ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel bei VW

Zahnriemenwechsel bei VW

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:43

Hallo,

wir sind etwas geschockt, wir waren soeben in Augsburg bei der Firma Schwaba (Nickl) und haben den Zustand des Zahnriemens prüfen lassen, da laut denen es KEINEN festen Intervall für den Zahnriementausch bei unserem Fahrzeugmodel gibt. Gut, dafür haben wir 37.- Euro gelöhnt. Raus kam, Zahnriemen ansich in Ordnung, nur die Spannrollen wären wohl etwas "locker" und es wäre also gut den Tausch zu machen.

Ende der Geschichte, der gute Mann schlug uns für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Rep.-Satz für Zahnriemen und Spannelementen insgesamt 800.- Euro vor. Weiter drunter könnte er nicht gehen.

Wir sind total schockiert, da dies doch über dem liegt, was ich bisher so in Erfahrung bringe konnte. Ist dieser Preis realistisch?

Auf dem Angebot, welches die Detaillierten Preise enthielt, stand auch was von einem Riemenspanndämpfer, gehört das auch dazu? (60.- euro rum?) ... das "interne" Angebotspapier durften wir allerdings nicht mitnehmen, dort stehen interne Dinge drauf meinte der Herr. Nuuunja.

Wie seht Ihr das, ist der Preis zu hoch? Sollte ich lieber woanders anfragen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Preis ist in Ordnung, kein Schnäppchen aber ok, Suche benutzen! ;)

Hallo,

ich komme auch aus Augsburg und hab letztes Jahr beim Bosch Dienst in Gersthofen einen Kostenvoranschlag machen lassen.

549,42€

500€ bis 650€ sollte der Zahnriemenwechsel inkl. WaPu bei VW kosten. Deinen Preis finde ich zu hoch, aber nicht unrealistisch!

Satz kostet mit Wapu keine 200 Euro bei VW mit normalem Rabatt. 600 Euro Einbau? Was machen die da, 15-Gänge-Menü kochen?

500-600 Euro sind da eher realistisch. Aber VW übertreibts erfahrungsgemäß gerade beim Zahnriemen mit dem Preis...

Ersteinmal solltest du detailiert auflisten was bei diesem Wechsel alles dabei ist.

Einfach mal pauschal zu behaupten das es zu teuer ist halte ich für falsch.

Oftmals werden bei "billig" Angeboten so wichtige Sachen wie der Riemenspannungsdämpfer nicht getauscht.

Der Ärger hinterher kann dann groß werden.

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:09

Also ich habe wie folgt angefragt gehabt:

- Zahnriemen mit Spannrolle (raus, neuer Zahnriemen und neue Spannrolle rein)

- Kühlmittelpumpe (raus, Neue rein)

- Wasserpumpe (raus, Neue rein)

- Prüfung Keilrippenriemen (Altersrisse/Beschädigungen?) + evtl. Austausch ggn. Neuen

- Schrauben Motorhalter

- Aufkleber für Zahnriemenwechsel

- Arbeitszeit

Habe von einer Firma in Königsbrunn ein Angebot für 550.- vorliegen. Die Frage ist, was bei VW diesen riesigen Unterschied ausmacht? Der Riemenspanndämpfer kanns doch net alleine sein.

Es kommt auch darauf an, was für ein Motor du hast.

Ich habe für meinen 1.4 (der 2 Zahnriemen verbaut hat) bei meinem VW Vertragshändler insgesamt 549 Euro bezahlt.

Da waren dabei: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Keilrippenriemen, Montagematerial und Leihwagen (Auto A4 S-Line 170 PS :D )

Und das beim VW Händler :p

MfG

Wikinger

Ich hab gerade bei ner freien Werkstatt mein Zahnriemen samt Rollen, bei meinem 1,9er TDI Golf wechseln lassen. Teilekosten 150 Euro und ca. 100 Euro für den Einbau.

An den TE:

Könnte wetten, daß Kühlmittel- und Wasserpumpe das gleiche sind. Wieso wird das zweimal berechnet? Die mögen es aber tun........mein lieber Mann!

€ 800 ist eindeutig zuviel! Habe für meinen 1.4er im August bei VW auf dem Lande € 528 für ZR und Wapu bezahlt.

Nimm den Fahrzeugschein zur Hand und laß Dir per Telefon weitere Kostenvoranschläge von anderen VW-Betrieben machen, das geht garantiert günstiger. Oder fahr einfach vorbei.

Meiner Meinung nach ist eine kostenpflichtige Sichtprüfung des ZR rausgeschmisenes Geld, da die Sichtprüfung nicht wirklich etwas über den Zustand des Riemens aussagt, wenn er äußerlich einwandfrei ausschaut.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von bV-Cyp

Also ich habe wie folgt angefragt gehabt:

- Zahnriemen mit Spannrolle (raus, neuer Zahnriemen und neue Spannrolle rein)

- Kühlmittelpumpe (raus, Neue rein)

- Wasserpumpe (raus, Neue rein)

- Prüfung Keilrippenriemen (Altersrisse/Beschädigungen?) + evtl. Austausch ggn. Neuen

- Schrauben Motorhalter

- Aufkleber für Zahnriemenwechsel

- Arbeitszeit

Habe von einer Firma in Königsbrunn ein Angebot für 550.- vorliegen. Die Frage ist, was bei VW diesen riesigen Unterschied ausmacht? Der Riemenspanndämpfer kanns doch net alleine sein.

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber die Kühlmittelpumpe ist die Wasserpumpe oder auch umgekehrt.

800,- finde ich ein bisschen viel. Bin mal gespannt was meine Werkstatt verlangt, wenn der Zahnriemenwechsel bei mir ansteht.

Mit der Wasserpumpe war ich schneller.........;).

Ok, hast gewonnen ;)

Ich werd den Verdacht nicht los das der dich über den Tisch ziehen will.

Wasserpummpe und Kühlmittelpumpe sind ein und dasselbe.

Wüsste nicht das der 1.6 16V zwei davon hätte.

Was verlangt er eigentlich für den Aufkleber?:D

Der kostet glaub ich 74 cent.

Übrigens hast du 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und 2 Umlenkrollen.

Den Keilrippenriemen kannst du gleich mit wechseln lassen, schadet nicht und der kostet auch nur um die 20 €.

Finde 800 € total überzogen.

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:36

Okay, soweit, so gut.

ABER: Was bitte ist denn nun der "Riemenspanndämpfer" ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen