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Zahnriemenwechsel bei 40.000 km nötig?
Hallo A4 Gemeinde,
habe mir im April ein richtiges Rentnerfahrzeug zugelegt, Einen Audi A4 B6 Kombi 2.4 Liter mit Multitronik, RNS-E Navi gross, Sportsitzen,
Tempomat, PDC, Sitzheizung, 9-fach auf Alu mit 37.400 km EZ.: 08/2004
Habe nächste Woche Termin für Service Longlife. Nach Angaben des Audi-Service muss der Zahnriemen raus, die Multitronik-Ölwechsel und der restliche komplette Service bei 40.000 km gemacht werden.
Ist der Zahnriemen wirklich so nötig?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Also, laut der o.g. Liste für das Fahrzeug des TE gilt nur alle 180tkm und kein Zeitintervall.
Macht auch Sinn, ist ja halt ein Benziner und kein drehmomentstarker Diesel.
Grüße
Was hat das Drehmoment vom Diesel mit dem Zahnriemen zu tun? Kapier ich nicht ganz,
bin aber auch kein Mechaniker.
Das Drehmoment vom Motor, wird über das Getriebe und den Gelenkwellen zu den Antriebsrädern geleitet.
Richtig oder?
Der Zahnriemen treibt über die Kurbelwelle „nur“ die Nockenwellen, Wasserpumpe usw. an,
da wirken keine anderen Kräfte wie beim V6 Benziner oder nicht?
Oder wird beim Diesel die Einspritzpupe auch über den Zahnriemen angetrieben dann könnte ich mir einen höheren Verschleiß vorstellen, aber kaum nur vom höheren Drehmoment eines Dieselmotors
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16 Antworten
es gibt keine Altersbeschrenkung seitens Audi für Zahnriehmen. Das der Gummi jedoch altert wird auch dir klar sein. D.h. deine Entscheidung ob du tauschen willst oder nicht.
Hatte mal einen A4 B5 2,8 quattro von 1996. Der hatte beim Verkauf 2009 auch nur 45000Km drauf.
Nach 10 Jahren, also 2006 und 36650Km hab ich auch vorsorglich den Zahnriemen, Öldruckschalter, Bremsschläuche vorn, Kühlmittel, Rippenriemen, Rollen und Wasserpumpe für 408,- mit einem Kumpel, der eine eigene Werkstatt mit Hebebühne hat, gewechselt. Habe mir die alten Teile danach genau angeschaut und war erstaunt, wie gut die Riemen (der Zahnriemen hatte weder Risse noch Alterserscheinungen) und alles andere nach 10Jahren ausgeschaut hat.
Der A4 wurde aber überwiegend bei schönem Wetter und kaum im Winter bewegt.
Fazit: es wäre zwar nichts nötig gewesen zu wechseln,
aber die Angst, dass etwas defekt geht, die war halt vorher immer da.
Hallo,
ich habe im Jahr 2007 einen damals ca. 6 Jahre alten Audi A4 mit der 2.4er Maschine beim Freundlichen gekauft (siehe Signatur). Dieser hatte nur etwa 38 tKm auf der Uhr, der Zahnriemen wurde damals aus Altersgründen seitens Audi getauscht.
Auch mein jetziger Audi-Händler teilte mir mit, entweder erreichte Kilometer oder Alter führen zum Tausch des Zahnriemens.
Ich würde auf jeden Fall mal den Zahnriemen anschauen und auch bei gutem äußeren Zustand in absehbarer Zeit tauschen. Es handelt sich nun mal bei dem Riemen um ein Verschleißteil.
Viele Grüße
Mario
Man muss mal mit der Hysterie Zahnriemen aufhoeren. Nach 40.000 km braucht man nun wirklich keinen Zahnriemen austauschen lassen. Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Zahnriemenwechsel bei meinem A4 Cabrio, Laufleistung 90000 km, Alter 9 Jahre. Ich habe mich auch von hier beeinflussen lassen. Nachdem Audi den Zahnriemen ausbaute, war nicht ein einziger Riss, oder eine einzige Abnutzung zu erkennen. Auch war der Riemen ueberhaupt nich poroes.
Das Gummi altert... Leute, das ist kein reiner Gummi. Das ist Verbundstoff, der auch vulkanisiert ist usw. Ich habe hier im Forum noch keinen einzigen Thread gelesen, in dem gesagt wurde, dass ein Zahnriemen gerissen ist.
Zitat:
Original geschrieben von markym
Ich habe hier im Forum noch keinen einzigen Thread gelesen, in dem gesagt wurde, dass ein Zahnriemen gerissen ist.
na dann...
http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-haftung-t3021192.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...echselt-motor-kaputt-t2787236.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...wie-gehts-nun-weiter-t3893352.html?...
Im A4-Freunde Forum gibts aber auch noch ein paar Threads zu dem Thema. Und wenn ich die Suche mit "Zahnriemen gerissen" auf alle Audi Foren ausweite, gibts auch ein "paar" Treffer.
Aber bei 40.000km denke ich nicht dass der Riemen Probleme machen wird, vorher wird die Multitronic das zicken anfangen und dich in den Wahnsinn/Ruin treiben
Hmm, ok, bei den Diesel Modellen eventuell nachvollziehbar. Wenn allerdings bei der Arbeit geschlampt wurde, ist das ein anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von markym
Hmm, ok, bei den Diesel Modellen eventuell nachvollziehbar. Wenn allerdings bei der Arbeit geschlampt wurde, ist das ein anderes Thema.
Eigentlich gilt bei den Bj. alle 120.000km oder 5 Jahre. Das heißt nicht das der Zahnriemen dann auch sofort kaputt geht.
Hab hier mal nen Link. Guck dir den bitte mal komplett an und nicht nur den A4 Bereich. Da wirst du sehen dass es sehr wohl auch Wechselintervalle aufgrund vom Alter gibt.
Zudem noch ein anderes Beispiel. Audi sagt auch bei den Getrieben dass das Öl drin bleiben kann, da Lebensfüllung. Der umsichtige Fahrer wechselt es trotzdem, da durch einen Schaden, die durch veraltetes Öl, grade bei den Automaten das ,,Leben'' des Getriebes recht kurz werden kann.
Und das kannst du so auch beim Zahnriemen sehen. Es kann immer alles gut gehen, aber wehe wenn nicht. Dann ist das Geschrei groß.
Also, laut der o.g. Liste für das Fahrzeug des TE gilt nur alle 180tkm und kein Zeitintervall.
Macht auch Sinn, ist ja halt ein Benziner und kein drehmomentstarker Diesel.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Also, laut der o.g. Liste für das Fahrzeug des TE gilt nur alle 180tkm und kein Zeitintervall.
Macht auch Sinn, ist ja halt ein Benziner und kein drehmomentstarker Diesel.
Grüße
Deswegen ja mein Beispiel mit dem Getriebeöl. Da gibt es auch keine Vorgaben (soll ja ein ganzes Autoleben halten), aber schaden kann es auch nicht. Ich glaube nicht das ein fast 8 Jahre alter Zahnriemen noch im guten Zustand ist.
Aber das muss ja zum Glück der TE für sich selbst entscheiden. Mit persönlich wäre das Risiko zu groß EVTL. einen kostspieligen Motorschaden zu riskieren. Und Audi wird sich so einer Sache aufgrund des Alters wenn was passiert auch nicht annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Also, laut der o.g. Liste für das Fahrzeug des TE gilt nur alle 180tkm und kein Zeitintervall.
Macht auch Sinn, ist ja halt ein Benziner und kein drehmomentstarker Diesel.
Grüße
Was hat das Drehmoment vom Diesel mit dem Zahnriemen zu tun? Kapier ich nicht ganz,
bin aber auch kein Mechaniker.
Das Drehmoment vom Motor, wird über das Getriebe und den Gelenkwellen zu den Antriebsrädern geleitet.
Richtig oder?
Der Zahnriemen treibt über die Kurbelwelle „nur“ die Nockenwellen, Wasserpumpe usw. an,
da wirken keine anderen Kräfte wie beim V6 Benziner oder nicht?
Oder wird beim Diesel die Einspritzpupe auch über den Zahnriemen angetrieben dann könnte ich mir einen höheren Verschleiß vorstellen, aber kaum nur vom höheren Drehmoment eines Dieselmotors
Das Material des Zahnriemens altert auch über die zeit, nicht nur mit der Laufleistung. Im gegenteil. Grade ein älterer Riemen wird durch Bewegung geschmeidig gehalten.
Nach der Laufleistung und der Zeit würde ich definitiv wechseln. Der Motor ist KEIN Freiläufer, wo man es drauf ankommen lassen kann, und die Kosten für nen Zahnriemen stehen in keinem Verhältnis zu den Folgekosten eines Schadens!
habe meinen auch auch vom renter checkheft gepfegt gekauft mit 42000km , und werde es denk ich auch nächstes jahr sicherheitshalber machen lassen auf grund des alters....
schaden kann es nicht
muss mich noch informieren wegen den kosten ..
Ein Zahnriemen kann auch im ungünstigsten Fall bei 50000km reißen, alles schon erlebt.
Es gibt keine Garantie, das der ZR die versprochenen 120tkm halten muß. Irgendwo hab ich mal gelesen, Audi sagt ab 60000 Sichtprüfung bei jedem Kundendienst. Somit wenn dir bei 61000 der Riemen reißt, sind die schon mal außen vor, wenn du nicht dokumentieren kannst, das die Werkstatt sagt, der Riemen ist beim 60000er Kundendienst ok gewesen (wird dir auch keiner schriftlich geben).
Lieber vorher wechseln und auf der sicheren Seite sein.
Als ich meinen B6 1,8t kaufte, bezog sich der werksvorgegebene Intervall auch 180000 km, ... mein Wagen hatte 152000 drauf, und als allererstes habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Dem Riemen sah man auch überhaupt nichts an, ... trotzdem habe ich mich nicht getraut den drin zu lassen ...
Zitat:
Original geschrieben von Kartomatic
Irgendwo hab ich mal gelesen, Audi sagt ab 60000 Sichtprüfung bei jedem Kundendienst. Somit wenn dir bei 61000 der Riemen reißt, sind die schon mal außen vor, wenn du nicht dokumentieren kannst, das die Werkstatt sagt, der Riemen ist beim 60000er Kundendienst ok gewesen (wird dir auch keiner schriftlich geben)
...steht aber auf dem Wartungsplan der Werkstatt, den die Mechaniker ab arbeiten, nur mit * bei Bedarf und gegen gesonderte Berechnung Austauschen drauf.