Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel bei 42000 km

Zahnriemenwechsel bei 42000 km

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:52

Hallo Zusammen,

mein A4 2.0 TFSI EZ 10/05 hat gerade mal 42000 km und macht so art quitsch Geräusche. Nach meinem Besuch beim :) kann die tolle Botschaft das es wohl die Spannrollen wären. Das Nachziehen der Spannrollen hat laut meinem :) nur kurzzeitig was gebracht.

Jetzt meine Frage:

Würde Audi mir was auf Kulanz zahlen wegen den wenigen Kilometern, obwohl er so "alt" ist?

Und ich habe den Kostenvoranschlag bekommen, da sind u. a. folgende Posten aufgeführt:

RK152460 Service Paket Zahnriemen ers.

06F 198 119 A 1 Rep. Satz für 133,25€ zzgl. MwSt.

N 103 036 07 6 Zyl.Schrauben für 2,46€ zzgl. MwSt.

Kann mir bitte jemand sagen was in dem Reparatur Kit alles drin ist, also was hinter der Teilenummer steckt?

Also der wechsel kostet inkl. Wasserpumpe und MwSt. 779,90€

Übrigens hab ich noch einen Kostenvoranschlag für den Kundendienst in Höhe von 570,34€.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Zahnriemen ist genau 6 Jahre alt,da sollte man sich eh überlegen,Ihn zu wechseln,auch wenn der Intervall von 120 tsd noch nicht erreicht ist, er könnte ja auch wegen Überalterung reißen ,dann wird's richtig übel

Ich habe auch so wenig Kilometer auf dem Tacho,ich stehe in 2 Jahren vor der Entscheidung, nen  dann 6 Jahren alten Zahnriemen mit ca. 60 -70 Tsd wechseln zu lassen,aber was solls

 

Gut daß der Joker nicht mehr hier ist, der würde Dir sonst einfach weiterfahren ans Herz legen 

Auch wenn Jokers Vorhaben, die LL seines Zahnriemens in den Bereich von 300k+ zu treiben, hirnrissig ist, sind 6 Jahre doch noch etwas jung für einen altersindizierten Austausch, oder?!

Grüße Flo

So schreibt Audi  es aber vor,nach 120 tsd,..oder eben nach 6 Jahren 

Ok, sorry. Das wusste ich nicht, dass Audi bei dieser Motorisierung auch ein Zeitintervall vorgibt. Dann ist mein Post natürlich Schmarrn...

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

So schreibt Audi  es aber vor,nach 120 tsd,..oder eben nach 6 Jahren 

Was aber nicht heisst das er dann tatsächlich hinüber ist...bzw sollte er auch ein wenig drüber hinaus noch halten!!!

OT:

Bin auch nicht gerade ein JOKERSYMPHATISANT jedoch hat er in gewisser Weise recht das sich der 2. bzw. 3. ZR-wechsel nicht wirklich Lohnt.

 

Hab letzte Woche alles durch bei meinem (km 238000), jedoch hab ich mit einer kompletten Begutachtung des Agregates angefangen.

Wären dort irgendwelche Probleme gewesen hätte ich den Deckel wieder drauf gemacht und die Maschiene aufgefahren.

ATM kostet ca 2500€ mittlerweile, ZR-wechsel ca 1400,-... da ist die Rechnung ziemlich einfach ;)

Beim 2.0Tfsi liegt der Tausch des Zahnriemens bei 180000 Km und beim 1.8T auch (laut Handbuch und Auskunft Audi) und nicht bei 120000km, das war früher mal so.

Desweiteren wird auch kein Zeitraum mehr genannt, aber es wird einem geraten so nach 5-6 Jahren eine Sichtprüfung des Zahnriemens bei jeder Inspektion machen zu lassen.

Ich hab meinen nach 5 Jahren und ca. 160000 km wechseln lassen beim Boschdienst inkl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen weil der eh ab muß für 520,- Euro.

Rene´

am 13. Oktober 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Dein Zahnriemen ist genau 6 Jahre alt,da sollte man sich eh überlegen,Ihn zu wechseln,auch wenn der Intervall von 120 tsd noch nicht erreicht ist, er könnte ja auch wegen Überalterung reißen ,dann wird's richtig übel

Ich habe auch so wenig Kilometer auf dem Tacho,ich stehe in 2 Jahren vor der Entscheidung, nen  dann 6 Jahren alten Zahnriemen mit ca. 60 -70 Tsd wechseln zu lassen,aber was solls

Gut daß der Joker nicht mehr hier ist, der würde Dir sonst einfach weiterfahren ans Herz legen 

Ja,den Joker sehe ich ab und zu bei uns in ....................... der ist wahnsinn fährt so langsam das selbst die LKW s in überholen müssten vor 3 wochen:D

Warum ist der Joker nicht mehr hier im Forum --- der hat doch immer solch lustige & kompetente Beiträge geschrieben...

am 13. Oktober 2011 um 16:28

Habe meinen bei 62 Tsd wechseln lassen weil er schon 8 Jahre alt war. Sicher ist sicher. Denn ansonsten wirds richtig teuer.

am 13. Oktober 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Warum ist der Joker nicht mehr hier im Forum --- der hat doch immer solch lustige & kompetente Beiträge geschrieben...

Ja,also ich sehe sein fahrzeug ab und zu und in selbst auch:cool:

Der ist hier und tarnt sich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

So schreibt Audi es aber vor,nach 120 tsd,..oder eben nach 6 Jahren

Hast du das schriftlich mit der zeitlichen Begrenzung und wenn ja kannste das mal online stellen? Weil dann erzählen Sie uns immer Müll bei den Produktschulungen...

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Warum ist der Joker nicht mehr hier im Forum --- der hat doch immer solch lustige & kompetente Beiträge geschrieben...

Sein wir doch alle froh das hier Ruhe ist und keine inkompetenten Beiträge mehr verbreitet werden die zum wirtschaftlichen Totalschaden für einige Autobesitzer führen können. Zumal kannst du davon ausgehen dass man solche Individuen nicht einfach ruhig stellt sondern sie ihre Ansichten unter anderen Namen weiter führen, so traurig es klingt.

@ Chefkoch

Du postet die Daten für nen B5 , bzw. nen B6, der Themenersteller hat aber nen B7,da sieht das wieder alles anders aus

 

Wenn Rene2209 schreibt,daß beim 2.0 Tfsi nach 180tsd gewechselt werden muß, wird das wohl so stimmen,hatte ich nicht bedacht,daß es ja auch andere Motorisierungen gibt

Ich bin halt von meinem 2.0 Tdi ausgegangen,da wird nach 12o tsd gewechselt,oder eben nach 6 Jahren (Aussage vom freundlichen )

Hat Dir in Deinem Post bei den A4 Freunden, der User V6 Chris auch schon gesagt mit den 6 Jahren,wie ich gerade sehe

interessant. Dachte eigentlich das mit Ende der Baujahre 2001 der Wechselintervall des ZR von 5 Jahren bei einigen Motorreihen der Modelle A4 / A6 / A8 abgeschafft wurde, um eben nur noch eine KM Begrenzung zu haben. Da muss ich nächste Woche doch gleich mal nachgucken wie das mit den 2.0tfsi/e b7 maschinen ist.

Wohin ist denn der Joker überhaupt verschwunden??? :)

Gruß Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel bei 42000 km