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Zahnriemenwechsel - Dieses Teil notwendig?
Hallooooooooo Leute,
hab letzte Woche meinen Zahnriemen wechseln lassen. 99tkm, 1.4, AKQ Bj:1998
Den Zahnriemensatz habe ich bei AHW gekauft. Erst hat sich die Werkstatt ein bisschen gesträubt, als es dann hieß Original VW Ersatzteile haben sie es ohne Probleme eingebaut.
Als ich das Auto wieder abholte, war die Rechnung auf einmal fast 50% teuerer als er mir am Telefon zugesagt hatte (1. kam noch Wapu -> ausgemacht dazu, 2. hatte mir am Tel den Nettopreis genannt -unseriös- und 3. und darauf kommen wir gleich zu sprechen- dieses (siehe Anhang) Teil wurde bestellt, eingebaut und verrechnet). Selber Schuld, hätte mir das Angebot schriftlich geben lassen sollen.
Naja, musste dann in den sauren Apfel beissen, zahlen und dann hab ich angefangen mich zu ärgern. Über mich selbst, die Werkstatt und und und.
Hab dann bei AHW angerufen und gefragt ob der Satz komplett kommt, die sagten mit ja.
Im "So wirds gemacht" Buch steht das Teil als >Halter< drin.
Ein Freund der bei INA-Kugellager arbeitet, sagte mir da kann eigentlich nix kaputtgehen.
Meine Frage an die Herren (natürlich diskriminieren wir keine Frauen) nun, muss das Teil beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht werden?
Hat mir immerhin 50 Flocken dafür verrechnet...
Dankbar für eure Kommentare,
Benelli
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48 Antworten
noch eins...
Muss nicht sollte aber gewechselt werden. Ist der Riemenspanner. Ist alles OK so, würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Jetzt haste wieder 90.000KM ruhe.
Hmm,
da weiss man nicht ob man froh sein soll nicht verarscht worden zu sein oder dass man doch nichts hat umsich aufzuregen...
Kostet das ding wirklich 40,-€ beim ???
Würde mir da echt kein Kopf drüber machen. Jetzt isser schon drinn, sicher ist sicher. Zum Preis kann ich nix sagen aber so teuer ists doch auch nicht.
Das ganze Dingen kostet wirklich über 40 Euro.
eigentlich sollte man gegen alle händler mit einem anwalt vorgehen ! die preise was die einem nennen müssen eigentlich incl. preise sein da darf nichts mit dazu kommen an Mwst. außer ein händler ruft an oder es wird ausdrücklich dazugesagt dass es netto preise sind, dann ist das Ok aber beim endfverbraucher oder wenn sie nicht wissen wer am telefon ist muß der incl. preis genannt werden.
mir gings ähnlich, hatte auch eine preisanfrage gemacht wegen zahnriemenwechsel in diversen werkstätten und alle wunderten sich warum der eine (MAHAG ) so günstig war.hast du zu dem preis die Mwst. dazugerechnet dann waren wieder alle fast gleich.
das mit den mehrkosten für zusatzteile, nun hast du den auftrag gegeben nur den zahnriemen zu machen ? oder hast gesagt service 90000KM macht mal ?
bei mir wars so, ich hatte mir einen kostenvoranschlag erstellen lassen, dann hat man drüber geredet weil die den rippenriemen sammt spanner auch noch draufgeschrieben hatten, das wurde dann gestrichen und dann kam man auf eine summe XY die Ok war, also auftrag erteilt.
dann beim abholen hat mich der schlag getroffen, über 100 euro teurer als veranschlagt und kein rückruf zwischen durch !
da wurden dann fadenscheinige sachen mit aufgeschrieben wie erschwerter scheinwerferausbau durch zurüsterteil, dann computermessungen und einstellungen u.s.w, dann hab ich auf den ausgemachten KVA verwiesen und man hat dann recht schnell die rechnung nochmal geändert ! die versuchen immer wieder ein mehr an leistung zu verkaufen, da muß man aufpassen wie ein schießhund und sich dann die rechnung detailiert erklären lassen, das ist das wichtigste beim freundlichen.
netter nebeneffekt der ganzen wechselaktion bei mir, jetzt braucht er min. 1L/100Km mehr, reklamiert hab ich das schon , aber der freundliche meldet sich nimmer, hätte ich das gewusst dann hätte ich die rechnung bis heute nicht bezahlt oder zur hälfte einbehalten.
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Muss nicht sollte aber gewechselt werden. Ist der Riemenspanner. Ist alles OK so, würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Jetzt haste wieder 90.000KM ruhe.
Falsch - das von ihm gezeigte Teil ist nichts anderes als eine Umlenkrolle für den großen Zahnriemen. Die eigentlichen Spannrollen sind rund und sehen anders aus (sind auch im Kit von AHW dabei).
Meines Erachtens sind die Teile, die AHW im Kit verkauft die, die gewechselt werden sollen. Und da gehört die Umlenkrolle aus Metall nicht dazu. Die ist ja bereits sehr robust ausgelegt. Und sorgt nur dafür dass der Riemen "nicht aus der Bahn" gerät. Also keine allzu tragende Funktion.
Für näheres und Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V Motor s. hier: Klick mich
Gruß,
Mr_Invisible
Wenn ich einen ZR wechsle werden auch alle Umlenkrollen mit erneuert.
Was ist den das für ein Pfusch Kugelgelagerte Rollen die am Zahnriemen anliegen drin zu lassen.
Die Werkstatt hat vollkommen richtig gehandelt, es geht hier um ein paar Euro für die Umlenkrolle.
Ich wette du hättest genau das Gegenteil geschrieben wenn du nach ein paar tausend Kilometern einen Motorschaden gehabt hättest und es sich rausgestellt hätte das die Umlenkrolle die nicht gewechselt wurde der Auslöser gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Muss nicht sollte aber gewechselt werden. Ist der Riemenspanner. Ist alles OK so, würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Jetzt haste wieder 90.000KM ruhe.
siehe anhang, damit du mal weißt, wie die spannrolle wirklich aussieht!
den das dort is ne umlenkrolle, und wenn dann auch mit tauschen
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Die Werkstatt hat vollkommen richtig gehandelt, es geht hier um ein paar Euro für die Umlenkrolle.
Ich wette du hättest genau das Gegenteil geschrieben wenn du nach ein paar tausend Kilometern einen Motorschaden gehabt hättest und es sich rausgestellt hätte das die Umlenkrolle die nicht gewechselt wurde der Auslöser gewesen wäre.
Halte ich nicht für realitätsnah. Dieses Ding kostet irgendwas um die 40€ und ist aus massiven Metall. Da geht garantiert nix kaputt. Das ist so massiv konstruiert dass da im Gegensatz zu den Plastikrollen m.E. so gut wie kein Risiko besteht.
... Tauscht ihr euer Lenkrad eigentlich auch alle 90.000km? Ich meine, was ist wenn ihr einen Unfall habt wenn die Griffigkeit abgenommen hat? Werdet ihr euh dann nicht auch wegen der 200€ ärgern?
I could go on...
Hast Du meinen Beitrag gelesen, ich glaube nein.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Invisible
Halte ich nicht für realitätsnah. Dieses Ding kostet irgendwas um die 40€ und ist aus massiven Metall. Da geht garantiert nix kaputt. Das ist so massiv konstruiert dass da im Gegensatz zu den Plastikrollen m.E. so gut wie kein Risiko besteht.
... Tauscht ihr euer Lenkrad eigentlich auch alle 90.000km? Ich meine, was ist wenn ihr einen Unfall habt wenn die Griffigkeit abgenommen hat? Werdet ihr euh dann nicht auch wegen der 200€ ärgern?
I could go on...
wenn das ein er in der werkstatt beim wechsel des ZR sagt, würde ich mir das schriftlich geben lassen. erst dann wenn ich mich drauf berufen kann bis zum nächsten wechsel, würde ich ggf. nicht tauschen
aber:
ob die aus metall ist oder nicht.....
innen drin ist die rolle gelagert, meinst du wohl, wenn das lager defekt/ausgeleiert ist und die rolle z.B blockiert/bremst, das dein zahnriemen munter weiterläuft?
und dann wird rumgejammert,("ach hätten wir die bloß mitgemacht..." )wenn ein schaden deshalb entsteht
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Invisible
Halte ich nicht für realitätsnah. Dieses Ding kostet irgendwas um die 40€ und ist aus massiven Metall. Da geht garantiert nix kaputt. Das ist so massiv konstruiert dass da im Gegensatz zu den Plastikrollen m.E. so gut wie kein Risiko besteht.
... Tauscht ihr euer Lenkrad eigentlich auch alle 90.000km? Ich meine, was ist wenn ihr einen Unfall habt wenn die Griffigkeit abgenommen hat? Werdet ihr euh dann nicht auch wegen der 200€ ärgern?
I could go on...
wenn das ein er in der werkstatt beim wechsel des ZR sagt, würde ich mir das schriftlich geben lassen .
was ist das für text?
ob die aus metall ist oder nicht.....
innen drin ist die rolle gelagert, meinst du wohl, wenn das lager defekt/ausgeleiert ist und die rolle z.B blockiert/bremst, das dein zahnriemen munter weiterläuft?
und dann wird rumgejammert,("ach hätten wir die bloß mitgemacht..." wenn ein schaden deshalb entsteht
Da geb ich dir vollkommen recht, hinterher wird genauso über die Werkstatt hergezogen wie es jetzt auch versucht wird.
Das Teil enthält ein Kugellager und das unterliegt einem Verschleiß, die Werkstatt muss
Garantie geben und da ist es normal das so etwas getasucht wird.