1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel bald nötig ???

Zahnriemenwechsel bald nötig ???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:07

Hallo, ich habe bei 160.000 km (etwas zu spät, ich weiß ) den Zahnriemen meines Focus 1.8 16V wechseln lassen.

Der Händler hat damals im Motorraum einen Aufkleber angebracht, auf dem der

Kilometerstand steht, bei dem wieder ein Wechsel fällig ist :

240.000 km !

Aber ich dachte eigentlich, der Zahnriemen hat ein Intervall von generell 150.000, oder gilt das nur für den ersten Zahnriemen ??

Oder hat der Händler einen billigeren ZAhnriemen genommen ??

Ich möcht mich nicht an diesen Händler wenden mit dieser Frage, da ich dort nicht mehr hin will !

Er hat zwar nicht gepfuscht, aber er regt mich auf............

Weiß eigentlich einer, wie das mit Zündkerzen ist ????

Vorher waren Motorcraft drin, mit so einer kleinen spitzen Elektrode vorn............jetzt hab ich im Baumarkt Bosch gekauft, die sehen ganz anders aus.........sind aber die richtigen lt. Packung ! Läuft auch normal..............

ich hab dann mal einem Mann von der benachbarten FIAT-Werkstatt gefragt (weil ich dort kurz das Werkzeug geliehen hab) , der sagte, die Motorcraft wären besser, er konnte es aber nicht begründen.............also wie äußert sich das ?? Der Wagen läuft..................was soll besser sein mit den Kerzen mit so einer spitzen Elektrode ????????

Beste Antwort im Thema

Alle Benzin Motoren haben einen Wechselintervall von 160.000km oder allen 10Jahren, nur die ersten Diesel hatten einen 150.000km Intervall.

Du warst also noch an der vorgeschriebenen Grenze ;)

Der nächste wechsel steht bei dir dann bei 320.000km an oder im Jahre 2018, du kannst eventuell mal den Händler fragen wie er auf 240.000km kommt, an der Zahnriemenqualität kann es nicht liegen, wenn es kein Original Riemen ist muss er trotzdem der Herstellerqualität entsprechen ...

Es kann schon mal vorkommen das bei Zündkerzen aus dem Zubehör der Motor nicht richtig läuft, warum kann ich dir auch nicht sagen. Wenn der Motor bei dir richtig läuft kannst du die Zündkerzen drin lassen, die Probleme hatten eher die Zetec-Motoren im älteren Mondeo (bis2000).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Alle Benzin Motoren haben einen Wechselintervall von 160.000km oder allen 10Jahren, nur die ersten Diesel hatten einen 150.000km Intervall.

Du warst also noch an der vorgeschriebenen Grenze ;)

Der nächste wechsel steht bei dir dann bei 320.000km an oder im Jahre 2018, du kannst eventuell mal den Händler fragen wie er auf 240.000km kommt, an der Zahnriemenqualität kann es nicht liegen, wenn es kein Original Riemen ist muss er trotzdem der Herstellerqualität entsprechen ...

Es kann schon mal vorkommen das bei Zündkerzen aus dem Zubehör der Motor nicht richtig läuft, warum kann ich dir auch nicht sagen. Wenn der Motor bei dir richtig läuft kannst du die Zündkerzen drin lassen, die Probleme hatten eher die Zetec-Motoren im älteren Mondeo (bis2000).

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:39

Danke !

Ja das mit den Zündkerzen ist wie vorher auch..................

vielleicht hat der Händler (eine freie Werkstatt ) einfach nur ein Intervall von 80.000 vermutet,

und den kleinen Aufkleber dann falsch ausgefüllt, wäre zwar laienhaft........aber möglich............

Nur möchte ich auch eben kein Risiko eingehen..............wenn der Riemen futsch ist, kann ich den Verwerter anrufen...........

oder ATM besorgen oder sonst was schlimmes.........................

Der 160 T. Intervall ist schon sehr hoch im Vergleich zu anderen Herstellern.

Nehme an, der Händler hat den Wert von VW oder So eingetragen............

am 10. Oktober 2008 um 20:07

mit schwarzen ventildeckel alle 150.000 km oder 10 jahre mit den Zündkerzen hat was mit dem elektrodendenabstand zu tun wenn du keinen leistungsverlust, mehrverbrauch oder unruden motorlauf hast dann sind die zündkerzen die richtigen.

Der Intervall hat nichts mit der Farbe der Ventildeckel zu tun, sondern mit dem Baujahr.

Zuerst waren die Insp. Intervalle alle 15 T., dann wurden die Benziner auf 20 T hochgesetzt.

Alle neueren Focus haben jetzt die 20 T.

Daher die unterschiedlichen 150 und 160 T Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Danke !

Ja das mit den Zündkerzen ist wie vorher auch..................

vielleicht hat der Händler (eine freie Werkstatt ) einfach nur ein Intervall von 80.000 vermutet,

und den kleinen Aufkleber dann falsch ausgefüllt, wäre zwar laienhaft........aber möglich............

Nur möchte ich auch eben kein Risiko eingehen..............wenn der Riemen futsch ist, kann ich den Verwerter anrufen...........

oder ATM besorgen oder sonst was schlimmes.........................

Der Riemen selbst ist beim Focus kein Ausfallgrund, eher die Rollen. Und die können immer verrecken.........hatte erst einen Totalschaden, da war der Zahnriemen erst 43 T. Km alt.....hilft aber nichts, wenn es die Spannrolle zerlegt.

Im dem Sinne würde ich dem Zahnriemen eines Focus locker über 200 T. zutrauen........bei einem VW/Audi aber nicht !

Ist zwar nen gesondertes Problem....aber irgendwie dem Thread doch zugehörig.

Mein Zahnriemen , bzw ich glaube eine Rolle, hat früher nur bei Kälte oder hoher Feuchtigkeit gequietscht....mittlerweile jedoch nahezu immer....mal lauter oder leiser je nach Wetterlage....aber halt nahezu immer!

Muss ich mir da Sorgen machen?

Ist das quietschen Erfahrungsgemäß überhaupt von der Rolle oder doch ausschließlich vom Riemen?

 

Habe 102.000 km runter..... sollte ich lieber schon Riemen und Rollen wechseln lassen?

Hatte eigentlich erst vor Ende nächsten Jahres bei ca. 130000km zu wechseln.....

Vielen Dank!

mfg Tim

Das quietschen kommt beim Diesel eigentlich nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilriemen (Flachriemen) der die Lichtmaschine und so antreibt.

Es kann sein das es reicht wenn man den Flachriemen erneuert, meistens braucht man aber auch die Spannrolle. Wenn man den Riemen abgenommen hat sollte man auch die Wasserpumpe kontrollieren und die untere Umlenkrolle, die können auch mal kaputt gehen.

ok super

vielen dank!

Dann kann zumindest der Zahnriemen noch bis nächstes Jahr warten!

Und der Keilriemen ist ja nicht so kritisch - ein Defekt würde ja nicht sofort im Motorschaden enden - hoffe ich ;-)

Grüße

Tim

 

Kannst ja mal einen Test machen.......

und zwar spritzt du den Flachrillenriemen einfach mal bei laufendem Motor mit WD 40 ein. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es der Riemen und unbedenklich.

Achtung: NUR WD 40 BENÜTZEN, alle anderen Rostlöser usw greifen den Gummi der Riemen an.

hallo, also mit dem quietschenden riemen beim diesel ist soweit ich weiß wirklich nur der keilriemen. bei dem focus meiner eltern quietscht der auch mal mehr, mal weniger, je nach wetterlage. 100.000 km 90 ps bj. 02.

zu dem thema mit dem zahnriemen, mein 1.8 er zetec hätte doch auch ein intervall von 150.000 km , ABER wie im vorgehenden beitrag erwähnt, klapperte er bei 107.000 km nach 8 jahren. ich bin dann zu ford, die haben probefahrt gemacht, und dann mal geguckt...................... plötzlich wurde entdeckt, dass eine spannrolle halb gebrochen war. da hieß es , noch 50 km höchstens und die maschine wäre hinüber gewesen. er wurde dann erneuert, gott sei dank. der hat jetzt 43.000 km drauf : )

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kannst ja mal einen Test machen.......

und zwar spritzt du den Flachrillenriemen einfach mal bei laufendem Motor mit WD 40 ein. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es der Riemen und unbedenklich.

Achtung: NUR WD 40 BENÜTZEN, alle anderen Rostlöser usw greifen den Gummi der Riemen an.

Silikonöl, nitte gar keinen Rostlöser. Das wird auch in der Kuststoffindustrie als Trennmittel verwendet, weil es nicht angreift.

 

Zum Zahnriemen sei gesagt das ich bei ner Freundin am 1,6 15v bei 120000 kontrolliert habe weil das Fz. keine Leistung hatte. Steuerzeiten waren leicht verschoben. In diesem Fall hab ich ihn früher gewechselt.

Die Bemerkungen mit 200000km die man dem von Ford zutrauen würde und anderen Hersellern nicht sind im Kindergarten angebracht, sonst nirgendwo. Hersteller sind es meist für sämtliche Fabrikate die gleichen.

 

Die Spannrolle für den Micro V Riemen bekommt man meines Wissens nach nur mit Spannarm. Weil der nämlich auch beim schwingen (was er ständig tut) quietschende Geräusche von sich geben kann und in der Regel auch kurz nach der Spannrolle tut.

 

Beim Einbau der Zündkerzen sollte am übergang zum Stecker Kontaktpaste (zB.von Beru) ran gemacht werden. Dann machen sie am wenigsten Probleme. Hersteller dürfte gleich sein, auch hier das gefasel weil Bosch schlecht seien ein Fall für den Kindergarten.

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

auch hier das gefasel weil Bosch schlecht seien ein Fall für den Kindergarten.

dann sag das mal den Leuten die Bosch verbaut haben und ein undrunden Motorlauf haben :-s Bosch und Zetec vertragen sich nun mal nicht bei jedem

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

 

Die Bemerkungen mit 200000km die man dem von Ford zutrauen würde und anderen Hersellern nicht sind im Kindergarten angebracht, sonst nirgendwo. Hersteller sind es meist für sämtliche Fabrikate die gleichen.

Aber nicht nur das Material ne Rolle ansich spielt, sondern auch die Konstruktion des Motors, ist er so konstruiert, dass der Zahnriemen weniger belastet wird, hält der gleiche Riemen dort länger! Und das kann Ford(PSA) besser als VW!

Grüße vom Kiga

Deine Antwort
Ähnliche Themen