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Zahnriemenwechsel bei 150.000 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:12

Hallo,

war mit meinem Golf in der Werkstatt wegen Inspektion bei 150000 km mit Zahnriemenwechsel. Es wurden weiterhin die Bremsbeläge gewechselt, Haubenzug gangbar gemacht, TÜV + AUS neu. Es wurde mir eine Rechnung über 1045,00 Euro ausgestellt. Ein stolzer Preis für eine Inspektion - habt ihr ähnlich teure Erfahrungen gemacht?

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.

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13 Antworten

Die einzelnen Positionen wären interessant. Hab schon von Zahnriemen gehört die alleine 1000 Euro ausgemacht haben. Ich hab 500 Euro bezahlt, ein anderer Händler wollte 660 Euro haben.

Ja, das is ne Menge Holz. Aber wenn du alle diese Arbeiten direkt bei VW machen lässt, dann ist der Preis sehr Normal, eher schon günstig. Wenn du willst, kannst du ja gern mal die einzelnen Posten hier auflisten.

Normalerweise würde ich etwa mit diesen Größenordnungen bei VW rechnen:

- Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe: 600 EUR

- Alle Bremsbeläge austauschen: 300 - 400 EUR

- Inspektion mit MobGarantie und LL Öl: 200 EUR

- Motorhaubenzug Gangbar machen: 30 EUR

- HU und AU: 100 EUR

Von daher finde ich die 1045 EUR nicht mal teuer.

Klar ist natürlich, dass du die jeweiligen Posten anderswo zum Teil deutlich billiger bekommst, dafür natürlich mehr Eigenaufwand hast, dein Auto nacheinander überall hin zu schaffen.

Ich persönlich würde HU/AU allerdings nie in einer Werkstatt machen lassen, sondern immer direkt bei einer Prüfstelle (ich bevorzuge DEKRA). Ich hab da schon zu oft persönlich erlebt, dass bei der HU in der Werkstatt nachlässig geprüft wird oder intakte Teile bemängelt werden um der Werkstatt mal schnell nen Auftrag zuzuschieben (letzteres ist Mutmaßung, da ich es nicht beweisen kann).

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:57

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten - hat mich dann doch etwas beruhigt. Ich hole den Golf Heute Abend aus der Werkstatt. Ich werde dann die einzelen Posten hier im Forum einmal aufführen.

Bis dahin Gute Fahrt.

Also wenn ich hier die preise so lese wird mir schlecht, da bin ich froh das ich nur materialkosten hab , da hobbyschrauber. bei meiner freundin ihrem 04er golf 5 102ps ist etz da 120000er kundendienst fällig , zahnr. wapu, ölwechsel und glaub no a paar filter. hab nur auf vw 0 ahnung , weis nur das es keine besseren gölfe gibt als den 1er und den 2er.

Waere auch ganz nett zu wissen um welchen Motor es geht...

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Waere auch ganz nett zu wissen um welchen Motor es geht...

Vermutlich 2.0 Tdi BMM?

Benziner haben keinen festen Interwall für ZR. Kann aber natürlich trotzdem sein.

am 18. Januar 2012 um 17:00

vermutlich ein Tdi ab MJ 07

Und das Ganze ist keine Inspektion, sondern ein Intervallservice Inspektion mit Zusatzarbeiten. Und die Arbeiten an der Bremse ist eine normale Verschleißreparatur.

Ist schon interessant, was alles als Inspektion gehandelt wird. Bei Fahrzeugen ab 2006 und älter sollte man auch nach den Fokusangeboten für Inspektion und Reparaturen(Bremsen) fragen.

am 18. Januar 2012 um 17:23

Blos meistens sind die bei VW zu unfähig, danach zusuchen bzw. anzubieten, habe immer zur Antwort bekommen woher er (Serviceberater) das wissen soll...... seitdem nur freie welche gute Konditionen macht

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Also wenn ich hier die preise so lese wird mir schlecht, da bin ich froh das ich nur materialkosten hab , da hobbyschrauber. bei meiner freundin ihrem 04er golf 5 102ps ist etz da 120000er kundendienst fällig , zahnr. wapu, ölwechsel und glaub no a paar filter. hab nur auf vw 0 ahnung , weis nur das es keine besseren gölfe gibt als den 1er und den 2er.

Ja klar, keine besseren Gölfe als den 1er und 2er. Der Trabi war auch ein feines Auto damals, vor 40 Jahren, weil man wirklich alles selbst daran machen konnte (den konnten ein paar kräftige Leute zur Not auch einfach mal anheben). Dennoch würde ich keinen mehr als Alltagsauto haben wollen.

Zu der Wartung des VW: Das LL-Öl für den Ölwechsel bekommst du sehr billig im Internet (ca. 35 EUR für 5l). Mit dem Wechsel selbst solltest du als erfahrener Schrauber keine Probleme haben.

Den Innenraumfilter (7 EUR) kann man ohne Werkzeug selbst wechseln, für den Luftfilter (ca. 12 EUR) brauchst du nur einen Kreuzschlitzschraubendreher (da reicht sogar der aus dem Bordwerkzeug) und auch den Kraftstofffilter kann man leicht selbst wechseln (beim Benziner ist eine Bühne hilfreich, mindestens aber ein Unterstellbock).

ZR und WaPu würde ich bei einer Werkstatt machen lassen, wenn man nicht genau weiß wie es geht. Der Wechsel ist aber ansonsten nicht viel schwerer als bei den meisten anderen modernen Autos, besonders beim 1.6er, weil der nur 8 Ventile hat und damit nur eine Nockenwelle. (Der kleinere 1.4 Benziner ist hier komplizierter und teurer dank 16V.)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 6:14

Es handelt sich um einen 1,9 TDI mit Longlife-Inspektionsintervalle.

 

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Waere auch ganz nett zu wissen um welchen Motor es geht...

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Also wenn ich hier die preise so lese wird mir schlecht, da bin ich froh das ich nur materialkosten hab , da hobbyschrauber. bei meiner freundin ihrem 04er golf 5 102ps ist etz da 120000er kundendienst fällig , zahnr. wapu, ölwechsel und glaub no a paar filter. hab nur auf vw 0 ahnung , weis nur das es keine besseren gölfe gibt als den 1er und den 2er.

Ja klar, keine besseren Gölfe als den 1er und 2er. Der Trabi war auch ein feines Auto damals, vor 40 Jahren, weil man wirklich alles selbst daran machen konnte (den konnten ein paar kräftige Leute zur Not auch einfach mal anheben). Dennoch würde ich keinen mehr als Alltagsauto haben wollen.

Zu der Wartung des VW: Das LL-Öl für den Ölwechsel bekommst du sehr billig im Internet (ca. 35 EUR für 5l). Mit dem Wechsel selbst solltest du als erfahrener Schrauber keine Probleme haben.

Den Innenraumfilter (7 EUR) kann man ohne Werkzeug selbst wechseln, für den Luftfilter (ca. 12 EUR) brauchst du nur einen Kreuzschlitzschraubendreher (da reicht sogar der aus dem Bordwerkzeug) und auch den Kraftstofffilter kann man leicht selbst wechseln (beim Benziner ist eine Bühne hilfreich, mindestens aber ein Unterstellbock).

ZR und WaPu würde ich bei einer Werkstatt machen lassen, wenn man nicht genau weiß wie es geht. Der Wechsel ist aber ansonsten nicht viel schwerer als bei den meisten anderen modernen Autos, besonders beim 1.6er, weil der nur 8 Ventile hat und damit nur eine Nockenwelle. (Der kleinere 1.4 Benziner ist hier komplizierter und teurer dank 16V.)

den zahnriehmen und wapu mache ich in einer werkstatt mitm mechaniker , der rest ist spielerei .

muss mich beim golf halt erst einarbeiten , ich fahr sonst bmw ( steuerkette ist wartungsfrei ) und bei anderen autos bin seit gut 10 jahren drin , mit den zahnriehmen von meinen opel 16V motoren ( c20xe 150ps / von kadett e) spiel ich mich auch.

vom golf 1 hätt ich gern das cabrio und vom 2er , gti , gti 16V.

so hab gestern den zahnriehmen ,spannrolle ,wasserpumpe und flachrippenriehmen vom 1,6er 102ps 5er golf gewechselt , materialkosten ca. 120€ arbeitsaufwand um die 4 stunden , davon sind 90% der zeit nötig um das drumherum weg und wieder hin zu bauen .

ist nicht mehr wie früher , das dich nach " 3 schrauben " das zeug anspringt.

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