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Zahnriemenwechsel beim Golf2 Diesel?
Mich interessiert ob es Anspruchsvoll ist den Zahnriemen an einen 91er Golf2 1,6 Suagdiesel zu wechseln und ob man irgednwelche Spezialwerkzeuge dafür benötigt!
Vielleicht kann mir ja sogar dafür einer ne Anleitung Posten!?
Frohe Feiertage Wünsche ich euch!
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13 Antworten
Hi @Walther 123
Der Zahnrimmen ist mit normalen Werkzeug Wechselbar.
Ich als KFZ sage nur respect for dir. Ich hoffe du weißt was du tust.
Beim diesel ist es etwas schwerer als beim Benziner da die einspritzpumpe ebenfals
übern Zahnrimmen gesteuert wird. Wichtig ist das du die Zahnräder auf OT stehen hast.
Ein Freundschaflichen tipp an dich, mach eine zusätzliche kerbung auf die Zahnräder, als sicherheit.
Frohe Feiertage Wünsche ich euch auch!
MFG EDDI
Hallo
wenn du schonmal nen Riemen gewechselt hast sollte das kein Problem sein.
Mfg. Dirk
Nein habe noch nie einen Riemen gewechselt!
Aber ich dachte mir das man das selbst machen könnte sachen habe ich schon alle!
Du mußt auf alle Fälle die Pumpe blockieren und die Nockenwelle, das heißt ohne Spezialwerkzeug läuft da nichts.
Wenn Du die Riemenräder für den Keilriemen abschrauben kannst dann ist der eigentliche Zahnriemenwechsel in wenigen Minuten gemacht.
--
Bei mir waren wirklich nur die Keilriemenräder ein Problem.
--
Passende Bilder:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/00_Alter_Riemen.JPG
Hier das Problemkind wo ich noch nicht recht wusste wie ichs wegbringen könnte:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/01_Riemenscheibe_KW.JPG
Dann diese ominöse Abstecknuss um ein Verdrehen der ESP zu verhindern (halte ich für sinnlos weil das Nuss-Dings viel Spiel hat)
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/02_Abstecknuss.JPG
Hier die fiesen Schrauben an den Keilriemenscheiben. Achtung: Da mußt Du vorsichtig sein weil man da ganz schnell den Schraubenkopf ausfotzen kann wenn der Inbus net gscheit drin steckt.
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/03_Inbus.JPG
Und hier die einfache aber sichere Variante den Riemen zu wechseln ohne neu einstellen zu müssen:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/04_Keile.JPG
Einfach die Nockenwelle und die ESP mit Holzkeilen (beispiel Türstopper) blockieren und den neuen Riemen draufmachen... da kann nix schiefgehen.
Zwischendurch ist mir dann die untere Zahnriemenabdeckung zerbrochen weil die schon einen Knacks hatte:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/05_Abdeckung.JPG
Hier die fiesen Riemenscheiben mit ihren Schrauben:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/06_Riemenscheiben.JPG
Und hier die Gewinde in der KW-Riemenscheibe womit ich die mit einem selbstgebauten Abzieher entfernt habe. Mehrere Schläge mit dem Gummihammer hatten nicht geholfen...
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/07_Gewinde.JPG
------------------------------------------------------------------------
Fazit:
1. Der Riemenwechsel selber ist kein Hexenwerk. Es müssen nur Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP im gleichen Winkel zueinander bleiben. Die Nebenwelle oder wie das Teil heißt ist egal weil die nur die Ölpumpe antreibt.
2. Das mit der Einstellung ist eigentlich kompliziert - aber wenn man alles mit Holzkeilen blockiert dann kann sich nichts verstellen und wenns vorher lief läufts nachher auch.
3. Das einzige Problem stellen die festgerosteten Schrauben und Scheiben dar. --> Entweder Tagelang in Rostlöser einweichen oder mit Gewalt entfernen...
ciao
@autoprof
Wofür???????? Du willst mich woll veräpeln.Wüßte nie das wir in unserer Werkstatt Spezialwerkzeug gebraucht haben. Also ne.........Dafür sind die Kerben da um es richtig einzustellen. Ich habe ein Zahnrimm inerhalb von 1,5 Stunden gewechselt.
@Walther
Wenn du alles drauf hast, dann dreh den Motor erst mit der hand einmal durch um Schlimmstes zu verhindern.Sprich Schraubenschlüsswel am Schwungrad drehen.
Achte genau auf die Kerbungen dann ist es kein problem und wenn es nicht richtig paßt löst du den Zahnrimmen und drehst mit deinem Schraubebschlüssel bis alle Kerben richtig stehen.
@Voodoo3
100% super gut, erstklassig
MFG EDDI
Die Riemenspannung würde ich nach Gefühl einstellen.
--
Mein freundlicher Werkstattmeister hat mir für meinen Riemenwechsel so ein "Spannungs-Einstell"-Werkzeug ausgeliehen... aber wie ich dien Riemen nach dem Ding festgezogen hatte war der so straff daß er dauernd gepfiffen hat weswegen ich ihn wieder gelockert habe.
--
Eine Faustregel sagt, daß der Riemen nach der Montage zwischen Nockenwelle und Einspritzpumpe bei moderatem Kraftaufwand um 90° drehbar sein sollte. Wenn er pfeift ist er zu straff.
ciao
Also ohne Spezialwerkzeug geht da gar nichts, damals habe ich es selber machen wollen und habe mich doch entschieden es bei einer profi Werkstatt zu machen. Bei VW ist es teuer, ich habe es bei Ford gemacht für den halben Preis. Also solang ich dieses Spezialwerkzeg nicht habe möchte ich mir keine Sorgen machen daß irgendetwas nachdem Zahnriemenwechsel kaputt geht. Also mein Rat lieber zu einer Werkstatt fahren, sofern du das Spezialwerkzeug hast und Selbsthilfebuch ist es auch zu schaffen.
der zahnriemenwechsel bei den alten saugdieseln,sowie auch beim AAZ ist schnell gemacht!spezialwerkzeug hab ich dafür noch nie gebraucht,lediglich einmal mussste die pumpe mit der uhr eingestellt werden,hat aber nix gekostet.
Hi,
geht nur mit Spezialwerkzeug, da ansonsten das Risiko eines Motorschadens extrem hoch ist. Zahnriemenspannung muss mit Messwerkzeug eingestellt werden, da die Daumenangaben viel zu ungenau sind und der Riemen dann meist zu stramm oder viel zu locker gespannt wird. Die Spezialwerkzeuge gibt es nicht ohne Grund.
wenn Du aus dem Hamburger Umland bist, ich hab das komplette Werkzeug und koennte es Dir machen.
Gruss
Harro
Hi,
Habe den Zahnriemen vor ein paar tagen gewechselt war keine große Aktion!
Spezialwerkzeug habe ich nicht benötigt ging auch so!
Zuerst war der Riemen etwas stramm so das er etwas "geheult" hat beim Motorlauf, habe ihn dann minimal gelockert und jetzt ist es so wie es sein soll
War wesentlich leichter als ich zuerst gedacht habe!
Na eben!
--
Vertraue niemandem!
--
Hier rennen im Forum zum Teil Leute rum die den Teufel an die Wand malen obwohl ein Zahnriemenwechsel (zumindest am 2er) eigentlich ein Kinderspiel ist - vorausgesetzt die Schrauben gehen auf.
------------
Wenn der Zahnriemenwechsel wirklich so dermaßen kompliziert wäre dann gäbs kaum Werkstätten die sowas machen weil da auch nur normale Menschen arbeiten. Und was ein Lehrling unter Anleitung kann, das kann auch ein geschickter Normalbürger wenn man ihm erklärt wie's geht und ihm ein paar Bilder zeigt.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Wenn Du die Riemenräder für den Keilriemen abschrauben kannst dann ist der eigentliche Zahnriemenwechsel in wenigen Minuten gemacht.
--
Bei mir waren wirklich nur die Keilriemenräder ein Problem.
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Passende Bilder:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/00_Alter_Riemen.JPG
Hier das Problemkind wo ich noch nicht recht wusste wie ichs wegbringen könnte:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/01_Riemenscheibe_KW.JPG
Dann diese ominöse Abstecknuss um ein Verdrehen der ESP zu verhindern (halte ich für sinnlos weil das Nuss-Dings viel Spiel hat)
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/02_Abstecknuss.JPG
Hier die fiesen Schrauben an den Keilriemenscheiben. Achtung: Da mußt Du vorsichtig sein weil man da ganz schnell den Schraubenkopf ausvotzen kann wenn der Inbus net gscheit drin steckt.
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/03_Inbus.JPG
Und hier die einfache aber sichere Variante den Riemen zu wechseln ohne neu einstellen zu müssen:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/04_Keile.JPG
Einfach die Nockenwelle und die ESP mit Holzkeilen (beispiel Türstopper) blockieren und den neuen Riemen draufmachen... da kann nix schiefgehen.
Zwischendurch ist mir dann die untere Zahnriemenabdeckung zerbrochen weil die schon einen Knacks hatte:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/05_Abdeckung.JPG
Hier die fiesen Riemenscheiben mit ihren Schrauben:
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/06_Riemenscheiben.JPG
Und hier die Gewinde in der KW-Riemenscheibe womit ich die mit einem selbstgebauten Abzieher entfernt habe. Mehrere Schläge mit dem Gummihammer hatten nicht geholfen...
http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/07_Gewinde.JPG
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Fazit:
1. Der Riemenwechsel selber ist kein Hexenwerk. Es müssen nur Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP im gleichen Winkel zueinander bleiben. Die Nebenwelle oder wie das Teil heißt ist egal weil die nur die Ölpumpe antreibt.
2. Das mit der Einstellung ist eigentlich kompliziert - aber wenn man alles mit Holzkeilen blockiert dann kann sich nichts verstellen und wenns vorher lief läufts nachher auch.
3. Das einzige Problem stellen die festgerosteten Schrauben und Scheiben dar. --> Entweder Tagelang in Rostlöser einweichen oder mit Gewalt entfernen...
ciao
Hallo,
leider kann ich Deine Bilder nicht öffnen! Diese interessieren mich sehr. Auch kann ich Dir keine PN schicken, es kommt stets eine Fehlermeldung.
Viele Grüße
quali