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Zahnriemenwechsel bei 1.6SR
Wollte mal fragen wann ich den am besten wechseln lassen sollte habe jetzt 89000km runter mit Golf4 1.6SR.
Schreibt mal eure erfahrungen!
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35 Antworten
Moin,
Erfahrungen hab ich noch keine gemacht.
Aber da meiner aus dem Jahr 1998 ist und jetzt fast 90tkm hat, wie deiner, lasse ich ihn bei der nächsten Inspektion wechseln. hab genau 85tkm runter.
Hab ihn mit 6 Jahren und 90tkm wechseln lassen bei meinem, hielt das für recht vernünftig...lieber etwas zu früh wechseln, als sich hinter über einen kaputten Motor zu ärgern, vor allem wenn man Inspektionen etc. selbst durchführt und mit Kulanz nicht rechnen braucht.
Habe meinen bei 92 000 km gewechselt, was auch recht vernünftig war, da das Gummi schon sehr porös war. Auch die Wasserpumpe hätte nicht mehr lang gehalten.
hab den bei ca. 65' gewechselt, da der auch 7 jahre alt wurde.
Was habt ihr dafür bezahlt und wo habt ihr's machen lassen?
Meiner ist auch im Sommer fällig.
also ich habe meinen keilriemen auch bei ca 89000 km wechselen lassen. war damals auch 5 jahre alt die karre. jetzt habe ich 94000 runter und nun meine frage mal, wann soll ich eine neue wasserpumpe einbauen und evtl auch ne neue spannrolle?!
Wenn Ihr die 1.6l 8V-Maschine habt, ist es nicht so teuer.
Ein 16V benötigt mehr Teile...
Hier aber nur 1x Zahnriemen + 1x Spannrolle.
(Zahnriemen-Kit ca. 70€)
Die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln ist Sinnvoll.
Kostet im AT ca. 40€ + neuen Frostschutz.
Den Keilrippenriemen sollte man auch mitwechseln!
Dürfte so um die 20...25€ liegen, der zB. im "AKL" (mit Klima + Servo) verwendete "Doppelseitige" kostet dann leider fast das doppelte
Arbeitszeit dürfte so um die 3,0std. liegen (inkl. Wapu)
Wenn ich mich recht erinnere, wurden hier bei MT Preise so um die 300-350€ genannt.
Wechseln am besten bei 100-120tkm oder 5-6J Alter des Fz.
Die von VW für die kl. Benzinmotoren angegebenen "ab 90tkm alle 30tkm prüfen ggf. ersetzen" sind gewagt.
Bei eher Wenigfahrern bröselt der Zahnriemen im Laufe der Jahre weg, wie bereits schon besprochen.
Gruß
Oli
Hab 350€ bezahlt, fürs Einbauen und alle o.g. Teile.
(privat)
Habe mir die Teile von einem befreundeten VW- Mechaniker einbauen lassen. Habe für den Einbau inkl. der Teile, die da waren:Zahnriemens+Wapu+Keilrippenriemen+4 l Kühlflüssigkeit+neue Bremsklötze (vorne)+neue Bremsscheiben (vorne) insgesamt nur 290 EUR bezahlt. Also quasi nichts im Vergleich zum Orginalpreis in einer VW- Werkstatt.
Meiner wird heute gewechselt... bei exakt 121000 Kilometeren auf der Uhr. Auch von einem bekannten VW-Meister.
Hi,
habe bei 110.000 machen lassen.
Zahnriemen + Wasserpumpe bei VW alles gesamt 400€.
Tach,
ebenfalls bei 90T km machen lassen, aber nur Keilriemen,
lt. Werkstatt, war der Keilriemen schon etwas verschlissen,
alles andere noch OK, lt. VW hat der SR 90 T Intervalle.
Hab jetzt 94T km
Hab bei meinem 1.6 SR 8V so 113tkm drauf
Ich überlege aber noch ob oder ob nicht, weil mir mal gesagt wurde, dass beim 8V nichts grösseres passieren würde wie z.B. beim 16V, d.h. keine Ventile in den Hub reingeraten usw. Obs stimmt weiss ich nicht... Vll kann mir hier jemand was dazu sagen
Jedenfalls seh ich nicht ein 300-400 Eus zu bezahlen wenn der Motor komplett neu (nicht nur Ventilkopf usw.) mit 0km 1700 Eus kostet...
Zitat:
Original geschrieben von NBSH
Jedenfalls seh ich nicht ein 300-400 Eus zu bezahlen wenn der Motor komplett neu mit 0km 1700 Eus kostet...
Was'n das für ne Logik??
Mit ein bischen Glück kommt man mit knapp 300€ für den 1.6er 8V weg. Evtl. bei einer kompetenten 1-Mann Werkstatt. Warum mit aller Gewalt 1400€ + Einbau(!) mehr blechen?
Ist für 1700€ auch nur ein überholter Rumpfmotor vom Instandsetzer. "0km" ist also so nicht ganz richtig
Und die Anbauteile bleiben trotzdem alt!!
Warum also nicht bei allerhöchstens 130...140tkm bzw. max. 6J den kompl. Kram für ~300€ Wechseln?
Ne Wapu geht auch ganz gerne mal nach 100tkm kaputt...
Der Arbeitsaufwand für dieses vorsorglich gewechselte Bauteil ist der selbe, somit sind die 50€ Material + Lohn mehr sicherlich gut investiert.
Man tauscht/repariert heutzutage nach Notwendigkeit, ist auch irgendwie ökologischer
Und wenn man den 1.6er Golf4 mit sagen wir mal 160tkm OHNE Zahnriemenwechsel verscherbeln will, zieht Dir JEDER den fehlenden Zahnriemenwechsel vom Kaufpreis ab...
Gruß
Oli