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Zahnriemenwechsel CS Diesel 1.6

VW T3
Themenstarteram 24. März 2005 um 21:53

Hallo !

Was muss ich beim Zahnriemenwechsel alles beachten oder gibts vielelicht im Netzt ne Anleitung dazu ?

T3 Bus 1.6 D 50 PS Typ: CS

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18 Antworten
am 25. März 2005 um 13:01

Da ist einiges zu beachten. Fehler können zum Totalschaden des Motors führen. Zudem brachst auch Einstellwerkzeug. Z. B eine Einstelluhr, um den Förderbeginn einzustellen.

Kannst ja mal hier schauen http://vw.inetworks.de/rlfcd/

MfG

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:11

Hallo !

Also ich habe jetzt das Spezialwerkzeug !

Mit dem Einstelllineal stell ich die Nockenwelle Zyl. 1 auf OT das ist mir klar mit Fühlerlehren und so. Die Einspritzpumpe arretiere ich mit dem Bolzen auch klar. Aber wie soll ich mit der Messuhr die Riemenspannung messen, VW gibt nen Sollwert für die Riemenspannung zwischen 12 und 13 an, ich habe aber keine Original VW Uhr sondern ne Messuhr die millimeter anzeigt. Wie stark muss ich den Riemen nun spannen, jemand hier der das schonmal gemacht hat kann ja nicht so schwer sein !

am 3. April 2005 um 19:08

zahnriehmenspannung

 

fahre seit 140tkm mit folgender Riemenspannmethode: Zahnriehmen sollte sich zwischen Nockewellenrad und Einspritzpumpenrad um ca.90Winkelgrad verdrehen lassen --- ist eine Notfalleinstellhilfe aus irgend einem Reparaturhandbuch ,aber funktioniert halt auch.

Gruß zwofuffzicher 1.7D, BJ 90

Themenstarteram 4. April 2005 um 11:28

Habe heute von nem Mechaniker gehört daß es genügt beim Wechsel des Zahnriemens die genaue Stellung von Nockenwelle Kurbelwelle und Einspritzpumpe zu markieren um dann den Riemen zu wechslen, er sagte dann kann nix passieren ? Ist das richtig ? Das Einstelllineal und den Bolzen für die Pumpe hab ich mir aber trotzdem schon besorgt !

am 4. April 2005 um 18:51

Die Veränderung , welche für den Einspritzpunkt relevant ist kann man nur mit der Messuhr ermitteln .Nach Montage und Spannung eines neuen Zahnriehmens sitzen die Einstellhilfen zwar noch scheinbar so wie vorher aber der Einspritzpunkt --kann-- aber muss nicht unbedingt ausser Toleranz liegen. Jetzt kommt die Messuhr zum Einsatz , um an der Einspritzpmpe den Förderbeginn zu checken

Themenstarteram 5. April 2005 um 5:04

Ah ok !

Endlich mal jemand der sich auskennt...

Wo setzt man die Messuhr denn an ? von Uhr steht nämlich nix in meiner Reparaturanleitung und die ist von VW aber ne Uhr hab ich also wo muss ich denn nun was Messen ?

am 5. April 2005 um 20:55

OT1 einstellen. Die Messuhr (mit Adapter und Verlängerung )wird an der Einspritzpumpe zwischen den Ausgängen der Einspritzleitungen angeschraubt (Verschlussschraube enfernen) mit ca . 2mm Vorspannung ! Kaltstartbeschleuniger zu?? Leicht gegen Einspritzpumpe kloppen damit Fliehkraftversteller sicher zurückgegangen ist--Kurbelwelle entgegen Motrordrehrichtung zurückdrehen bis Messuhr nicht mehr zurückdreht--Messuhr auf 0 stellen-- Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf OT-Marke drehen --Messuhr ablesen : Sollte zwischen 0,85-0,90mm liegen Max Toleranzwerte 0,78-0,97 mm --durch lösen der Einspritzpumpenbefestigungsschrauben kann man die Pumpe Axial verdrehen und so den Sollwert einstellen ---Prozedur am besten wiederholen , um den Mittelwert der abweichenden Messergebnisse zu verwerten.

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:03

Hi !

Danke das du dir solche Mühe mit mir gibts aber ich hab das nicht ganz verstanden. Messuhr besfestigen ist klar aber wo den Messtaster anlegen ? An der Welle der Pumpe ? An der Riemenscheibe oder am Motorblock ? Hab keine ahnung.... Wär nett wenn Du mir nochmals antwortest, im VW Leitfaden steht darüber absolut nichts, woher weisst denn du das ?

am 6. April 2005 um 8:15

Am Austritt der vier Einspritzleitungen sitzt eine Verschlussmutter (mitten zwischen den Leitungen)--die musst du mit ner 12er Nuss entfernen und dafür den Messuhradapter einschrauben--in diesen wiederum führst du die (verlängerte!) Messspitze der Messuhr ein-- die Spitze trifft dann irgendwann auf den Kolben , welcher den Einspritzdruck erzeugt--und dessen Stellung in Relation zum OT1 muss jetzt gemessen und ggf. eingestellt werden.

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:37

Ahhh, ok danke jetzt wirds Tag hab nun alles verstanden !

Danke für die Hilfe !

Themenstarteram 9. April 2005 um 23:24

Werd mich demnächst an die arbeit machen, aber warum muss ich die Einspritzpumpe axial verdrehen um den Zeitpunkt zu verstellen ??? Reicht es nicht den Riemen einen Zahn vor oder zurück zu versetzen ?

am 13. April 2005 um 21:11

Nein , so einfach gehts nicht ... die Stellung der vom Zahnriehmen angetriebenen Räder wird ja durch die Arretierwerkzeuge festgelegt – an der Nockenwelle (gelockertes Rad) und am Pumpenrad bei Kurbelwelle OT1 : Abweichungen um einen Zahn lässt dieses System nicht zu . Das Pumpenrad treibt eine Scheibe mit vier Nocken an - für jeden Zylinder einen – diese Nocken erzeugen über den Verteilerkolben (der wird mit der Messuhr angepeilt ! ) die für die Einspritzung erforderlichen Hübe . Die Einstellung Nocken –Kolben bewegt sich im Zehntelmillimeter-Bereich (während die Pumpe um Millimeter verdreht wird )

mach dir nicht son stress wenn du die pumpe nicht ausgebaut hattest brauchst du nur die markierungen übereinander stellen ot an der kupplung markierung der nocken welle und markierung an der pumpe

kannst es ja auch auf polnisch machen heisst scharfes messer alten zahnriemen halbieren neuen davor und den alten ganz ab

am besten bringst du dein auto aber in dei werkstatt dann hast du keinen motorschaden zu befürchten

am 26. Januar 2006 um 19:14

...du brauchst den förderbeginn beim zahnriemenwechsel nicht zu prüfen. zwischen pumpe und kurbelwelle ändert sich rein garnichts. nur das nockenwellenrad muß gelöst werden und dann, wie der mechanikerkollege schon gesagt hat....

ich habs schon so oft gemacht.... und auch noch oft vor mir....

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