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Zahnriemenwechsel billig und gut ?!
Hallo Busfans,
mein t4, baujahr 98, hat nun 103000 km und ich sollte wohl langsam an den zahnriemenwechsel denken. hab die kundendienste zwar wie gefordert gemacht, die letzten in einer freien werkstatt.
bisher hat mich immer die viele kohle für diese reparatur abgeschreckt.
ich wäre für tipps zu günstigen möglichkeiten des zahnriemenwechsels dankbar. vielleicht würde sich sogar ein tschechien-aufenthalt lohnen ?
ok - spaß beiseite - wäre echt dankbar für gute tipps.
DANKE und machts gut.
andreas
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14 Antworten
Hallo,also ich kann dir nur empfehlen den Wechsel zu machen.Wenn er reisst,ist es meisst mit sehr grossen Kosten verbunden.VAG is natürlich sehr teuer.Hab meinen Bulli damals beim Bosch dienst machen lassen.War ne ganze Ecke billiger.ATU trau ich nich übern weg(war auch teurer).
Zahnriemenwechsel
Hallo
Lass auf jeden fall die Wasserpumpe mit wechseln
zahnriemen
und unbedingt auch die spannrolle !!!
Lass gleich alles mitmachen, wofür man den Motor zerlegen muss (beim T4 also eigentlich alles). Ich habe neulich den Zahnriemen mit Spannrollen etc., die Glühkerzen und das Kühlmittel der Klimaanlage in einem Rutsch erneuern lassen. Für alles muss der Motor auseinander genommen werden und das kostet eben richtig Geld.
Ich würde Dir unbedingt empfehlen nur original VW Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe einbauen zu lassen.Alles andere ist nur Schrott.
Ausser du hast genug Geld für einen neuen Motor.
Bei mir hat sich leider schon bei 50tkm nach Wechsel der Zahnriemen aufgelöst und den Zylinderkopf und hoffentlich nicht den ganzen Motor zerstört(hab noch nicht reingeschaut).
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von dabrilimaj
Lass gleich alles mitmachen, wofür man den Motor zerlegen muss (beim T4 also eigentlich alles). Ich habe neulich den Zahnriemen mit Spannrollen etc., die Glühkerzen und das Kühlmittel der Klimaanlage in einem Rutsch erneuern lassen. Für alles muss der Motor auseinander genommen werden und das kostet eben richtig Geld.
Ich wußte bis jetzt nicht, dass bei Arbeiten an der
Klimaanlage der Motor auseinander genommen werden muß.
Man lernt halt immer noch dezu.
ob originalteil oder nicht ist voll wurst.hauptsache neu.beim 5 zylinder sollte man wenn man es machen läst am besten denn zahnriemen für die einspritzpumpe(rechts am block) durchschneiden und die karre dann in die werft schleppen. denn der riemen ist eine strafarbeit und wird sehr gerne weggelassen,denn er halt auch länger und richtet keinen schaden an wenn er wegfliegt.der schlupf zwischen den 2 riemen muß außgeglichen werden und der förderbeginn muß eingestellt werden. bei fahrzeugen mit klima eine arbeit für schwerverbrecher.also macht jeder es sich so leicht wie möglich.
Zahnriemen T$ Tdi
Kennt jemand eine günstige und gute Werkstatt
für wechsel Zahnriemen.Beim Freundlichen isses,
ja etwas zu teuer. Hatte mal nachgefragt ,mit
allem drum und dran um die 1000,- Teuros
mfg
Zahnriemen
von wo kommst Du genau.
Wir können mal reden über einen günstigen Tarif.
Mit Rechnung und Garantie vom Kfz.Meister, so wie sich das gehört.
Das der ZR viel Arbeit ist, stimmt zwar, aber mit ein paar Tricks ist auch das erträglich.
ich bin verwirrt!?
ich habe beim ZR nicht den Motor zerlegen müssen!
War natürlich trotzdem viel Arbeit und Fummellei.
Beim wechseln auf jeden fall Umlenkrollen Spannrollen und Wasserpumpe wechseln!!!
Meiner Meinung nach sind keine org.Teile nötig.
Ich verwende aber immer Erstausrüßter Qualität!
Ach ja viele Riemen reißen schon vor den angegebenen km zum Wechseln!
Gruß Maik
Z-TRiemen
Stimmt, Motor zerlgen ist nicht.
Ist halt nur alles sehr eng, da man nirgends richtig dran kommt.
Wasserpumpe sollte man aber tauschen, wird beim Spannen eh meist undicht, (oder kurz danach und der Äarger is da....)
ZR Wechsel
Weiß gar nicht was du hast 1000 Euro für große INspektion +zR Wechsel+Klima etc... ist doch voll
ok....
Damit muss man halt rechnen...
Mahlzeit ...
2,5 TDI 111 KW / Klima
So habe meinen ZR gerade gewechselt.
103000 Km...!!!!! Wasserpumpe is ja kklar muß sofort mit neu. Eine überlegung ist die abdichtung der Ölpumpe und Ölwanne, sind Serie keine dichtungen verbaut sondern nur eine Paste.
Und man kann das "Spiel" der Ö_pume prüfen (Verzahnung).
Wo man noch drauf achten sollte ist das große Riemenrad wo der Langlaufriemen mit betrieben wird !!! Es besteht aus 2 teilen mit gummi in der mitte was bei mit auch fast schon in 2 teile zerfallen wäre.... (250€/VW)
Und zum 2. mal den LMM getauscht der ja jetzt nur noch 80€ kostet........ (
PS; Ein VW-Mensch hat mir geholfen weil es ohne Spezialwerkzeug zwar auch gehen würde aber nur mit Streß... man benötigt ja das VAG1551 zum ablesen des Förderbeginn.
Wenn man von den günstigen Kosten von 150€ für den Kumpel mal absieht waren es nochmal trotz mächtig Points fast 500€ Teile und einen kasten Bier Arbeit (1 1/2 Tag Netto 7Stunden )
Ich sag nur ohne Ahnung laßt es besser sein.
PS; ATU also auch. mein VW Dealer hat schon 2 Motorschäden zur Reparatur bekommen dank der netten Jungs.
Ach die Klima muß nicht wirklich mit dem Zahnriemen gemacht werden ist aber schön das jemand an seinen Kompressor denkt.. hab meine 3.jetzt drin trotz guter Wartung ist halt bei VW ein verschleißgegenstand.. ;o)
So Long gute Fahrt und grüne Welle....
Den Zahnriemenwechsel kann man recht leicht sogar selbst machen !!! Dazu brauch man ca 4-5 Zeit und eine kräftige Ratsche mit langem Hebel. Anleitung bietet jedes Reparaturhandbuch (z.B. "So wird's gemacht"). Habe das schon selbst mehrfach (versch. Bullis) gemacht, mein Bus läuft immer noch prima !! Wasserpume und neue O-Ringdichtung nicht vergessen, sonst fängt man zweimal an !! Am besten wechselt man auch den Zahnrippenriemen gleich mit, den muß man eh ausbauen.
Nur Mut!