Zahnriemenwechsel beim 2,0TDI 140PS
Guten Morgen und ein schönes Wochenende an alle AUDI A6 Fahrer...habe mir seit Februar auch so einen "Dicken" gekauft er hat 130.000km runter und ist von 9/2007 (2,0 TDI /140PS , ABI).
Leider ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt, den man ja schon mit 120.000 km wechseln sollte !!!
Also höchste Zeit dafür!
Da ich aus meinen Schrauberzeiten einiges an Erfahrung gesammelt (Zahnriemen gewechselt bei Diesel und Benzinern aus den 90'gern) habe möchte ich es doch bei diesem Auto nicht selbst machen. trau mich nicht so recht...
Was muß man alles wechseln lassen? Natürlich den Zahnriemen die Umlenkrollen die Wasserpumpe! Muß man auch das Thermostat wechseln???? glaub ich sitzt genau mit im Pumpengehäuse drin ? Natürlich den Keilrippenriemen, würde ich auch gerne mit machen. Gibt es als Komplettsatz mit Spannrolle (aber ohne Hebel nur die Rolle ca.35€ von Conti) oder als Satz mit Riemenscheiben Neu Spannhebel und Dichtsatz (Dichtring) für Kurbelwelle für 117,-€ aber ich glaub das ist erst bei mehr Laufleistung nötig das man den Komplettsatz nimmt!
Ich hab einen der mir die Arbeit erletigt und ich besorge die Teile deshalb wäre nett von euch Erfahrungen zu hören oder lesen
mit freundlichen grüßen...
GIBT ES VIELLEICHT SOGAR EINE ANLEITUNG HIER IM THREAT???
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11 Antworten
Hallo,
kann dir zwar bei deinem Anliegen nicht helfen, aber zu dem Thema auch eine Frage.
Hab seit Donnerstag einen A6 2.0TDI Avant Baujahr 2008. Ich hab mir mal interessehalber das Serviceheft durch geguckt, dort steht das der 2,0l TDI erst nach 180.000Km zum Zahnriemenwechsel muss.
Was stimmt denn nun bzw. wurder Intervall im Laufe der Zeit von Audi verkürzt?
Zitat:
Original geschrieben von CorsaleLintfort
Hallo,
kann dir zwar bei deinem Anliegen nicht helfen, aber zu dem Thema auch eine Frage.
Hab seit Donnerstag einen A6 2.0TDI Avant Baujahr 2008. Ich hab mir mal interessehalber das Serviceheft durch geguckt, dort steht das der 2,0l TDI erst nach 180.000Km zum Zahnriemenwechsel muss.
Was stimmt denn nun bzw. wurder Intervall im Laufe der Zeit von Audi verkürzt?
Hast Du auch den Pumpe Düse 140PS wie der TE?
Es gibt unterschiedliche 2.0l TDI mit 136 (CR TDIe), 140 (PD, bis 2008) und 170 PS (CR TDI ab 2008).
Die ZR Wechselintervalle sind tatsächlich nach Baujahr und Type unterschiedlich.
Ich habe schon von 120tkm (frühe PD Modelle) bis 210tkm (mein 2011er CR170PS) gelesen, also kommt es wirklich auf's spezifische Auto an.
lg
W.
ich dachte, dass die 170PS Variante bereits Kette hat...
Zitat:
Original geschrieben von puli_6666
ich dachte, dass die 170PS Variante bereits Kette hat...
Nein, kein 4F 2.0TDI hat für die Nockenwellensteuerung Kette!
lg
W.
Bitte nochmals um o.g.Zahnriemen Thema, wer hat Erfahrung damit oder ist vielleicht sogar beim freundlichen Beschäftigt... ?
Ich hab den Tdi mit 140ps. Motorkennbuchstabe BRE
Zitat:
Original geschrieben von CorsaleLintfort
Ich hab den Tdi mit 140ps. Motorkennbuchstabe BRE
Dann musst du den Zahnriemen bei 120tkm wechslen, da Du noch den alten PD 2.0TDi hast.
Zurück zum Thema.
Ich habe für meinen nur den Zahnriemensatz gekauft mit Spannrolle Umlenkrolle Wasserpumpe und den Keilriemen. Thermostat musst du nicht machen, da er nicht unter dem Zahnriemen sitzt und somit später leicht gewechselt werden kann.
Aber selber solltest Du das ohne das richtige Werkzeug auf keinen fall machen, da das leicht schief gehen kann und du am Ende mehr bezahlen musst als du gespart hast.
Gruß
Dankeschön... ja ich werd es machen lassen...MfG
Zitat:
Original geschrieben von Lack-Addi
Guten Morgen und ein schönes Wochenende an alle AUDI A6 Fahrer...habe mir seit Februar auch so einen "Dicken" gekauft er hat 130.000km runter und ist von 9/2007 (2,0 TDI /140PS , ABI).
Leider ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt, den man ja schon mit 120.000 km wechseln sollte !!!
Also höchste Zeit dafür!
Da ich aus meinen Schrauberzeiten einiges an Erfahrung gesammelt (Zahnriemen gewechselt bei Diesel und Benzinern aus den 90'gern) habe möchte ich es doch bei diesem Auto nicht selbst machen. trau mich nicht so recht...
Was muß man alles wechseln lassen? Natürlich den Zahnriemen die Umlenkrollen die Wasserpumpe! Muß man auch das Thermostat wechseln???? glaub ich sitzt genau mit im Pumpengehäuse drin ? Natürlich den Keilrippenriemen, würde ich auch gerne mit machen. Gibt es als Komplettsatz mit Spannrolle (aber ohne Hebel nur die Rolle ca.35€ von Conti) oder als Satz mit Riemenscheiben Neu Spannhebel und Dichtsatz (Dichtring) für Kurbelwelle für 117,-€ aber ich glaub das ist erst bei mehr Laufleistung nötig das man den Komplettsatz nimmt!
Ich hab einen der mir die Arbeit erletigt und ich besorge die Teile deshalb wäre nett von euch Erfahrungen zu hören oder lesen
mit freundlichen grüßen...
GIBT ES VIELLEICHT SOGAR EINE ANLEITUNG HIER IM THREAT???
Hallo, audi Freund,
leider habe ich deinen Beitrag sehr spät gelesen. ich hatte auch mir vorgenommen, zahnriemen selbst zu wechseln. Hatte dafür die werkzeuge gekauft, und die Anleitung dazu besorgt.
Aus Gründen des Leichten Fehlers habe ich mich letztendlich dazu entschieden doch in der fachwerkstatt machen zu lassen. Den so habe ich zwar mehr bezahlt, aber für fall der Fälle würde ich auf jedenfall wenn er reißen sollte, die Garantie darauf. Wenn die Ehfahrung wenig ist sollte man dieses lieber machen lassen.
Liebe Grüße.
Danke "doktormed" ich habe meinen damals wechseln lassen und auch gleich den Keilrippenriemen mitgemacht inkl. Wapu und Spannrollen alles wieder TOP jetzt.In einer Freien Werkstatt mit von mir besorgten Teilen da war der Preis noch Überschaubar.... MfG
Original geschrieben von Lack-Addi
Guten Morgen und ein schönes Wochenende an alle AUDI A6 Fahrer...habe mir seit Februar auch so einen "Dicken" gekauft er hat 130.000km runter und ist von 9/2007 (2,0 TDI /140PS , ABI).
Leider ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt, den man ja schon mit 120.000 km wechseln sollte !!!
Also höchste Zeit dafür!
Da ich aus meinen Schrauberzeiten einiges an Erfahrung gesammelt (Zahnriemen gewechselt bei Diesel und Benzinern aus den 90'gern) habe möchte ich es doch bei diesem Auto nicht selbst machen. trau mich nicht so recht...
Was muß man alles wechseln lassen? Natürlich den Zahnriemen die Umlenkrollen die Wasserpumpe! Muß man auch das Thermostat wechseln???? glaub ich sitzt genau mit im Pumpengehäuse drin ? Natürlich den Keilrippenriemen, würde ich auch gerne mit machen. Gibt es als Komplettsatz mit Spannrolle (aber ohne Hebel nur die Rolle ca.35€ von Conti) oder als Satz mit Riemenscheiben Neu Spannhebel und Dichtsatz (Dichtring) für Kurbelwelle für 117,-€ aber ich glaub das ist erst bei mehr Laufleistung nötig das man den Komplettsatz nimmt!
Ich hab einen der mir die Arbeit erletigt und ich besorge die Teile deshalb wäre nett von euch Erfahrungen zu hören oder lesen
mit freundlichen grüßen...
GIBT ES VIELLEICHT SOGAR EINE ANLEITUNG HIER IM THREAT???
Hallo, audi Freund,
leider habe ich deinen Beitrag sehr spät gelesen. ich hatte auch mir vorgenommen, zahnriemen selbst zu wechseln. Hatte dafür die werkzeuge gekauft, und die Anleitung dazu besorgt.
Aus Gründen des Leichten Fehlers habe ich mich letztendlich dazu entschieden doch in der fachwerkstatt machen zu lassen. Den so habe ich zwar mehr bezahlt, aber für fall der Fälle würde ich auf jedenfall wenn er reißen sollte, die Garantie darauf. Wenn die Ehfahrung wenig ist sollte man dieses lieber machen lassen.
Liebe Grüße.
Hallo,
hier gibt es die Anleitung und Video, allerdings auf englisch:
http://www.wheelsandmotors.com/show_solution.php?id=25
VG
warcry