ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel beim 1,9 TDI _?????

Zahnriemenwechsel beim 1,9 TDI _?????

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:27

Hallo zusammen.

Habe einen VW Golf V 1,9 TDI Bj. 04.2004 mit 92000 km. Bin Vielfahrer und fahre mindestens 1000 km pro Woche.

Nun meine Frage an euch:

Soll ich den Zahnriemen bei 120000 km wechseln oder soll ich es jetzt vielleicht schon machen?? Manche sagen es wäre besser ihn schon bei 90000 km zu wechseln!!

Soll man dann auch gleich die Lichtmaschine mit wechseln lassen??? Was kostet das dann ca???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nicht die Lichtmaschine, die wird vom Rippenriemen angetrieben.

Wenn dann die Wasserpumpe, die wird vom Z-Riemen

mit angetrieben. Ich würd über den Wechsel bei 110 TKm

erst nachdenken, ggf. jetzt den riemen evtl. von außen

"begutachten"

Gruß

ich würde auch so bis 110000 Km warten.Von ausen nachschauen bringt oft nichts der kann gut aussehen und trotzdem kurz später reißen.aber wenn du jemand hast der mal nachschaut ist das kein fehler.

Wir haben 117tkm und lassen ihn nach Vorschrift bei 120tkm machen.

Wo ist das Problem.

Zwischenzeitlich wurde das Intervall bei jüngeren 1.9er TDI eh auf 150tkm hochgesetzt.

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:06

und was kostet das dann ca. mit Wasserpumpe und Einbau??

Bei Vw machen lassen oder lieber bei einer freien Werkstatt??

Ich hab nen Kostenvoranschlag von VW.

Gut 420,- ohne WaPu und ca. 470,- mit Wapu.

Mach die WaPu auf jeden Fall mit.

 

Ich persönlich lass den ZR nur bei VW machen, aber ne freie bekommt das sicher auch hin.

Aber mehr wie 50-80 Euro wirst Du da net sparen und ohne Rechnung geht beim ZR mal gar net. 

Ja, ich würd auch zu VW gehen. Im Zweifel für

die Vertragswerkstatt. Wapu mitmachen.

Dann hast du die nächsten 120tKm Ruhe.

Im Regelfall kann man ja auch bis zum vorgeschriebenen Kilometerstand fahren.Allerdings ist bei einem Freund der Zahnriemen leider knapp 10000 Km vor dem Vorgeschriebenen Zeitpunkt gerissen.Auf jeden fall die Wapu mitwechseln lassen auch wenn hier einige der Meinung sind das das nicht nötig ist weil sie ja noch funktioniert.

In der regel ist eine VW Wasserpumpe, wenn sie nicht

schon vorher kaputt ist, bei 120tkm ziemlich fertig. So meine

Erfahrung. Daher ist es das wirtschaftlichste überhaupt,

die gleich mitzuwechseln.

Gruß

Ihr habt es alle richtig gut.

 

Unser A3 mit 1,9 TDI von 1997 will den neuen Zahnriemen alle 60.000 haben. Tut jedesmal richtig weh auf dem Konto

Zitat:

Original geschrieben von Maggi_1

Soll ich den Zahnriemen bei 120000 km wechseln oder soll ich es jetzt vielleicht schon machen?? Manche sagen es wäre besser ihn schon bei 90000 km zu wechseln!!

Ich hätte den zahnriemen schon lange wechseln lassen an deiner stelle, denn du fährst einen golf von 2004 dort sind die wechselintervalle noch alle 90.000km, schau am besten mal in dein serviceheft da steht das genau drin.

Ab dem modelljahr 2006 waren die wechselintervalle bei 120.000km und ab 2008 (glaube ich) bei 150.000km.

Wenn der zahnriemen gemacht wird ist die wasserpumpe immer ein muß meiner meinung nach.

Gruss

Maik

Ab MJ´05 120tkm :)

Moin,

also hab den TDI 77KW BKC MJ04, und da ist auch von 120tsd km die rede. (bis MJ06)

Grüße,

Joschi

OK, dann wird das mit den 120.000km hinkommen.

Mein erster golf 5 war von 11/2003 da stand noch was von 90.000km für den zahnriemen im serviceheft.

Gruss

Maik

moin,

also bei 90tsd steht bei mir "sichrprüfung" bei benzinern ohne festen intervall.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel beim 1,9 TDI _?????