ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16V (BJ 2001)

Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16V (BJ 2001)

Renault Clio 2
Themenstarteram 25. November 2008 um 15:16

Hallo,

bei unserem Clio (MKB D4F) ist der Zahnriemenwechsel seit 3 Jahren überfällig, sollte also dringend gemacht werden.

Ich möchte ,falls möglich, den Zahnriemen selber wechseln. Bei meinem VW Vento hab ich das auch schon selber gemacht.

Beim Clio ist auf den ersten Blick viel weniger Platz vorhanden und der Bereich stark verbaut.

Deshalb folgende Fragen:

- wird im Schrauberhandbuch der Zahnriemenwechsel gut beschrieben?

- hat mir jemand eine Anleitung des Zahnriemenwechsels?

- ist Spezialwerkzeug erforderlich?

- ist eine einfache optische Kontrolle des Zahnriemens möglich? (wg. Risse ...)

Für Eure Antworten schon Vielen Dank!

Gerd

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

habe auch einen 2001er clio 16v

also muß mein zahnriemen auch gewechselt werden, habe mir einen kostenvoranschlag von renault geholt und auf den zettel stand das es um die 450 euro kosten soll

sie sagten mir auch, das die wasserpumpe auch gewechselt wird.

meine fragen, ist der preis angemessen(für riemen und WP)?und muß die wasserpumpe mit ausgetauscht werden?

 

 

@ gerd: sorry kann die leider keine fragen beantworten.

mfg

Preis ist mit Wasserpumpe wechseln sehr gut.Wasserpumpe immer mit wechseln lassen,weil der neue Zahnriemen sehr straff sitzt,dadurch wird die alte Wasserpumpe sehr gerne undicht.Zahnriemenwechsel ist beim Clio alle 5 Jahre oder 120000km.

am 26. November 2008 um 17:55

Der Riemenwechsel ist eigentlich very easy bei den Franzosen.

Auf deinem neuen Zahnriemen befinden sich auf der Rückseite (glatte Seite) beim Benziner 2, beim Diesel 3 weise Striche.

Diese MÜSSEN beim Einbau mit den Markierungen an der NW,KW (beim Diesel mit der Einspritzpumpe) exakt übereinstimmen.

Aber Achtung die Markierungen passen nur beim ersten mal!!!

Wenn du ein paar mit hand den Motor durchgedreht hast (im Uhrzeigersinn) passen die nie wieder (keine Bange, das ist normal so!!) drehe einfach den Motor 2-3mal vor und dann genausoviele Male zurück und wenn die Markierungen dann übereinstimmen ist alles Ok.

Wasserpumpe immer mitwechseln.

G.Mike

Hallo,

ich habe meinen Zahnriemen selbst gewechselt. Da braucht man einen sehr gut ausgerüsteten Schlüsselkasten mit TORX usw.

In der Werkstatt fand man das "mutig", und meinte, man braucht dort 8 Stunden. Clio 2!

Die 450 erscheinen mir daher unrealistisch, oder man hat den Wechsel sehr viel leichter gemacht.

Wasserpumpe ist seither im Verdacht für den Kühlwasserverlust. Es war eine neue Pumpe aber nicht Original.

Jetzt habe ich ein Werkzeug um den Kühler unter Druck zu setzen. Im Frühjahr muß ich wieder ran, Kühler aufpumpen und Leck suchen.

Gruß

Schrauber

Themenstarteram 27. November 2008 um 8:09

Hallo,

ich hab mir das Reparaturhandbuch von Etzold zum Twingo gekauft. Dort ist unser D4F Motor entalten.

Gleichzeitig hae ich mir 2 Angebote zum Wechseln des Zahnriemens und wasserpumpe geben lassen:

Renault will 750 Euro, Fiat will 680 beide für Zahnriemen und Wasserpumpe! 450 Euro für beides wäre Schnäppchen!

Ich werde unseren Riemen und Wasserpumpe demnächst selber wechseln, mit Reparaturhandbuch und weiteren Informationen aus den Foren geht das bei diesem Motor recht einfach.

Mike: vielen dank für den Tipp mit den Markierungen.

Grüsse

Ich erinnere mich schwach, daß der Motor auf OT im ?? zu stellen ist.

Man kann mit Lackfarbe diesen Punkt leicht markieren. Man trifft sich selten einmal.

Genauso habe ich die Befestigung des Motorträgers Am Tag vorher mit Farbe eingesprüht.

Da kann man genau die alte Posotion wieder einstellen.

gruß

schrauber

am 9. Dezember 2009 um 18:11

Hallo Leute,

hab heute zum ersten mal Zahnriemen an einem

Clio 1,4 erneuert. Ist Einfacher als man denkt !

Materialkosten für Zahnriemen, Wasserpumpe

und die 2 Keilriemen 195,-€, Orginal Markenteile

von Zulieferer, Arbeitszeit ca. 2 Stunden ohne

viel Spezialwerkzeug!

Gruß

Nickolausbecker

Zitat:

Original geschrieben von gerd10

bei unserem Clio (MKB D4F) ist der Zahnriemenwechsel seit 3 Jahren überfällig

und:

Zitat:

Original geschrieben von matteo-c

habe auch einen 2001er clio 16v

also muß mein zahnriemen auch gewechselt werden

Gut zu wissen, dass ein Zahnriemen auch locker 8 Jahre durchhalten kann, obwohl er nach Herstellerangaben schon nach 5 Jahren gewechselt werden sollte.

Dann muss man es vielleicht mit dem 5-jährigen Wechselintervall nicht ganz so genau nehmen, weil solch ein Wechsel schließlich viel Geld kostet, obwohl mit einer Verschiebung des Zahnriemenwechsels um 2 - 3 Jahre sicherlich ein gewisses, wenn auch vielleicht nur geringes Risiko verbunden ist....

Hallo,

leider ist es so das auch einige gerade mal die 5 Jahre durchhalten und ein Kapitaler Motorschaden ist teurer.

Zitat:

Original geschrieben von klaus_gpx

Hallo,

leider ist es so das auch einige gerade mal die 5 Jahre durchhalten und ein Kapitaler Motorschaden ist teurer.

Falls der Zahnriemen beim Clio von Leuten hier im Forum schonmal nach ca. 5 Jahren gerissen sein sollte, wäre es nicht schlecht, wenn diejenigen sich hier mal melden würden damit man weiß, ob so etwas wirklich öfters auftritt oder doch eher die Ausnahme ist.....

1.2 D7F Clio Bj 97 ZR-Riss bei 45Tkm/9 Jahren

1.2 D7F Twingo Bj00 ZR-Riss bei 115Tkm/6 Jahren

D4F und D7F kann man eigentlich nicht vergleichen,weil der Riemen breiter und aus einem besserem Kunstroff ist. Dafür belastet ein 16V den Riemen stärker als ein 8V. Nochmal das Risiko eingehen würde ich wegen 500€ jedenfalls nicht. Frag doch diese Mitglieder auch mal. 199 Beiträge sprechen Bände.

Habe bei meinem DCI den ZR selbst gewechselt: wenns ähnlich "einfach" ist, geht ohne sonderwerkzeug genau nur das zerlegen, zusammenbau ist zumindest beim DCI ohne sonderwerkzeug nicht möglich. Die Zahnriemenscheibe ist nicht gesichert auf der Kurbelwelle - die wird nur geklemmt.

Und mit 118tkm und 4,5 Jahren ist es zeit geworden, zahnriemen war merklich gelängt mit einer resultierung das er mehr verbraucht hat und einen unrunden leerlauf hatte im Kalten Zustand sowie hin und wieder nur sehr schwer angesprungen ist.

habe diesen Beitrag nochmals ausgegraben, da ich in den nächsten Tagen die gleiche Arbeit vor mir habe :(

Es handelt sich um einen Clio 1,2 16 V EZ 2002.

- kann mir eventuell einer ne Anleitung zur Verfügung stellen

- mir würde es auch schon ausreichen zu Wissen wie/ womit der Zahnriemen gespannt wird

- wo ich die OT-Markierungen an Nockenwelle / Kurbelwelle entnehmen kann.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16V (BJ 2001)