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Zahnriemenwechsel bei Mondeo Mk 1

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:37

Zitat:

hallo an alle ertsmal, hab jetzt nen Zahnriemenwechsel an dem Mondeo gemacht und läuft jetzt sehr gut, sogar bischen besser als vorher. einen zahnriemen hatte ich noch nie gewechselt, aber schon andere sachen wie Steuerkette und airbag und etc., aber halt noch keine zahnriemen, wollt ich halt mal machen, war auch fällig.

nur leider war der wechsel so garnicht nach handbuch oder ner anleitung von jemand anderem. beispilesweise konnte die die schwungscheibe nicht blockieren um die riemenscheibe der kurbelwelle loszuschrauben, hatte dann ein nockenwellenrad blockiert und so die riemenscheibe der Kurbelwelle losbekommen. nur leider mußte ich dann halt während des Zahnriemenauflegens darauf achten das sich OT nicht verstellt.

ne andere sache war, das die makierung der riemenscheibe (also die 2 kerbe in drehrichtung des motors) nicht mit der bezugsmarke auf der ölwanne übereinstimmte, die war gute 2 cm weiter, hatte das mit nem schraubenzieher auf zylinder 1 kontroliert, weil ich solchen marken und bezugen sowieso nicht traue.

ein anderes problem, war das lineal (original Ford-Werkzeug aus dem internet), es ließ sich nicht ohne probleme in die nuten der nockenwellen einlegen, nur mit mittelgroßem Kraftaufwand, wenns dann drine war, stimmte dies dann auch nicht mehr mit der makierung auf riemenscheibe und kurbelwelle überein.

ein oder beide nockenwelle mußten nicht losgeschraubt werden, ich hatte den riemen einfach unter spannung gegen den uhrzeigersinn aufgelegt, angefa´ngen von Kurbelwelle, ging ganz gut.

weitere sache war, das die feder der spannrolle nicht unter spannnng stand als ich die spannrolle angeogen habe,also nicht volle pulle jedoch auch nicht locker, die hat zwar gesessen, aber nicht richtig stram.

aber es ging ja alles, hat halt nur länger gedauert, aber nicht so wie es oft beschrieben wird.

ich hab nun fragen an euch:

1. habt ihr die schwungscheibe blockiert, wenn ja was mußtet ihr dafür abbauen bzw. machen bzw. wie habt ihr die riemenscheibe abbekommen??

2. wie war bei euch die feder, stand die sehr unter spannung, oder auch eher nicht so stram???

3. muß die schraube der riemenscheibe der <kurbelwelle denfenetiv gestaucht werden bei Ford, sobald sie einmal ??abgeschraubt wird???

4. die mittlere abdeckung klappert jetzt wenn der motor läuft, wenn ich dann jedoch die obere abdeckung abmache und die mittere in richtung keilriemen drücke hört das klappern sofort auf, hat jemand ne idee woran das klappern könnte das mitllere gehäuse??

vielen dank schonmal an euch :D

4.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von grafjoster

Hallo !

Laut Dieter Korb ( Jetzt helfe ich mir selber ) muss der Anlasser raus um die Kurelwelle zu blockieren. Ich haber null Ahnung, kann aber nach Anleitung schrauben.

Dieser Dieter Korb sollte mal ins Froum gehen. Da müsste er alle seine Bücher umschreiben.

Also: Anlasser drin lassen. Und ann ???

Normen

laß mal diese bücher gut sein,

manches was drin steht ist nützlich,aber manches ist auch nur müll.

nach anleitung schrauben ist ja ok,

aber grade wenn man laut deiner aussage null ahnung hat soll man die finger von so wichtigen sachen lassen.

anleitung hin oder her.

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1. die Nockenwellenräder werden gelockert zum spannen

die Einstellung der KW sollte stimmen, also zweite Kerbe

die Spannung des Riemens kann man noch erhöhen, die Federspannung reich nicht aus.

also Mot. auf OT ,NW-Räder lösen, Lineal rein und dann spannen, anschließend NW Räder anziehen Lineal raus 2 KW Umdrehungen und prüfen ob Lineal reinpasst, eine geringe Abweichung wird durch den NW-Positionssensor ausgeglichen.

Dein Klappern ist entweder eine falsch sitzende Spannrolle oder ein zu lockerer Riemen.

Riemenscheibe mit Schrauber lösen

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:33

vielen dank für deine antwort,

das das lösen der nockenwellenräder zum spannen ist weiß ich, ging aber auch ohne, der motor war nach 2 umdrehungen nichtverstllt, das lineal passte so rein wie am anfang.

die 2 kerbe hat defenetiv nicht gestimmt, hätte ich sie genau auf die bezugsmarke gedreht, wär der motor nicht auf OT gewesen und wär jetzt im arsch.

die spannrolle kann bei mir nicht falsch sitzen, da man sie est in eine art stecker aufsetzt (spannrolle hat dafür ja ein sepparates Loch aussen an einer stelle) un sie dann mit der schraube fest anzieht, riemen ist auch defenetiv stram, wagen läuft auch sehr gut, d.h. die spannung des riemens sollte auf jedenfall ausreichen.

das klappern muß von der abdeckung kommen, nur weiß ich nicht wieso, es reicht ja auch schon wenn ich diese nur nen halben cm zurück zeihe und promt hört es auf.

kann es sein dass ich für die spannrolle ne falsche feder bekommen habe, eine die zulang ist, und deshalb die federkraft nicht so hochist, allerdinga weiß ich auch nicht, wie hoch die sein muß.

rückseite des riemens zeigt auch keine schleifspuren an, bin damit jetzt auch schon 200 km gefahren, ist halt nur das klappern noch da.

wieso soll die zweite Kerbe kein OT sein, wie hast Du das festgestellt ?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

wieso soll die zweite Kerbe kein OT sein, wie hast Du das festgestellt ?

ich hab die zündkerze des ersten zylinders rausgeschraubt, dann nen langen schraubenzieher rein in das loch und dann an der riemenscheibe gedreht bis zylinder oben war (halt durch kleines bischen hin und her drehen am oberen Punkt) und das lineal in die Nockenwellen gepasst hat, dies hat nicht mit den marken übereingestimmt, die 2 kerbe war locker nen cm weiter als bei der marke auf der ölwanne

und da ist der Fehler, denn da war der Riemen noch drauf und die NW Räder fest oder?;)

Die Nockenwellen stellt man bei gelösten NW Rädern zueinander ein, und dann die KW auf Markierung, dann Riemen drauf spannen nochmal OT prüfen und dann NW-Räder fest

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

und da ist der Fehler, denn da war der Riemen noch drauf und die NW Räder fest oder?;)

Die Nockenwellen stellt man bei gelösten NW Rädern zueinander ein, und dann die KW auf Markierung, dann Riemen drauf spannen nochmal OT prüfen und dann NW-Räder fest

der riemen war noch drauf, aber als ich auf der marke war und dann noch weiter an der scheibe gedreht habe, ist der schraubendreher noch ein stück hoch gegangen, das kann nicht sein mein ich

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:12

dasselbe auch ohne zahnriemen, da ist der kolben an der makierung nicht auf OT gewesen:confused:

Eigentlich nicht, aber wenn ich den Riemen wechsle und da hab ich schon ZIG gemacht gehe ich nach der Markierung

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:22

wollte ich ja auch machen, aber das wär nachherbeim anmachen defenetiv schief gelaufen.

du meintest eben noch, die spannrolle würde nicht richtig sitzen, wenn das den so wär, müßte die doch aber ein ganze stück mehr raus schauen als wie noraml, sprich man würde die abdeckung schon garnicht mehr richtig anlegen können, bevor man sie festschraubt.

auf alle Fälle stimmt was nicht wenns klappert.

Mal nachschauen ist bestimmt kein Fehler.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:36

das werde ich auch machen, solange bis das scheiß klapern aufgehört hat, das muß sitzen, und wenn nicht dann "große scheiße" :(

keiner ist Fehlerfrei.

nützt doch nichts, wenn Du den Fehler gefunden hast bist Du auch froh.:)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:56

ja, bin ich.

danke für deine hilfe

am 2. Juni 2009 um 7:17

Hallo,

so bei mir ist das gleiche Problem, nach wechsel der Wasserpumpe incl. Zahn und Keilriehmen, habe ich ein klappern bei der Plastikabdeckung beim Zahnriehmen. Bei den Spannrollen war eine Feder mit bei, die ich aber nicht verbaut habe weil vorher auch keine dran saß. Sonst müte alles richtig sitzen!

Hat jemand denn vllt die Lösung für das Problem.

FZG:

Ford Mondeo Kombi Automatk 116PS 16V Zetec Motor.

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