1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemenwechsel beim T4 2,5 TDI

Zahnriemenwechsel beim T4 2,5 TDI

VW T4 T4
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:59

Hallo kann mir jemand sagen was nen Zahnriemen wechsel bei nen T4 Multivan 2,5 l TDI Bj:98 kostet also freie Werkstatt wäre mir lieber:-)

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Freie Werkstatt 2007

3 Spannrollen

2 Zahnriemen

1 Keilrippenriemen

1 Wasserpumpe

43 AW =3,6 Std

Endbetrag €570.-

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

was habt ihr denn so für rechnungen bekommen für zahnriemenwechsel??? habe die 2,5 tdi maschine mit doppeltem zahnriemen. und aller wieviel km ist es nötig???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet der Zahnriemenwechsel?' überführt.]

zahnriemenwechsel

Hallo!

Der Kostenvoranschlag für den Zahnriemnwechsel meiner VW-Werkstätte beläuft sich auf "ca. 700 Euro"!!

Nun habe ich einen netten Nachbarn, Rover-Mechaniker, der am Abend privat Autos repariert:

3 Stunden Arbeit plus Material: 190 Euro für den Zahnriemenwechsel meines 2,5 TDI. Außerdem hat er mir jeden Arbeitsschritt erklärt und ich durfte mit ihm in die Grube, Schraubenschlüssel halten. Super, nicht? Ach ja, das Radio hat er auch noch richtig angeschlossen und zwei Türkontakte abgefeilt, damit innen das Licht wieder brennt!!

ja ich war auch bei vw und habe einen kostenvoranschlag machen lassen incl. durchsicht bei 160tkm. kostenpunkt 900- 1000 euronen :( was kostet es bei atu oder bei eurer freien um die ecke oder sollte ich lieber zu vw gehn? eure meinung? bitte mit begründung.

bei uns raum berlin, bist du mit 650-700 incl. WaPu dabei.

kenne einen der mir den wechsel bei einem 1.9 td für ca 200 € macht.

bei vw ca 450 €

bei bosch ca 320 €

bei einer Freien 200€

da spare ich doch lieber über 50%. solange er es gut macht und alles auswechselt sehe ich keine probleme.

auch kostet der ölwechsel bei vw rund 100 € mehr als z.b. bei pit stop.

na da werd ich mal zu atu gehn. die waren bei 400,-. euro laut kostenvoranschlag.

Habe heute ein Kostenvoranschlag bei ATU geholt. Wollen ca. 700 Euro. Incl. Wasserpumpe.

Habe nun drei verschiedene Preise erhalten!

1. Bei VW (Rundumsorglospaket) mit Wapu, allen Spannrollen und beiden Zahnriemen und neuer Kühlflüssigkeit org. VW-Teile! 900- 950 Euro!!!

2. Bei ATU (Rundumsorglospaket) mit Wapu, allen Spannrollen und beiden Zahnriemen und neuer Kühlflüssigkeit org. VW-Teile! 740 Euro!

3. Bei meiner Tankstelle (Rundumsorglospaket) mit Wapu, allen Spannrollen und beiden Zahnriemen und neuer Kühlflüssigkeit alles org. VW-Teile! 450 Euro mit Rechnung !!!!!!

Wo meint ihr, dass ich hingehe!!! Tanke kenne ich, die arbeiten sehr zuverlässig!!!

am 1. März 2005 um 17:04

da würde ich doch zur tanke gehn. aber lasse die wapu mit machen haben mir alle vw werkstätten empfohlen. ach sorry habe mich vertan mit 400,- euro das war ne freie werkstatt. preis war ióhne wapu und atu lag bei knapp 700,- euronen.

Moin,

bei mir steht jetzt die nächste zeit die oben stehende Arbeit an...

Habe mir aus Kostengründen vorgenommen, die arbeit selbst zu machen...

In dem Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst" ist das ganze ziemlich umständlich erklärt, bzw ist es bei dem motor nicht möglich einfach motor auf OT alten Riemen mit gegenstück auf Nockenwelle und Kurbelwelle markieren, WaPu lösen, alten riemen runter, markierung von altem auf neuen Riemen übertragen, und wieder drauf bauen??

Wär für ein paar hilfreiche tipps dankbar :)

THX

Greez

BarT

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel AAB' überführt.]

das kannste vergessen is nich.dabei ist der förderbeginn hin.außerdem hat das teil zwei zahnriemen und die sollten beide gewechselt werden(muß aber nich).das ist nich nur umständlich beschrieben ,das ist auch nicht so locker.aber wenn du das gesamte werkzeug hast kriegt man das hin.

hmm..

verstehe ich nicht ganz, warum ist der Förderbeginn hin, wenn man die riemen 1:1 tauscht? duch die veränderung des alten riemens, weil er die ganze zeit unter spannung steht?

Aber dann müsste sich im laufe der zeit der Förderbeginn ja von selbst verstellen...

Greez

BarT

Wenn du ein klein Bischen acht gibst -kein Problem-

also ich mache das ja von berufswegen öfter, und ich für meinen teil kann mir einen erfolg bei der beschreibung einfach nicht vorstellen, wenn der förderbeginn nur ein klein bisschen variiert is das ding schon zum klo runter gegangen, entweder springt er schlecht bis garnicht an oder er verbraucht das doppelte, wenn nicht würde ich sagen war es ein glückstreffer. warum machst du es nicht einfach so wie du dir das vorgestellt hast und misst dann mal mit der uhr nach wie es dir im "wie mache ich es mir selbst" beschrieben wurde und schaust was dabei raus kam.

moin,

der zwischenstand:

wir haben es probiert, sind aber nicht so weit gekommen den Riemen runter zu nehmen, weil die Bauart der gekauften zu den allteilen doch ein wenig unterschiedlich ist...

Gekauft: Spannrolle mit excenter bohrung (wv-dealer meinte das ist sie)

Verbaut: offensichtlich eine ganz normale umlenkrolle ohne verstellmöglichkeit....

kann mir das einer erklären?

bei vw selbst haben sie auch nach nachfrage nichts in die richtung einer solchen umlenkrolle gefunden..

THX

Greez

BarT

Deine Antwort