ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel bei 46TKM und neun Jahren?

Zahnriemenwechsel bei 46TKM und neun Jahren?

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:55

Hallo, ich habe mir am Wochenende einen TT Bj:04.99 - 180PS Frontantrieb - Motorkennbuchstabe AJQ gekauft.

Der TT ist aus Erster Hand von einem Opa, der stand nur in der Garage und hat 46TKM auf dem Tacho, der TT war alle 5TKM zur Inspektion (Scheckheft)

Nun habe ich bedenken wegen dem Zahnriemen, ich habe gelesen, das der Zahnriemen alle 120TKM, oder nach 5 Jahren gewechselt werden sollte. Nun gab es aber auch andere Modelle bei denen das nicht so ist!

Wie sieht es bei meinen TT aus? Muss der Zahnriemen runter, oder kann der drauf bleiben?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner hat jetzt 76000 aufm Tacho auch bj. 99 ich hab ihn vorsorglich wechseln lassen da er ja eigentlich nach 90000 fällig wäre, die Werkstatt sagte der Zahnriemen hätte noch 10000-20000 gehalten je nach Fahrweise, jedoch ist es oftmals nicht der Zahnriemen der Probleme macht sondern eher die Wasserpumpe die sich in ihre Einzelteile auflöst. Nun fahr ich mit gutem Gewissen hab mit Scheckheft und Garantie komplett 350€ bezahlt lieber das Geld investieren und Ruhe haben als ungewiss in der Gegend rumfahren.

Tauschen.

am 27. März 2008 um 21:14

herzlichen glückwunsch zu deinem schnäppchen, wenn du noch ein wenig freude an deinem motor haben möchtest solltest du den zahnriemen umgehend wechseln. auch wenn er den vorgeschriebenen wechselintervall von 120000 km noch nicht erreicht hat ist der altersbedingte verschleis des zahnriemens nicht gerade niedrig. im gummi sind weichmacher enthalten welche sich im laufe der jahre verflüchtigen. das kennst du sicherlich von autoreifen. im laufe der jahre werden auch diese porös und sind nicht mehr zu gebrauchen. viel spaß noch

am 27. März 2008 um 21:15

alle 90tkm oder 5 jahre tauschen -> tauschen

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:17

Jup, dann werde ich den Riemen nächsten Monat tauschen lassen.

Sicher ist sicher, ich hatte vorher einen S3 BJ:00 ich musste dort 500€ bezahlen. Ist das beim TT genauso teuer??

am 27. März 2008 um 21:20

ich denke mal mit dem preis mußt du beim :) auch rechnen

Hallo und Glückwunsch,

Du schreibst, dass der Vorbesitzer alle 5.000km beim :D gewesen ist.

Dann sollte der :D in Deiner Nähe Dir sagen können, was an Deinem TT so alles gewechselt wurde.

Der Zahnriemenwechsel sollte aber auch im Scheckheft vermerkt sein.

Gruß und viel Freude

Micha

am 28. März 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von ferrismcxxl@gmx

alle 90tkm oder 5 jahre tauschen -> tauschen

alle 120t km....

aufjedenfall tauschen sicher ist sicher;)

habe meinen auch bei 40 tkm gewechselt

am 28. März 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ferrismcxxl@gmx

alle 90tkm oder 5 jahre tauschen -> tauschen

alle 120t km....

stimmt 120tkm oder 5 jahre :-)

am 28. März 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von ferrismcxxl@gmx

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

 

alle 120t km....

stimmt 120tkm oder 5 jahre :-)

genau so ist es. und wenn der Wagen wirklich alle Inspektionen hat und sich die Werkstatt an die Anweisungen des Werkes hällt, bzw. diese liest, ist der Zahnriemen bereits gewechselt. Ansonsten taugt diese ehemalige Werkstatt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Zitat:

Original geschrieben von ferrismcxxl@gmx

 

stimmt 120tkm oder 5 jahre :-)

genau so ist es. und wenn der Wagen wirklich alle Inspektionen hat und sich die Werkstatt an die Anweisungen des Werkes hällt, bzw. diese liest, ist der Zahnriemen bereits gewechselt. Ansonsten taugt diese ehemalige Werkstatt nichts.

Mein :) sagte mir da etwas anderes. Angeblich zählt ausschließlich die Laufleistung. Habe ihm das mit den 5 Jahren gesagt. Aber daraufhin meinte er, dass nur Modelle bis zu nem bestimmten Bj. betroffen seien.

am 28. März 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

 

genau so ist es. und wenn der Wagen wirklich alle Inspektionen hat und sich die Werkstatt an die Anweisungen des Werkes hällt, bzw. diese liest, ist der Zahnriemen bereits gewechselt. Ansonsten taugt diese ehemalige Werkstatt nichts.

Mein :) sagte mir da etwas anderes. Angeblich zählt ausschließlich die Laufleistung. Habe ihm das mit den 5 Jahren gesagt. Aber daraufhin meinte er, dass nur Modelle bis zu nem bestimmten Bj. betroffen seien.

Da gibt's ne Anweisung zu, weil es nachträglich geändert wurde. Ist wie du richtig sagts gestaffelt nach Baujahr und Motorleistung. Der 225er hat, soweit ich mich erinnere, keine Jahresbegrenzung. Der kleine 180er Bj 99 aber mit Sicherheit. Ich glaube auch dass generell alle 180er die 5-jahresoption drin haben.

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Zitat:

Original geschrieben von leborw

 

 

Mein :) sagte mir da etwas anderes. Angeblich zählt ausschließlich die Laufleistung. Habe ihm das mit den 5 Jahren gesagt. Aber daraufhin meinte er, dass nur Modelle bis zu nem bestimmten Bj. betroffen seien.

Da gibt's ne Anweisung zu, weil es nachträglich geändert wurde. Ist wie du richtig sagts gestaffelt nach Baujahr und Motorleistung. Der 225er hat, soweit ich mich erinnere, keine Jahresbegrenzung. Der kleine 180er Bj 99 aber mit Sicherheit. Ich glaube auch dass generell alle 180er die 5-jahresoption drin haben.

Meiner laut Zentralsystem von Audi nicht. Der :) hat die Daten meines Fahrzeugs eingegeben und siehe da...nichts mit Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren.

Ich weiß nicht mehr genau, welches Baujahr das entscheidende ist, aber ich meine er hätte 2001 gesagt. Von da an gab es wohl Änderungen, sodass die Intervalle nur Laufleistungs-bedingt waren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel bei 46TKM und neun Jahren?