ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel beim Golf IV GTI 1.8T

Zahnriemenwechsel beim Golf IV GTI 1.8T

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:01

Hallo,

ich habe mir einen Golf 4 GTI 1.8T mit 89.000Km Bj. 12/98 gakauft. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt hat aber noch keinen Zahnriemenwechsel bekommen. Jetzt müsste ich wissen, wann man bei diesem Motor den Zahnriemen wechseln sollte?? Schonmal Danke!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Dezember 2006 um 19:04

Wird denn jetzt für jeden Motor ein Thread wegen dem Zahnriemenwechsel eröffnet?

Man sagt er soll höchstens 7-8 Jahre drin bleiben. An deiner stelle hätte ich den noch vom Händler wechseln lassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:08

Habe ihn Privat gekauft. Wie teuer wird das denn in etwa werden?

am 17. Dezember 2006 um 19:19

Preis bei VW um die 450€. Lass es in ner freien machen. Da kommst du billiger. Was du wechseln lassen solltest ist: Zahnriemen, Wasserpumpe und alle rollen. Lass gleichmal deinen Keilrippenriemen mit anschauen. Meiner war nach knapp sieben Jahren schon total porös und hab ihn mit wechseln lassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:25

Ja das werde ich machen. Danke

Eigentlich gibt es kein festes Intervall,wann der ZR gewechselt werden soll.Heisst immer nur,ab 90000 km,wird der ZR einer Sichtkontolle unterzogen.Aber da Gummi auch im Stand altert,besonders bei wenig Fahrern,würde ich zu einem Wechsel raten.Beobachte meinen auch schon kritisch,weil erst 67000 km gelaufen,aber schon fast 7 Jahre alt.Zumal dein ZR noch älter ist.

Habe den ZR bei meinen GTI Bj. 07/99 bei 85Tkm wechseln lassen. Fährt sich jetzt mit einem viel entspannteren Gefühl!

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 16:05

Das glaub ich Dir! Lieber vorher machen lassen als nachher richtig Kohle drauf zu legen...

vw gibt für den 1.8t (agu) 180 tkm oder alle 6 Jahre

 

gruss jens

.

 

Exakt

Zitat:

Preis bei VW um die 450€

bei uns in der Region biste bei VW mit mind. 600 EUR (mit Wasserpumpe) dabei.

Ich habe es bei einer freien Werkstatt für 480 EUR machen lassen.

 

Ich habe den Zahnriemen und co schon bei 72.000 km gewechselt, weil mein auto ist schon knappe 8,5 alt....

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Wird denn jetzt für jeden Motor ein Thread wegen dem Zahnriemenwechsel eröffnet?

Man sagt er soll höchstens 7-8 Jahre drin bleiben. An deiner stelle hätte ich den noch vom Händler wechseln lassen.

Jep. Schon drei auf der ersten Seite.

Hallo

kann mir jemand sagen wie der intervall bei den 2,0i liegt ?

der ist bj.2000 und hat jetzt knapp 90000 runter.

 

danke schonmal

Wirkliche Wechsellintervalle gibts nur beim GTI und bei den Diesel-Motoren, ansonsten soll man laut VW ab und zu danach schauen lassen, ich halte es jedoch für ein Gerücht dass man einen kurz vor dem Riss stehenden Zahnriemen erkennt.

Bei meinem Auto wurde er alle 60 000km gewechselt und das werd ich auch weiterhin so machen. Hat jetzt 123tkm gelaufen und demnächst kommt der dritte rein. Ich weiß 60 000 sind vorsichtig aber man sollte net an der falschen Stelle sparen.

Ich würde deinen in nächster Zeit wechseln, auch wegen dem Alter.

mfg

am 16. Januar 2007 um 11:48

Danke für deinen Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel beim Golf IV GTI 1.8T