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Zahnriemenwechsel bei TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:12

Hi Leute,

bei meinem TDI ist in naher Zukunft der Zahnriemenwechsel fällig. Wieviel kostet das denn so, zumindest ungefähr?

Viele Grüße

Peter

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15 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 8:36

Hallo,

ich hoffe du sitzt. Habe vor kurzem 513 Euro bezahlt, da mir die Vertragswerkstatt empfahl, gleich die Waserpumpe mitzuwechseln, da diese erfahrungsgemäß nicht erneut 90.000 Km hält. Ohne die Pumpe sind zwischen 350-400 EUR fällig. Dies variiert wg. den ggf. auszutauschenden Verschleißteilen.

 

MfG

MalteMus

Ich fahre zwar einen Polo,aber bei mir ist es auch gleich soweit,allerdings schon bei ~ 65000km! Grund: meine Wasserpumpe "schabt" seit dem ertsen Tag (es kann auch der Nockenwellenriemen sein). Daraufhin hat man mir empfohlen gleich alles zu ersetzen, dh Zahnriemen,Wasserpumpe etc Meine Wasserpumpe nervt mich,ich wollte nicht mehr bis 90000km warten! ;-) Da der Wagen noch Garantie hat werde ich vielleicht auch etwas dabei sparen oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Ich fahre zwar einen Polo,aber bei mir ist es auch gleich soweit,allerdings schon bei ~ 65000km! Grund: meine Wasserpumpe "schabt" seit dem ertsen Tag (es kann auch der Nockenwellenriemen sein). Daraufhin hat man mir empfohlen gleich alles zu ersetzen, dh Zahnriemen,Wasserpumpe etc Meine Wasserpumpe nervt mich,ich wollte nicht mehr bis 90000km warten! ;-) Da der Wagen noch Garantie hat werde ich vielleicht auch etwas dabei sparen oder?!

ICh könnte mir vorstellen, wenn du nur selbstbewußt genug auftritts, dass du dir alles sparen kannst.

Das Geräusch ist schabend, d. h. spanabhebend.

Selbst die Werkstatt empfiehlt dir aus Sicherheitsgründen zu einem vorzeitgen wechsel.

Das ist der Beweis, das hier von Anbeginn an die Sache im Argen liegt.

Garantie, und sonst nichts.

Hängt von dir ab.

Bitte sag und bescheid.

Ich werde mein Bestes geben! ;-) Am 8ten November habe ich einen Termin.

Heute war es soweit: mein Auto bekam einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe usw.

Resultat: ich musste nichts bezahlen ...aber schaben tut es noch immer! :-((( Ich weiss nicht was das sein kann! Hat vielleicht jemand eine Ahnung? Das Geräusch ist im Leerlauf gut zu hören und kommt aus der rechten Seite des Motorraums. Es ist wie gesagt leicht schabend und auch etwas unregelmässig.

Erstmal Glückwunsch und danke für die Antwort.

....Vielleicht ist es garnicht die Wasserpumpe??!!

Ja,möglicherweise, aber es weiss niemand was es sein kann! Und dann kam heute das Beste: "Das ist bei allen 1,4TDI so!" Jaaaaa sicher! :-)

Hallo,

meine ASU war fällig und da hat mir der netter Wekstattleiter doch geraten bei 94TKM auch meinen Zahnriemen zu wechseln.

Hat komplett mit Wasserpumpe 380Euro gekostet. War bei ATU.

 

Gruss,

Uwe

Zitat:

Heute war es soweit: mein Auto bekam einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe usw.

Hi Joohn,

Also wenn wir das gleiche Denken, könnte es die Spannrolle bzw. Lichtmaschine (Lager bzw. Halter der Welle) sein. Keine Ahnung aber neben den eigentlichen Geräuschen des 1.4ers könnte ich auf die beiden zurückschließen.

Habe meinen Zahnriemen auch schon bei 75tkm machen lassen, nur leider aus einem anderen Grund (Materialfehler im Zylinderkopf und somit Ölaustritt) und da nur 15tkm bis 90tkm nicht viel sind => Zahnriemen machen lassen.

Da ich vorher auch der Meinung war Spannrolle und es danach nicht weg ging => Lichtmaschine, die werde ich aber sicher nicht pro forma wechseln !!!

Ob meine Vermutung stimmt, weiss ich leider nicht, könnte Sie nur dadurch bestätigen, indem mir die Lichtmaschine auseinanderfällt, was ich ihr nicht wirklich raten würde ;) sonst ...

Also unter Qualität verstehe ich was anderes.

Auch im Bezug auf die Fertigungstoleranzen des Getreibes oder der allg. Verbrauchswerte (wenigstens hat sich der Verbrauch seit dem Kopfwechsel ein wenig eingependelt; meine Frau braucht nun im Schnitt 4,4 -4,5l [vorher 4,7-4,9] ) Wenigstens etwas, auch wenn nur ein kleiner trost ;)

Sag mal hast du nen 6N oder einen 9er ???

Zufreiden sonst ??? Verbrauch ???

Danke für die Antworten.

Grüße

Scan

Halllo!

Mein Auto geht am Montag noch einmal in die Werkstatt, und wenn die dann nichts finden lasse ich es eben bleiben.

Ich habe den 9N Polo, habe ihn im Februar 2003 gekauft und habe jetzt 67000km runter. Ich bin im grossen Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, trotz einigen Mängeln die halb so schlimm gewesen wären wenn die Werkstatt einigermassen kompetent wäre,aber nein. Ich muss denen fast sagen was sie zu tun haben!

Mein Auto verbraucht im Sommer mit 195er/50 R15 5,3l/100km und im Winter mit 185/60 R14 4,7l/100km! Der Ölverbrauch liegt bei ungefähr 0,5L auf 20000km!

Die Fahrleistungen finde ich sehr gut,insbesondere der Durchzug! Die Laufruhe könnte allerdings besser sein! ;-)

Aber ich kann den Wagen mit diesem Motor empfehlen!

Zitat:

im Februar 2003 gekauft und habe jetzt 67000km runter

Hui da hast du aber schon ein paar KM gemacht mit.

Zitat:

Mein Auto verbraucht im Sommer mit 195er/50 R15 5,3l/100km und im Winter mit 185/60 R14 4,7l/100km! Der Ölverbrauch liegt bei ungefähr 0,5L auf 20000km!

Nicht schlecht! Der meiner Frau braucht nun, wie schon erwähnt, 4,4-4,5l wobei ich da die Serienbereifung mit 185/55-14 drauf hab.

Der Ölverbrauch geht seit dem neuen Kopf. Vorher hab ich auf 15tkm nen halben Liter nachfüllen müssen, nun nicht mehr. Bringe ihn in 2 Wochen zum KD und musste bisher noch nichts nachfüllen. Der Ölstand ist aber schon bei min. angelangt.

Naja werd wohl wieder meiner Frau ein wenig auf die Finger klopfen müssen. ;)

Wobei mir aufgefallen ist, dass er bei zu untertouriger Fahrweise sich etwas mehr gönnt. Wenn man ihn aber dauernd über 2000 hält, nimmt er nichts mehr.

Auch nicht, wenn man ihn mit vollast über die Bahn tritt. Normal fahren wir immer so 120-140.

Zitat:

Die Fahrleistungen finde ich sehr gut,insbesondere der Durchzug! Die Laufruhe könnte allerdings besser sein! ;-)

Zustimmung! Die Fahrleistungen sind echt klasse und die Spritzigkeit ist enorm. Da kann mein V6 einpacken. Von der Laufruhe brauchen wir allerdings nicht weiter reden, da wir ja über nen 3Zylinder sprechen, da bringt dann auch die Ausgleichswelle nichts.

Grüße

Scan

am 18. November 2004 um 21:35

Hallo

1,4L 3Zylinder TDI ?! Der hat doch Steuerkette oder hab ich mich verlesen und die muss erst jenseits von hart

an 200tkm raus oder liege ich da falsch ?!

Themenstarteram 19. November 2004 um 7:54

Ne ne,

der 1.4 TDI hat nen Zahnriemen der alle 90.000Km gewechselt werden muss.

Achja, bei mir hat der Spaß 508€ gekostet :-(

Man liest sich

Peter

Zitat:

Original geschrieben von T4bus

Hallo

1,4L 3Zylinder TDI ?! Der hat doch Steuerkette oder hab ich mich verlesen und die muss erst jenseits von hart

an 200tkm raus oder liege ich da falsch ?!

Sorry aber da liegts du zu 200% daneben. 3Zylinder TDI hat Zahnriemen.

Vielleicht verwechselst du ihn gerade mit dem neuen 3.0 V6 von Audi. ;)

Der hat Steuerkette und Gerüchten zu Folge muss die bei 180tkm gewechselt werden. Ob die Gerüchte stimmen konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Hab mich aber auch noch nicht richtig dahinterklemmen können.

Vielleicht hat da jemand anders zuverlässigere Infos. Wie siehts eigentlich mit den 3.0 TDI Fahreren aus? Wisst ihr was ?

Es müsste sich doch jemand finden, der A6 und A2 besitzt oder ??? ;)

Grüße

Scan

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