Zahnriemenwechsel Audi A6 4B
Hallo!
Ich habe einen Audi A6 2.4 Bj 05.1999 mit 42000 (Original)km gekauft,nach dem Durchchecken beim Audi wäre aber der Zahnriemenwechsel schon überfällig ,weil das Auto schon über 7 Jahre alt ist.
Meine Frage stimmt das?.Laut Unterlagen erst bei 120000km und das Auto war laut Vorbesitzer immer in der Garage abgestellt gewesen. Was würde so ein Wechsel kosten?.Lieber beim Audihändler oder auch freie Werkstatt aufsuchen.
Vielen Dank an allen!!!
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horoz
Hallo!
Ich habe einen Audi A6 2.4 Bj 05.1999 mit 42000 (Original)km gekauft,nach dem Durchchecken beim Audi wäre aber der Zahnriemenwechsel schon überfällig ,weil das Auto schon über 7 Jahre alt ist.
Bei diesem Baujahr war der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren vorgeschrieben!
Zitat:
Meine Frage stimmt das?.Laut Unterlagen erst bei 120000km und das Auto war laut Vorbesitzer immer in der Garage abgestellt gewesen. Was würde so ein Wechsel kosten?.Lieber beim Audihändler oder auch freie Werkstatt aufsuchen.
Vielen Dank an allen!!!
Bei Audi kostet der Spaß einen guten Tausender. Eine ordentliche Freie macht dir das für 20% weniger.
Herzlich Willkommen, den Spruch die SuFu zu benutzen da es dort schon etliche Themen zum Zahnriemen gibt verkneife ich mir mal jetzt.
Laut Unterlagen bei 120.000Km ist richtig.
Wenn du jedoch weiter schaust ist dort ebenfalls ein Jahresintervall angegeben wann gewechselt werden sollte!
Audi gibt da 5 oder 6 Jahre an, bin gerade zu faul bei der Kälte zum Auto zu gehen um zu schauen
Der Wechsel beim kostet für die komplette Kur (Zahnriemen mit sämtlichen Rollen, Wasserpumpe und Thermostat) bei mir in Region zwischen 770-880 Euro ( hab das auch erst gerade vor 11.00Km (4,5 Monaten) machen lassen.
Wasserpumpe und Thermostat ist keine Pflicht aber empfelenswert.
Auch wenn der Wagen nur in der Garage stand oder auch gerade deswegen und ich bei der Kilometerleistung dann von viel Kurzstrecke ausgehe solltest du den Zahnriemen wirklich wechseln lassen.
Zu dem Wechsel bei einer freien Werkstatt kann ich dir nichts sagen, da Audi jedoch auch nur mit Wasser kocht ist es egal wo du ihn wechseln lässt.
Freie Werkstätten können es genau so gut, wenn sie ihr Handwerk verstehen!!!
Hast du ihn denn privat oder vom Händler gekauft?
hallo, würde den riemen auch empfehlen zu wechseln! Bei dem freundlichen zahlst du mehr, hast jedoch deine sicherheit!
Eine freie Werkstatt kann die Arbeiten auch fachgerecht ausführen, sollst halt keine abgeranzte Hinterhoffbude aufsuchen!
Wasserpumpe und den Thermostat würde ich bei der Gelegenheit auch tauschen! Ein gerissener oder Übersprungener Riemen könnte ziemlich teuer werden!
Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Wasserpumpe und Thermostat ist keine Pflicht aber empfelenswert.
Das sehe ich anders. Die WaPu und den Thermostat IMMER mittauschen. Es stimmt, das Audi das nicht vorschreibt, aber die freuen sich auch sehr, wenn der Thermostat nach dem Zahnriementausch kaputt geht. Dann muss nämlich nicht nur der 20€ Thermostat raus, sondern auch wieder ein neuer Zahnriemen drauf ( zumindest bei den 2,4l und 2,8l V6 Motoren).
Was die WaPu angeht bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei meinen letzten Fahrzeugen (Omega B und Vectra A) hieß es immer: "Die WaPu muss mit dem ZR gewechselt werden. Die gibt sonst kurz nach dem Tausch den Geist auf".
Bitte jetzt nicht die Opels zerreißen, ich weiß auch selber, warum ich nicht mehr da bin. Aber wenn man bedenkt, wie die WaPu in die ZR Mimik eingebunden ist, klingt das recht plausibel. Neuer Riemen mit "mehr Spannung" wirkt auf alte, eingelaufene WaPu mit alter Dichtung etc.
Zum Schluss das Wichtigste. Bei den Preisen des ZR-Tausches fällt die WaPu mit Thermostat nicht ins Gewicht.
Und noch was. Welcher Freundliche nimmt für diese Aktion unter 1.000,00 €? Schon meine freie Werkstatt wollte 1.500,00 € für den Wechsel bei meinem 2,4l V6. Und mein Audi Händler hat für den Preis kaum den Wagen in Service Stellung gebracht.
Mein S6 ist grad zum ZR Wechsel in der Werkstatt. Es macht überhaupt keinen Sinn, die WaPu und die Spannrollen nicht mit zu wechseln. Meiner wäre laut Intervall auch erst in 4000KM dran gewesen aber das Thermostat hat sich verabschiedet. Da dies alles zusmammen hängt und die Front dafür in die Servicestellung muss, mache ich gleich alles zusammen, inkl. Servolöl und neuem Flachriemen der Flügelpumpe. Das ganze kostet mich bei einem Freund in der Werkstatt ca 900€ und Audi wollte überschalgen ca 1500€ haben.
Zitat:
Original geschrieben von just-cruisen
Und noch was. Welcher Freundliche nimmt für diese Aktion unter 1.000,00 €? Schon meine freie Werkstatt wollte 1.500,00 € für den Wechsel bei meinem 2,4l V6. Und mein Audi Händler hat für den Preis kaum den Wagen in Service Stellung gebracht.
Kannst du dir ja Googlen:
Also: Zahnriemen komplett mit Spannrallon und dem ganzen Gedönsel+WaPu+Thermostat+Steuerriemen der vorne vor sitzt mit Einbau und Kühlflüssigkeit!!!
VW/Audi Autohaus Meier in 32469 Pertershagen/Friedewalde 880Euro (mit Leihwagen) - Habs dort selber am 27.08.2010 machen lassen.
Mag ja sein das es bei dir in der Region vielleicht etwas teurer ist, aber 1500 Euro ist völlig überhöht.
VW/Audi Autohaus Südring Südring 2 31582 Nienburg dort war immer mein 1.9er TDI, Telefonisch angefragt und man kommt dort dann auf rund 770 Euro, jedoch ohne den Steuerriemen der vorne vor sitzt. Dafür bekam ich dort stehts einen kostenlosen Leihwagen.
Und auch die Anfrage an eine Dritte original VW/Audi Vertretung ergab einen kompletten Preis von rund 790 Euro, also geben die sich hier bei mir alle nichts!
Zurück zur Wasserpumpe und dem Thermostat:
Vorgeschrieben den zu wechseln ist es nicht.
Wenn eins von beiden oder auch beides danach jedoch kaputt gehen ist es richtig das der komplette Arbeitsaufwand fällig wird als würde man den ZR wechseln lassen da dieser genau dort verbaut ist und dann ebenfalls wieder runter muss!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Zitat:
Original geschrieben von just-cruisen
Und noch was. Welcher Freundliche nimmt für diese Aktion unter 1.000,00 €? Schon meine freie Werkstatt wollte 1.500,00 € für den Wechsel bei meinem 2,4l V6. Und mein Audi Händler hat für den Preis kaum den Wagen in Service Stellung gebracht.
Kannst du dir ja Googlen:
Also: Zahnriemen komplett mit Spannrallon und dem ganzen Gedönsel+WaPu+Thermostat+Steuerriemen der vorne vor sitzt mit Einbau und Kühlflüssigkeit!!!
VW/Audi Autohaus Meier in 32469 Pertershagen/Friedewalde 880Euro (mit Leihwagen) - Habs dort selber am 27.08.2010 machen lassen.
Mag ja sein das es bei dir in der Region vielleicht etwas teurer ist, aber 1500 Euro ist völliger QUATSCH!!!
VW/Audi Autohaus Südring Südring 2 31582 Nienburg dort war immer mein 1.9er TDI, Telefonisch angefragt und man kommt dort dann auf rund 770 Euro, jedoch ohne den Steuerriemen der vorne vor sitzt. Dafür bekam ich dort stehts einen kostenlosen Leihwagen.
Und auch die Anfrage an eine Dritte original VW/Audi Vertretung ergab einen kompletten Preis von rund 790 Euro, also geben die sich hier bei mir alle nichts!
Zurück zur Wasserpumpe und dem Thermostat:
Vorgeschrieben den zu wechseln ist es nicht.
Wenn eins von beiden oder auch beides danach jedoch kaputt gehen ist es richtig das der komplette Arbeitsaufwand fällig wird als würde man den ZR wechseln lassen da dieser genau dort verbaut ist und dann ebenfalls wieder runter muss!!!
Völliger Quatsch ist jedoch wiederum das der ZR dann wieder neu gekauft werden muss.
Geht es kurz danach kaputt kann dieser bedenkenlos weiter benutzt werden.
Das die Preise bei Dir/Euch so "niedrig" sind freut mich für Dich. Ich kann nicht glauben, dass ich mich so verhört habe, als ich das letzte mal nachgefragt habe. Die freie Werkstatt meinte 1.500€. Aber ist ja auch ganz egal. Ich habe es eh selbst gemacht und deshalb nur Materialkosten zahlen müssen :-)
Wodran ich mich aber ganz genau erinnere ist, dass der Zahnriemen, sobald er für eine Laufleistung von über 1.000 km verbaut war, nicht mehr de- und remontiert werden durfte. Aber auch das fällt nach einem frischen ZR-Tausch nicht ins Gewicht, da der Riemen selbst nicht die Welt kostet. Rollen, Spanner etc. bleiben ja.
Der ZR ist nun einmal eine kritische Sache, bei der man wirklich überlegen soll, ob man nicht immer einen neuen Riemen für ca. 100€ drauf macht oder nicht.
@ Sweetdeath: "Das ist völliger Quatsch" ist für mich nicht die Umgangsform die ich hier gewohnt bin. Ganz egal ob ich etwas richtiges oder falsches geschrieben habe!
Zitat:
Original geschrieben von just-cruisen
@ Sweetdeath: "Das ist völliger Quatsch" ist für mich nicht die Umgangsform die ich hier gewohnt bin. Ganz egal ob ich etwas richtiges oder falsches geschrieben habe!
Kommt immer darauf an wie man es auffaßt
Aber um dein Gemüt zu beruhigen und die freundliche und nette Umgangsform zu waren hab ich es mal geändert.
Was nichts daran ändert das es hier in einer Vertragswerkstatt nicht mehr als 900 Euro kostet
Dann wohn ich wohl genau am richtigen Fleck.
Zitat:
Original geschrieben von just-cruisen
Zitat:
,
Und noch was. Welcher Freundliche nimmt für diese Aktion unter 1.000,00 €? Schon meine freie Werkstatt wollte 1.500,00 € für den Wechsel bei meinem 2,4l V6. Und mein Audi Händler hat für den Preis kaum den Wagen in Service Stellung gebracht.
1500 € für den Zahnriemenwechsel in der einer freien Werkstatt?? Ich hoffe du hast es nicht da machen lassen,wenn doch haben die dich aber mal richtig über den Tisch gezogen und dir locker mal 500 teuros mehr wie beim berechnet.
@Sweetdeath1981: Der Preis ist nicht nur bei dir so, sondern üblich beim
brauchst dich also nicht sorgen das in naher Zukunft eine erhebliche Bevölkerungsexpolsion von 4b Fahrern bei dir stattfindet
mfg.map
Nein, ich habe es weder bei Audi, noch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Habe es selber gemacht.
So und ab jetzt herrscht hier wieder Friede, Freude, Eierkuchen :-)
Da ich die Tage noch zum TÜV muss, werde ich den Preis nochmal erfragen. Das wurmt mich wirklich, wenn die versucht haben mich zu schröpfen.
Ich wohne in Sachsen - Erzgebirg, habe das vorigen Jahr bei freie Werkstatt, mit Meisterprüfung gemacht für 500€, alles drum und dran gewechsel.
und ich habe bis heute wieder schon über 10Tsd km gefahren. alles I.o
Mfg
Der Boschdienst in Bielefeld hat mir zwischen den Feiertagen knapp 750€ dafür abgeknöpft
Dafür waren alle Rollen, WAPU, Thermostat, der zweite Keilriemen und 2 Jahre Garantie bundesweit mit bei.
Ich fand das richtig angenehm, zumal die mit Boschteilen von unzweifelhafter Herkunft hantieren.
Und wenn mann genau plant, dann kann man seinen Wagen am gleichen Tag wieder mitnehmen, die brauchen dafür nämlich grad mal keine drei Stunden
Sehr empfehlenswert!!