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Zahnriemenwechsel bei 1.6er Benziner mit AKL-Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:11

Hallo zusammen,

mir steht der Zahnriemenwechsel bei unserem Golf 4 mit 1.6-Benziner mit AKL-Motor bevor.

Im mir vorliegenden Zahnriemensatz ist kein Stehbolzen (Achswelle) für die Spannrolle enthalten.

Sollte dieser Stehbolzen im Rahmen des Zahnriemenwechsels durch einen neuen Stehbolzen ersetzt werden?

Wenn ja: mit welchem Drehmoment muß dieser Stehbolzen angezogen werden?

Müssen die Schrauben, mit den der Motorhalter mit der Karosserie verschraubt ist, durch neue Schrauben ersetzt werden (Dehnschrauben?)?

Beste Grüße

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31 Antworten

Dehnschrauben immer neu machen die reißen sonst beim wieder verwenden.

Von welcher Marke ist das Set ?

Wenn der Stehbolzen nur der Halter für ne Kugelgelagerte Rolle ist, dürfte es kein Problem sein. Dann reist du Ihn beim Ausbau auch nicht ab. Ist Er das Lager muss man Ihn sich ansehen.

Habe vor Jahren mal ZR gewechselt mit neuen Köpfen und allem , bei einer umlenkrolle war keine Schraube dabei also hab ich die alte verwendet, nach 20km ist mir die Schraube abgerissen und der Motor war platt. Also ich währe da vorsichtig mit alten Schrauben . Die paar Euro für ne neue Schraube ist immer besser als ein Motorschaden.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:47

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Das mir vorliegende Zahnriemen Kit ist von Continental (CT908K1 inkl. WP6010).

Mit welchem Drehmoment muß der Stehbolzen für die Spannrolle angezogen werden?

Bei welchen der Schrauben, die im Rahmen eines Zahnriemenwechsels beim AKL-Motor gelöst werden müssen, handelt es sich um Dehnschrauben?

Beste Grüße

Ich würde alle Schrauben neu machen spannrolle und umlenkrollen , alles andere was du an Teilen abschraubst würde ich mir immer die Schrauben ansehen ob die noch gut sind sollten da welche leicht rund sein oder sonst was auch tauschen falls man irgendwann nochmal ran will.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:08

Ist beim AKL-Motor neben Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad, Wasserpumpenrad und Spannrolle außerdem noch eine weitere Umlenkrolle für den Zahnriemen vorhanden?

Beste Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:08:27 Uhr:

Ist beim AKL-Motor neben Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad, Wasserpumpenrad und Spannrolle außerdem noch eine weitere Umlenkrolle für den Zahnriemen vorhanden?

Beste Grüße

Nein.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:13

Mit welchem Drehmoment muß der Stehbolzen für die Spannrolle angezogen werden?

Bei welchen der Schrauben, die im Rahmen eines Zahnriemenwechsels beim AKL-Motor gelöst werden müssen, handelt es sich um Dehnschrauben?

Mutter für Spannrolle : 23 Nm, Motorlagerschrauben kann man wechseln muß man aber nicht,

wenn alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.

J.

Schau dich mal bei youtube um wegen BSE Zahnriemenwechsel,der BSE ist derselbe Motor.

J.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:14

Vielen Dank für die Rückmeldung, @jan.h..

Das Drehmoment für Spannrollen-Mutter war mir bekannt.

Was mir fehlt ist das Anzugsdrehmoment des Stehbolzens, auf den diese Mutter später kommt.

Die mir bislang für die vorliegende Angelegenheit bekannten Dehnschrauben sind die, mit denen das Motorlager mit der Karosserie verschraubt wird.

Gibt es im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel weitere Dehnschrauben?

Beste Grüße

Ich verstehe nicht, weshalb man bei solch umfangreichen Tätigkeiten, keine Infos aus erster Hand zu Rate zieht. An den paar Euros für den erWin, kann es doch nicht scheitern.

Ob das jetzt alles Dehnschrauben sind weiß ich nicht. Viele werden aber mit drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment vorgespannt. Diese sind laut Hersteller zu ersetzen. Da gehört garantiert die Schraube an der Riemenscheibe der Kurbelwelle zu. Ob die des Motorlagers inzwischen auch dazugehören weiß ich nicht. Vor paar Jahren war es so, dass diese am 5er erneuert werden sollten und beim 4er war bloß Anzugsmoment ohne Drehwinkel angegeben.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:28

Hallo @Weller5,

Du meinst vermutlich die Verschraubung vom Kurbelwellenrad, die allerdings im vorliegenden Fall für den Zahnriemenwechsel nicht gelöst werden muß.

Die Riemenscheibe hingegen ist mit 4 Stück M8-Schrauben auf das Kurbelwellenrad geschraubt.

Nach meinem Kenntnisstand sollen diese 4 Schrauben mit jeweils 25Nm angezogen werden.

Die mir bislang für die vorliegende Angelegenheit bekannten Schrauben mit drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment sind die, mit denen das Motorlager mit der Karosserie verschraubt wird.

Gibt es im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel weitere Schrauben, die drehwinkelgesteuert angezogen werden?

Beste Grüße

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