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Zahnriemenwechsel ev.nach Zeit wechseln oder nur nach KM

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2015 um 20:51

Hallo, ich habe einen Golf V Variant, EZ 6.2009

ich habe Ihn mit 12.500 km im August 2015 gekauft.

Neine Frage wäre, sollte man den Zahnriemen aus Alterungsgründen zu einem früherem Zeitpunkt wechseln oder nach nach Angabe des Service Heftes.

Info wäre toll---danke---

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11 Antworten

Hallo,

 

Bitte was nur 12500 km in 6 Jahren?????

Was für ein Motor ist da denn drin???

 

Ps.: ich würde ihn wechseln wegen dem alter

 

Gruß habli

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:08

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 6. November 2015 um 22:03:32 Uhr:

Hallo,

Bitte was nur 12500 km in 6 Jahren?????

Was für ein Motor ist da denn drin???

Ps.: ich würde ihn wechseln wegen dem alter

Gruß habli

Motor, Benziner 1,6 l

Die km sind laut Service Heft.

Nach 8 Jahren kann man das mal angehen. Lt. Aussage eines bekannten VW-Servicetechniker leidet der ZR eher mit der Laufleistung...Hab meinen nach 10 Jahren gewechselt ;)

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:19

Zitat:

@faceman22 schrieb am 6. November 2015 um 22:13:45 Uhr:

Nach 8 Jahren kann man das mal angehen. Lt. Aussage eines bekannten VW-Servicetechniker leidet der ZR eher mit der Laufleistung...Hab meinen nach 10 Jahren gewechselt ;)

Das hört sich ja gut an, dann wechsle ich den Zahnriemen 2020, bei meinen wenigen km vlt. gesamt 25.000

wird der Zahnriemen schon aushalten.

Horst

Ich wäre vorsichtig! Klar wird er halten, jedoch wenn nicht dann wird es richtig teuer dann lieber früher wechseln!

 

Ne bekannte jatre nen Passat 1,8t wechsel tinerval laut Heft 180t km der Wagen war 9 Jahre alt mit 56t km, da hat sie ihn verkauft, ein bekannter über 3 Ecken hat ihm beim :) gekauft und mit 59t km ist der zahnriemen gerissen bei 9 Jahren 8 Monaten! Fazit! VW bzw der :) hat ihm den Schaden zu 100% ersetzt (Tausch Motor) da Garantie!!! Gott sei dank!

Wir haben ein Audi A4 Cabrio in der Familie. Mit 8 Jahren und 20tkm gekauft, ZR bei ca. 35tkm und nach 10 Jahren gewechselt. Sah noch wie neu aus. Muss aber nix heißen ; )

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:34

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 6. November 2015 um 22:25:57 Uhr:

Ich wäre vorsichtig! Klar wird er halten, jedoch wenn nicht dann wird es richtig teuer dann lieber früher wechseln!

Ne bekannte jatre nen Passat 1,8t wechsel tinerval laut Heft 180t km der Wagen war 9 Jahre alt mit 56t km, da hat sie ihn verkauft, ein bekannter über 3 Ecken hat ihm beim :) gekauft und mit 59t km ist der zahnriemen gerissen bei 9 Jahren 8 Monaten! Fazit! VW bzw der :) hat ihm den Schaden zu 100% ersetzt (Tausch Motor) da Garantie!!! Gott sei dank!

Na gut,

deshalb ist das Forum da, und man bekommt versch. Meinungen und mich freut,

dass ich auf meine unübliche Frage doch Antworten bekomme.

Wenn es so einfach ist wie bei meinem Vorgänger (Golf 3) würde ich es auch gerne früher machen.

Horst

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:25

Hier habe ich einen Link aus dem Forum gefunden,

das sagt VW allgemein:

http://www.volkswagen.de/.../...tpunkt_fuer_den_zahnriemenwechsel.html

 

Horst

Richtig.

Meist versagt übrigens auch gar nicht der ZR selbst (bzw. dessen tragendes, zugfestes Gewebe aus Aramidfasern u.a. im Innern), sondern vielmehr eines der Nebenaggregate (Klassiker: WaPu) oder eben die Spann- oder Umlenkrolle.

Wenn da was bricht oder blockiert, reibt sich der ZR daran kaputt, mit den gleichen Folgen wie beim klassischen Riss.

Das sieht dann so aus wie unten -

und wenn es nicht von Leuten mit Ahnung gemacht wird, kann es auch so aussehen wie in den letzten Bildern (alle Bilder vom Golf IV, macht aber nichts, denn das gilt sinngemäß überall: Die modernen Motoren sind ja alle keinen Freiläufer mehr, ergo hat man einen kapitalen Schaden, wenn sich Kolben und Ventile berühren).

 

VW gibt bei den Ottomotoren leider keine klaren km-Leistungen vor (ab xxx km Sichtkontrolle) und macht, leider, generell keine Wechselangaben in Bezug auf Alter, sondern nur km-basiert.

Gerade klassische "Rentnerautos" mit geringsten Fahrleistungen über viele Jahre sind in neuen Händen dann oft betroffen, in der fälschlichen Annahme, dass man ja noch "Jahre" Zeit habe.

Dieses Spiel kann man spielen, wenn Kosten für ATM, Reparatur etc. keine Rolle spielen.

Ansonsten kommt man weit günstiger, wenn man den ZR auch dann wechselt, wenn nach km noch lange nicht dran ist, nach Alter aber bei weitem fällig wäre.

Ich rechne beim u.g. Oldie weiterhin mit 15tkm Jahresfahrleistung (Durchschnitt untere Mittelklasse) und hab damit meine ZR-Wechsel-Intervalle immer in Zeit umgerechnet.

Bei Benzinern kann man da gern was draufpacken, bei TDIs sollte man aber vorsichtiger sein. Moderne CR-Diesel haben nur noch ein sehr geringes Antriebsmoment für die Hochdruckpumpe, aber PD-Diesel sind sehr kritisch, weil dort der ZR wg. der PD-Plunger wirklich hoch belastet wird. Da sollte man am allerwenigsten "Experimente" wagen.

M.W.n. übernimmt die Werkstatt übrigens keine "Garantie", wenn der ZR gem. VW-Vorgabe nur optisch kontrolliert und für gut befunden wurde und kurz nach Werkstattbesuch z.B. die Umlenkrolle bricht oder die WaPu oder Spannrolle blockiert etc. und daran der ZR aufgerieben wird.

Auch bei der AU (z.B. bei meinem Oldie-Diesel) liegt das Risiko immer bei mir.

Der sorgfältige Prüfer prüft den Aufkleber auf dem Schlossträger und lehnt ggf. die Durchführung der AU ab, wenn der Wechseltermin überschritten ist. Wenn nicht und das Ding beim paar Mal hochjubeln bis zur Abregeldrehzahl reißt, ist das mein Problem, nicht das des TÜVs o.ä.

Themenstarteram 7. November 2015 um 0:52

Zitat:

@Taubitz schrieb am 7. November 2015 um 01:24:21 Uhr:

Richtig.

Meist versagt übrigens auch gar nicht der ZR selbst (bzw. dessen tragendes, zugfestes Gewebe aus Aramidfasern u.a.), sondern vielmehr eines der Nebenaggregate (Klassiker: WaPu) oder eben die Spann- oder Umlenkrolle.

Das sieht dann so aus wie unten -

und wenn es nicht von Leuten mit Ahnung gemacht wird, kann es auch so aussehen wie in den letzten Bildern (alle Bilder vom Golf IV, macht aber nichts, denn das gilt sinngemäß überall: Die modernen Motoren sind ja alle keinen Freiläufer mehr, ergo hat man einen kapitalen Schaden, wenn sich Kolben und Ventile berühren):

@Taubitz,

möchtest wohl, dass ich nicht mehr schlafen kann, wenn ich mir die Bilder so zu Gemüte ziehe.

Aber mit meinen wenigen Km wird wohl das Auto noch eine Weile halten.

Horst

Nee, :), allenfalls möchte ich, dass Du Deinen Mut nicht überstrapazierst. ;)

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