier Preis-Infos einzuholen. Leider kam ich nicht so gut gelaunt wieder zurück....

Aber von Anfang an. Bei meinem Dicken muss der Zahnriemen gewechselt werden (KM Stand 208000). Zudem habe ich ein quietschendes, schnarrendes Geräusch während der Motor läuft aus Richtung Zahnriemen, ich vermute einen Lagerschaden einer Umlenkrolle (bin mir aber nicht sicher).

Also auf zu insgesamt 3 Werkstätten. 1 freie Werkstatt, einen örtlichen Audi Vertragspartner und einen ca. 25km entfernt gelegenen Audi Vertragspartner.

Mein Wunsch:

Zahnriemenwechsel inkl. aller Umlenk-/ Spannrollen, Wasserpumpe inkl. Spannhebel, Keilrippenriemen, Thermostat und Innenraumfilter (Pollenfilter).

Sehr erschrocken bin ich über die mir nun 3 vorliegenden Angebote, die sich im Rahmen von 1600 - 1700 Euro bewegen.....

Was sagt Ihr dazu ? Ist das normal ??

Hier einmal eine Aufstellung, damit sich die Fachkundigen unter Euch sich ein Bild machen können:

- Schloßträger gelöst und befestigt 175,20 Euro (+19%)

- Zahnriemen aus und eingebaut 317,55 Euro (+19%)

- Kühlmittelpumpe aus und eingebaut 98,55 Euro (+19%)

- Kühlmittelregler aus und eingebaut 21,90 Euro (+19%)

- Staub und Pollenfilter aus und eingebaut 21,90 Euro (+19%)

- Keilrippenriemen aus und eingebaut 54,75 Euro (+19%)

Material:

- 4B0 819439 C Filtereinsatz 38,83 + MWST

- G 013A8J M1 Kuehlzusatz 39,12 + MWST

- 078 903137 BJ Keilrippenriemen 59,29 + MWST

- 06C 121111 E Kuehlregler 40,37 + MWST

- 06C 121119 Dichtring 0,85 + MWST

- 06C 121004 HX *Pumpe 79,53 + MWST

- 06C 109244 Umlenkrolle 61,71 + MWST

- 06C 109479 A RI Spanner 95,26 + MWST

- 06C 109244 C Umlenkrolle 61,71 + MWST

- 06C 109485 A Spannhebel 145,20 + MWST

- 06C 109119 C Zahnriemen 116,05 + MWST

 

Macht dann in Summe einschl. MWST 1700,56 Euro.

Ich finde es etwas komisch, das sich die Preise aller 3 Werkstätten in diesem Bereich befinden (1 freie Werkstatt ist ja auch dabei, ca. 100 Euro günstiger). Ob sich die 100 Euro Ersparnis da lohnen, das lassen wir mal dahingestellt.

Etwas merkwürdig finde ich, das es bei dem Material keinen Komplettsatz gibt, den Audi mir anbietet, sondern das jedes Teil einzeln gelistet ist. Ich frage mich, wieso sind die Preise so massiv hoch ? Oder ist das wirklich in Ordnung so ??

Ich bitte hier einmal dringend um Eure Hilfe, Meinung, Ratschläge bzw. vielleicht können die Fachkundigen unter Euch ja mal einen Abgleich machen bezüglich der aufgeführten Teile.

Vielen Dank vorab!

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16 Antworten

DRINGEND ist anders... ;) Daher hab ich die Überschrift mal angepasst !

mfg derSentinel

Forenpate

Die Preise für Zahnriemenwechsel sind doch schon zu genüge hier geschrieben worden.

Sorry aber jede Woche taucht hier ein neuer Zahnriemenwechselthread auf obwohl schon hunderte mal durchgekaut,inkl.Teileliste und Preise von 500-? € da kannste dir schnell ein Bild machen welchen Preise

"normal"sind

Vielen Dank für das Anpassen der Überschrift. Das "Dringend" deshalb, weil ich dieses möglichst schnell machen lassen möchte (da ich vermutlich einen Lagerschaden an einer Umlenkrolle habe). Bevor hier das Lager streikt, die Rolle blockiert oder der Riemen überspringt.... das wäre nicht so gut...

@zwoachter4b:

Sicherlich gibt es schon viele Threads und auch ich habe die Preise von 500 Euro - ?? Euro gelesen.

Nur frage ich mich, wieso ich auf 1600 - 1700 Euro komme. Schliesslich war ich in 3 verschiedenen Werkstätten und habe mir die Mühe gemacht und die Zeit investiert. Es ist ja nicht so, das ich nutzlos hier sitze und "blöd nach Normalpreisen" frage.

Ich habe leider keinen Zugriff auf die E-Teilenummern von Audi, ich weiß nicht ob es hier einen Komplettsatz gibt, der deutlich günstiger ist als wie mein aufgeführtes Material des KVA.

Ich bin nur sehr erschrocken, das Audi und freie Werkstatt so dicht beieinander liegen und weiß auch nicht mehr, was ich nun noch machen soll....

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

 

Ich bin nur sehr erschrocken, das Audi und freie Werkstatt so dicht beieinander liegen und weiß auch nicht mehr, was ich nun noch machen soll....

Es gibt freie Werkstätten die orientieren sich an den Preisen von Audi,da kannste nur weiter suchen nach einer preisgünstigeren (freien)Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

...

Material:

- 4B0 819439 C Filtereinsatz 38,83 + MWST

...

- 078 903137 BJ Keilrippenriemen 59,29 + MWST

...

Ist mit dem Filtereinsatz der Pollenfilter gemeint? Für ca. 46,-?

Und der Keilrippenriemen kostet dort 70,-€?:confused:

Was spucken denn die üblichen Ersatzteile-Portale für Preise? Ich denke, dass alleine an den Teilen schon einiges sparst. Und eine vernünftige Werkstatt kennt evtl. jemand hier aus deiner Nähe.

Wenn andere MT'ler das für 500,- oder auch etwas mehr, bekommen haben, würde ich diese User mal anschreiben und fragen, wo sie es gemacht haben lassen.

Für ca. 1000€ Differenz lohnt sich mMn auch eine mehrere-hundert-km-Anreise.

am 12. Februar 2013 um 16:38

Hallo alsk aus welchen Raum bist ich kann dir ewtl. behilflich sein?

Hallo, ich komme aus dem Raum Gummersbach, also Oberbergischer Kreis.

Raum Siegen, Olpe, Köln

am 12. Februar 2013 um 16:59

Schade da kann ich dir leider wohl nicht helfen. ich komme aus dem Raum lübeck. ist wohl nen bischen zu weit. ;-)

Ich bitte zu bedenken dass der 3.0 nen etwas anderen Zahnriementrieb hat als die anderen V6. Da müssen die Nockenwellen direk arretiert werden (Ventildeckel runter), das Werkzeug dafür haben viele schonmal nicht. Der ZR ist auch länger als bei V6 oder V8, da ja 4 Nockenwellen direkt angetrieben werden.

1700 wäre mir allerdings auch zuviel, über vierstellig sollte es nicht werden (meiner Meinung nach)...

Hallo,

also für die Teile wie, Zahnriemensatz von Contitech, Wasserpumpe, Rippenriemen Spanndämpfer, Frostschutz, VDD, Thermostat usw.

liegst du beim Teilehändler um die Ecke bummelig bei 500 €.

Dann noch das Spezialwerkzeug besorgen (gibts bei e... für nen Hunni, kann man auch anschl. wieder verkaufen).

Bei nem Kumpel hab ich das letztens gemacht, ist kein Hexenwerk. So gemütliche 6-7 Std. hat die Aktion gedauert (Elsaweb war dabei hilfreich beim Einstellen der Nockenwellenversteller).

Hast du einen einigermassen erfahrenen Schrauber an der Hand?

(Die Teile lt. deiner Liste sind ja wirklich extrem teuer.) :rolleyes:

am 12. Februar 2013 um 20:48

also ich fahre auch einen a6 3.0 genau den gleichen wie deiner. LEIDER muss ich dir auch mitteilen das die preise wirklich in dem bereich liegen ich hatte für meinen zahnriemenwechsel etwas über 1600 euro bezahlt. empfehlen würde ich es dir bei einer audi werkstatt zumachen. das ist nun mal der preis für so ein auto

Also ich hab für meinen letzten zahnriemenwechsel plus ölwechsel und diverse andere Sachen etwas über 1.000€ bezahlt.

Ich fahre auch den 3.0 und die Anfahrt wäre bei dir zu der werkstatt ca. 100 km

1.600 ist vollkommen überzogen. Selbst Audihäuser bieten das zum Teil für etwas über 1.200€ an.

Is zwar schon älter der Fred hier, aber ich habe damals 2007 für meinen 3.0 mit Wasserpumpe 650 Euro bezahlt.

 

Absolut super preis! Mehr wie 800 Euro dürfte es keinesfalls kosten... Höchstens man geht direkt zum freundlichen ;)

Zitat:

@ColaMix schrieb am 24. November 2015 um 10:43:30 Uhr:

Is zwar schon älter der Fred hier, aber ich habe damals 2007 für meinen 3.0 mit Wasserpumpe 650 Euro bezahlt.

Absolut super preis! Mehr wie 800 Euro dürfte es keinesfalls kosten... Höchstens man geht direkt zum freundlichen ;)

Ich habe grad mal geschaut. Reifen Ehrhardt ist bei uns spitzenreiter inkl. Arbeitszeit sowie Material liegt der wechsel bei 543,93€.

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