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Zahnriemenwechsel beim Audi 80

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:49

Hallo zusammen,mein Zahnriemen ist gerissen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das mein Audi ein Freiläufer ist? Er ist Baujahr 12.88.

Liebe Grüße Susanne

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13 Antworten

ca. 0% ;)

Herzlichen Glühstrumpf! Das wird zu 99% ein Motorschaden sein....... Musst du mal in ner Werkstatt checken lassen, vielleicht hat dein Motor ja Glück gehabt!

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:12

Ich find es leider auch nicht lustig, ich hoffe man bekommt es wieder hin, mein schönes Auto. Werde morgen mal jemanden holen der mir vielleicht mal nachschauen kann. Gruß Susanne

Na, 99% Motorschaden halte ich für übertrieben. ;)

50:50 schon eher.

Je nachdem wo der Riemen gerissen ist, ist dann nichts passiert. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, das was kaputt geht. Nämlich genau dann wenn der Riemen dann reißt, wenn bei einem Zylinder die Ventil ganz auf sind und dort der Kolben oben war.

Dann würde ich schon eher sagen, der Motor hat nichts.

Man darf nicht vergessen, wenn der Zahnriemn reißt, bleibt die Nockenwelle und die Nebenwelle nahezu sofort stehen! ;)

am 22. Dezember 2010 um 20:46

Ich würde eine Druckverlustprüfung machen. Ist die einfachste Möglichkeit einen Ventilschaden festzustellen. Dazu mußt noch nicht mal einen neuen Zahnriemen auflegen.

Die Frage ist, was du für nen Motor drin hast.

mein RU (1,8 75PS) ist zum beispiel n Freiläufer...allerdings ist der Zahnriemen bei ca. 5500 u/min gerissen und die Ventile waren trotzdem beschädigt...es kommt 1. darauf an, was du unter der Haube hast, und 2. bei welcher Drehzahl er gerissen ist.

falls du nen 1,8 90 PS Motorcode PM hast, hab ich noch nen kompletten Motor liegen falls er ja hinüber sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von 8vOsSi

mein RU (1,8 75PS) ist zum beispiel n Freiläufer...allerdings ist der Zahnriemen bei ca. 5500 u/min gerissen und die Ventile waren trotzdem beschädigt...

dann ist es kein Freiläufer.

Freiläufer sind Motoren bei denen Kolben und Ventile unter keinen Umständen, egal was passiert, miteinander in kontakt kommen können. 0% Chance auf verbogene Ventile.

Und genau das ist der Punkt - das sind so gut wie alle modernen Motoren nicht mehr.

Das man trotzdem ne 50:50 chance hat wie sam angemerkt hatte - das ist ne andere Sache. Freiläufer sinds deswegen aber nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:34

Hallo, morgen werde ich wissen ob der Motor kaputt ist, aber ich hoffe das es mein Weihnachtsgeschenk sein wird und er ist nicht kapputt. Sollte er kaputt sein komme ich gerne auf Dich zurück wegen dem Motor. Ich habe einen 1,8 mit 90 Ps. Was möchtest Du denn fürden Motor haben? Liebe Grüße Susanne

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von 8vOsSi

Die Frage ist, was du für nen Motor drin hast.

mein RU (1,8 75PS) ist zum beispiel n Freiläufer...allerdings ist der Zahnriemen bei ca. 5500 u/min gerissen und die Ventile waren trotzdem beschädigt...es kommt 1. darauf an, was du unter der Haube hast, und 2. bei welcher Drehzahl er gerissen ist.

falls du nen 1,8 90 PS Motorcode PM hast, hab ich noch nen kompletten Motor liegen falls er ja hinüber sein sollte...

Hallo, morgen werde ich wissen ob der Motor kaputt ist, aber ich hoffe das es mein Weihnachtsgeschenk sein wird und er ist nicht kapputt. Sollte er kaputt sein komme ich gerne auf Dich zurück wegen dem Motor. Ich habe einen 1,8 mit 90 Ps. Was möchtest Du denn fürden Motor haben? Liebe Grüße Susanne

 

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von SuHue

Zitat:

Original geschrieben von 8vOsSi

Die Frage ist, was du für nen Motor drin hast.

mein RU (1,8 75PS) ist zum beispiel n Freiläufer...allerdings ist der Zahnriemen bei ca. 5500 u/min gerissen und die Ventile waren trotzdem beschädigt...es kommt 1. darauf an, was du unter der Haube hast, und 2. bei welcher Drehzahl er gerissen ist.

falls du nen 1,8 90 PS Motorcode PM hast, hab ich noch nen kompletten Motor liegen falls er ja hinüber sein sollte...

Hallo, morgen werde ich wissen ob der Motor kaputt ist, aber ich hoffe das es mein Weihnachtsgeschenk sein wird und er ist nicht kapputt. Sollte er kaputt sein komme ich gerne auf Dich zurück wegen dem Motor. Ich habe einen 1,8 mit 90 Ps. Ich war gerade angefahren die Drehzahl war nicht hoch. Hatte 20kmh drauf. Was möchtest Du denn fürden Motor haben? Liebe Grüße Susanne

Zitat:

Original geschrieben von SuHue

 

Hallo, morgen werde ich wissen ob der Motor kaputt ist, aber ich hoffe das es mein Weihnachtsgeschenk sein wird und er ist nicht kapputt. Sollte er kaputt sein komme ich gerne auf Dich zurück wegen dem Motor. Ich habe einen 1,8 mit 90 Ps. Ich war gerade angefahren die Drehzahl war nicht hoch. Hatte 20kmh drauf. Was möchtest Du denn fürden Motor haben? Liebe Grüße Susanne

Mach Dich erst mal nicht verrückt! Ich habe eine defekte (geschmolzene) Spannrolle hinter mir. Sprich mir ist im Cabrio auf der linken Spur (von dreien) beim Überholen die Nockenwelle stehengeblieben. Passiert ist nichts, die Hydrostößel habe ich zwar aus reiner Hysterie gewechselt, wäre aber nicht nötig gewesen.

Es kann sein, dass ein Ventil oder ein paar Ventile was abbekommen haben, das wird man per Kompressionstest sehen. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, on Du den Zylinderkopf reparierst (reparieren lässt). Aus Erfahrung am Subaru Justy und Fiat Uno Diesel ist mir noch nichts am Kolben / Block beim Zahnriemenproblem passiert, es waren immer "nur" Ventile und Stößel.

Der Arbeitsaufwand den Kopf runterzunehmen und und Ventile zu wechseln ist geringer la sden ganzen Motor zu wechseln.

Nur meinen Käfern und dem Karmann-Ghia habe ich selbst zum Ölwechsel den Motor entnommen, weil es so schneller ging.

naja da kann der Motor vollig unbeschadet rauskommen, oder die ventile sind völlig im Eimer...achso irgendwas dazwische ist auch möglich..aber wird schon..immer postitv denken!^^

Sollte der tatsächlich angeschlagen sein,Kopf runter und direkt alles machen.Ventile wechseln bzw.einschleifen,Schaftdichtungen und Hydros.Dann ist da erst mal Ruhe.Ich würde das jedenfalls so machen.Aber werde dir Däumchen drücken,das es noch mal gut gegangen ist :D Übrigens Freiläufer waren die alten Opel Motore.Weiss nicht warum das mit den anderen neueren immer noch rumgeistert.

Grüße

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