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Zahnriemenwechsel beim XC90 2,5T

Volvo
Themenstarteram 1. November 2009 um 12:46

Hallo Gemeinde

möchte mir einen Volvo XC90 2,5T mit 155.000 km auf der Uhr kaufen.

Wann muß bei dem wagen der Zahnriemen gewechselt werden ???

Wäre für Tips echt dankbar !

Worauf sollte ich bei dem Auto und der Laufleistung noch achten ! ?

Danke und Gruß

Gralli

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16 Antworten
am 1. November 2009 um 14:51

Willkommen im Forum !

Achten musst Du bei DER Laufleistung auf alles !

Zugluftfehler unter dem Lenkrad beachten !!!

Zahnriemen bei 160tkm: 700,- € bereithalten

Alle RR und SA durchgefuehrt ?

Scheckheft komplett (dort sind alle notwendigen Massnahmen im Servicerahmen/Inspektionsintervall aufgelistet) ?

Welches Baujahr ?

Verstaerktes WG ?

Nutzungszweck bisher (AHK) ?

Hoher Verschleiss ist zu erwarten:

Antriebe

Buchsen

Stabilisatoren

Bremsen

Handbremse

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:08

Hallo Esker ...

scheinst Dich aber mit der Materie echt auszukennen ! WOW

Das Auto ist 1. Hand und Scheckheft gepflegt !

Ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde weiß ich leider nicht.

Muß Morgen nochmals ein längeres Gespräch führen.

Sollte es nicht der Fall sein, muss der Händler ( Volvo-Vertragshändler ) das noch machen oder die Kiste bleibt halt stehen.

Was meintest Du mit der Sache unter dem Lenkrad / Zugluftfehler ???? Versteh ich überhaupt nicht.

Verschleiß bei der Laufleistung rechne ich ein ... ist halt kein Neuwagen.

Nach meinen Infos soll es sich bei dem Modell aber im Rahmen halten.

Ansonsten ist das Auto rein optisch TOP gepflegt !

Muß mir das Scheckheft mal zeigen lassen ...

aus 01.2004

Schaltwagen

keine AHK !!!

Gruss vom Gralli

am 1. November 2009 um 15:22

Zugluft ist etwas sehr unangenehmes. VCG hat dagegen keine Massnahmen bereit.

Weder beim XC90 noch beim ebenfalls betroffenen V70II.

Der Effekt dieser eiskalten Aussen-Lufteinstroemung ist von Fall zu Fall unterschiedlich stark ausgepraegt, tritt bei kaltem Fahrzeug ab Start nach der ersten Klappensteuerungsbewegung auf, so nach ca 5 - 10 Minuten. Spuerbar !!!

Der Ausfall (Bruch) des zu schwachen Winkelgetriebes fuehrt zum Ausfall des AWD, ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt.

Sehen kann man es nur von Aussen, wenn zB ein Steilhang bei Regen oder Schnee erklommen werden soll. Nicht alle Raeder beteiligen sich dann am Vortrieb, trotz verbautem AWD.

Wann der Beginn des Einsatzes des verstaerkten WG ab Werk war, kann sicherlich jemand anderes hier sagen.

Gut ist es, dass du wegen des zu erwartenden Verschleisses realistisch an die Sache ran gehst.

Am Besten laesst Du die 160tkm Inspektion/Wartung vor Kauf erledigen. Dann sind die groebsten Schnitzer beseitigt.

XC90 - Elche haben zZt Bleigewichte an den Hufen.

Mobile/Autoscout hast du deshalb wegen des Preisvergleiches gecheckt ?

 

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:36

Jetzt machst Du mich ganz schön nachdenklich ! ? !

das mit dem Antrieb klingt echt übelst ... aber wie bekomm ich das mit dem verstärkten WG raus ???

Vielleicht liest ja " Don Volvo " persönlich mit und kann Rede und Antwort stehen :-)

Habe das Auto bei Mobile gefunden ... war für mich und meinen Geldbeutel das beste Angebot,

vorallem kein " Re-Import " oder Hinterhofhändler ... denke Vertragshändler sind da besser ???

Das mit der Inspektion werde ich auf jeden Fall ansprechen ... ansonsten soll er das Auto behalten.

700 euro kurz nach dem Kauf wäre echt verschenkt ...

GRUSS

GRALLI

Ggf. den Wagen noch zur Dekra bringen, die machen für ca. 80-90 einen gründlichen Check des Wagens, der TÜV bietet ebenfalls einen nicht ganz so gründlichen Vertrauenscheck für ca. 40 an. Zusammen mit der Gebrauchtwagengarantie und der Gewährleistungspflicht des :) bist Du recht gut abgesichert. Esker hat allerdings recht: Der Markt wird grad von 3-jährigen aus der XC90-Hochzeit überschwemmt - in allen "Gewichtsklassen" vom D5 bis V8, bei etwas Geduld kann der Preis Ende November, Anfang Dezember noch etwas besser aussehen, je nach Bilanzierungssituation und Flurbereinigungswunsches des :)

am 1. November 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von esker

Handbremse

"... Handbremse ... " beinhaltet dieses Risisko !

Also vor dem Kauf UNBEDINGT pruefen lassen, wenn du ggf. ueberleben willst !!!

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:47

Ich glaube ich kauf mir nen Golf :-P ...kleiner Scherz

Das mit dem Zahnriemen ist geklärt.

Ich zahl das Material und der Händler übernimmt den Einbau ! Fairer Deal ...

Dekra-Check werde ich machen sobald ich das Auto in den Fingern habe.

Jung - Junge ... und ich dachte immer Volvo wäre ein solides Auto ? !? ?!

Werde euch auf dem laufenden halten ....

hat einer von euch ein paar Werte in Richtung " Benzinverbrauch " bei dem 2,5T ???

Der D5er-MArtin hat einen Link zum Spritmonitor in seiner Sig, Matzhinrichs hat auch irgendwo etwas dazu geschrieben, glaube ich. Ansonsten Grobcheck im Spritmonitor.de

Zitat:

hat einer von euch ein paar Werte in Richtung " Benzinverbrauch " bei dem 2,5T ???

Moin,

 

ich habe meinen seit Freitag. Hat ein Drittel von Deinem gelaufen und eine Automatik. Bin gestern 200 km Autobahn gefahren und mitgeschwommen (120 - 140) und da hat er sich 12,6 Liter gegönnt. Späße wie Kickdown oder starkes Beschleunigen habe ich mir gespart, war entspanntes Cruisen (perfekt!). Auf der Kurzstrecke oder in der Stadt nimmt er über 15 Liter. Fährt man schneller rüsselt er auch ordentlich.

Das Auto hat einen tollen Klang und ist absolut zu empfehlen!

 

Gruss

vom Fred

<p>Hallo</p>

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Zitat:

hat einer von euch ein paar Werte in Richtung " Benzinverbrauch " bei dem 2,5T ???

Moin,

...

Das Auto hat einen tollen Klang und ist absolut zu empfehlen!

Gruss

vom Fred

Das ist doch einmal eine Aussage zum Spritverbrauch! ;)

@TE & fred900:

Habt ihr schon einmal über eine LPG-Umrüstung nachgedacht (der Verbrauch wird jedoch hierdurch nicht geringer! ;))

Gruß

weflydus

...der die tolle Motorcharakteristik des 2.5 bestätigen kann...

Was hast du denn für einen Anlagentyp verbaut? Wer hats eingebaut und wie zufrieden bist du? Antworten gerne auch per PN.

BG

Sascha

Der Wagen des TE hat 160.000 Km gelaufen.

Da lohnt sich der EInbau einer LPG-Anlage nur, wenn er viel fährt und den Wagen ncoh lange halten und perfekt pflegen will.

Selbst bei mir hätte sich das niemals gelohnt bei ca. 10 - 20.000 Km p.a.

Gas ist ganz nett bei möglichst neuen fahrzeugen, die man viel fahren und lange halten will. bei alten Gebrauchtwagen kann man sich das m.E. sparen.

Gruß,

M.

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