ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemenwechsel c16nz

Zahnriemenwechsel c16nz

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:21

Guten Tag,

nun ist es mal wieder so weit: nachdem dieses "komische" Geräusch beim FOH für 530.-€ beseitigt wurde (LIMA-Lager, Lima und Züdverteiler waren alle zusammen im Eimer)

wurde mir mitgeteilt der Zahnriemen müsste gewechselt werden (nochmal 200 sonstwas €uronen).

Zur Frage:

Kann man das auch selbstmachen? Bin ansich nicht auf meine Hände gefallen und im Selbsthilfe-Buch "So wirds gemacht" schaut das verdächtig einfach aus...wenn nicht sogar zuu einfach. Muss man da zu guter letzt nochwas mit einem spezialgerät oder spezielwerkzeug prüfen/abziehen?

Wollte nach getaner Arbeit dem Wagen eine Inspektion zukommenlassen

Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße

Marcellus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. April 2007 um 16:05

Klar is nicht all zu schwer sowas zu machen, wenn man etwas handwerklich begabt ist. Vorallem wenn man ein selbsthilfebuch hat. Da steht alles drin was benötigt wird.

sollte zu schaffen sein wenn man sich nicht zu doof anstellt.

luftfilterkasten raus.

2 verschraubungen der lima lösen und diese nach vorn ziehen um den keilrippenriemen zu entspannen, diesen dann von der umlenkrolle nehmen (stört sonst)

vorn rechts aufbocken und rad abnehmen, man kommt besser ran.

dann abdeckung aufschrauben und hoffen dass man die ins plastik eingelassenen muttern nicht runddreht ;)

motor auf ot drehen (markierungen am nockenwellenrad und an der hinteren abdeckung müssen fluchten)

dann spannrolle entspannen und mit einem kleinen inbus fixieren

riemen abnehmen

mein tipp: wasserpumpe und thermostat mitwechseln!

hierzu riemenscheibe am nockenwellengehäuse lösen, gleichzeitig beim abschrauben aber gegen verdrehen der scheibe selbst sichern. entweder mit spezialwerkzeug oder einfach einem schraubenschlüssel den du zwischen rad und nockenwellengehäuse verkeilst.

hintere zahnriemenabdeckung abnehmen und nun auffanggefäß unterstellen damit beim rausdrehen von thermostat und wapu das kühlwasser aufgefangen wird. neuteile einsetzen und alles in umgekehrter reihenfolge zusammensetzen :)

am 26. April 2007 um 18:06

Schraube

 

Muss man dafür eigentlich wirklich auf der Kurbelwelle diese komische Spezialschraube rausdrehen ? Mir hat jemand gesagt, man könne auch diese 4 Imbusschrauben ? da abmachen und dann ginge die Riemenscheibe auch ab. Stimmt das ?

Danke schonmal , benny

an der kurbelwelle muss nix runter, zumindest nicht beim c16nz

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:21

Danke für die ermutigenden Beiträge! Die Teile habe ich mir jetzt besorgt dann werde ich mich mal rantrauen, nur mit dem

Grad an Riemenspannung bin ich mir noch nicht so sicher. Ich versuche mir mal zu merken wie "straff" der jetzige Riemen drin ist.

Schönen Feiertag

Marcellus

Die meisten C16NZ haben doch eh ne Spannrolle, nur die ganz alten wurden ueber WaPu gespannt. Musst dir also im Normalfall nix merken, sondern nur an der Spannrolle 2 Markierungen lesen koennen (New & Used) ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:12

Genau, bei meinem Opel wird der Zahnriemen über die WaPu gespannt, habe mir auch schon eine neue WaPu heute Morgen gekauft (mitsamt O-Ring) und dann noch Zahnriemen, Spannrolle und Schraube.

Marcellus

Wenn du ne Spannrolle gekauft hast, wird er nicht über die WaPu gespannt ;)

An der Spannrolle ist sone Lasche mit 2 Markierungen / Kerben, das sind die Einstellmaße für neuen / gebrauchten Riemen.

Themenstarteram 30. April 2007 um 16:13

Jetzt bin ich aber ein wenig durcheinander,

mein Autoteilehändler hat mir zwei Versionen angeboten:

1.Version Zahnriemen+Schraube+1 Spannrolle+WaPu (die drehbar konstruiert ist) die richtige Variante für mich-meint er.

2.Version Zahnreimen+Schraube+Spannrolle+2 Umlenkrollen+WaPu diese Variante sei für den 16V-meint er.

Da bin ich ja mal gespannt, was mich morgen erwartet...

Nee, ist schon korrekt, die WaPu ist bei dir drehbar konstruiert. Du hast aber trotzdem eine Spannrolle, mit der du die Riemenspannung einstellst. Es gab aber halt auch C16NZ Versionen (im Kadett glaub ich), die hatten keine Spannrolle, da wurde nur über die WaPu gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nee, ist schon korrekt, die WaPu ist bei dir drehbar konstruiert. Du hast aber trotzdem eine Spannrolle, mit der du die Riemenspannung einstellst. Es gab aber halt auch C16NZ Versionen (im Kadett glaub ich), die hatten keine Spannrolle, da wurde nur über die WaPu gespannt.

die Grundeinstellung musst du mit der WaPu einstellen, mit der Spannrolle kann man nichts einstellen.

Gruss Ralfini

Hä? Was habt ihr denn für Riementriebe? Also ich hatte vor kurzem den Riementrieb vom C12NZ vor der Nase, dürfte 1:1 identisch sein zum 1.6er und da kann man die Riemenspannung wunderbar und vollkommen problemlos über die Spannrolle regulieren.

wir sprechen vom Zahnriemen ! wenn du eine eine neue Wasserpumpe einbaust musst du diese erst mal soweit nach re. drehen das die Markierungen der Spannrolle übereinstimmen, wenn er eine hat

Gruss Ralfini

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hä? Was habt ihr denn für Riementriebe? Also ich hatte vor kurzem den Riementrieb vom C12NZ vor der Nase, dürfte 1:1 identisch sein zum 1.6er und da kann man die Riemenspannung wunderbar und vollkommen problemlos über die Spannrolle regulieren.

sage mir wie du mit der Spannrolle den Zahnriemen spannen willst, da bin ich aber sehr daran interessiert ??

Grus Ralfini

Deine Antwort
Ähnliche Themen