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Zahnriemenwechsel Audi V8 PT
Hallo zusammen,
ich muss jetzt langsam an meinem Audi V8 D11 PT den Zahnriemen wechseln.
Werkzeug habe ich mir schon organisiert.(3197,3199,2097,3212)
Frage wäre jetzt was alles ausgebaut werden muss um ausreichend Platz zu haben?
Schloßträger kompl. raus, oder lässt es sich von oben gut arbeiten?
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5 Antworten
Wenn du das original Werkzeug hast brauchst du so gut wie nichts vor wegbauen.
Elektrolüfter abschrauben und zur Seite legen.
Den Viskolüfter ausbauen (und der geht meistens sehr schwer los)
Den Keilrippenriemen abnehmen und den Schwingungsdämpfer ausbauen.
Dann die Zahnriemenverkleidung abschrauben.
Zum einstellen der Zahnriemenspannung brauchst du aber eine Anleitung.
RLF ist bei mir noch auf dem Rechner, suche ich mir heraus.
Gibt es einen Trick den Viskolüfter zu lösen/blockieren?
Man braucht einen 2 Lochhalter an der Riemenscheibe zum gegenhalten.
Wenn er sich nicht lösen lässt mit einen langen dicken Schraubenzieher durch Schläge am Sechskannt lösen.
Der Viskolüfer wird rechtsum gelöst!!!!
Hallo zusammen,
Bin erst jetzt an den Zahnriemen wechsel meines V8 gekommen.
Aktuell habe ich alles soweit freigelegt.
Mir stellt sich jetzt noch die Frage, welche Dichtungen man evtl. noch wechseln sollte?
Unter der Zahnriemenabdeckung ist alles trocken.
Kann mir jemand die Teilenummer des Dämpfers für den Keilriemen geben?
Im V8 Forum funktioniert die FAQ nicht mehr, dort stand alles drin.
Warum soll man eigentlich die Nockenwelle Räder demontieren?
Die Nockenwellenräder sitzen nur auf einen Konus.
Nach dem lösen der Nockenwellenräder die Schrauben zum anliegen bringen so daß sie sich noch spielfrei drehen lassen.
Beim spannen vom Zahnriemen sollen sich die Räder mit bewegen können.
Nur so wird der Zahnriemen gleichmäßig gespannt.