ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zahnriemenwechsel Forester 2,5xt wtf!

Zahnriemenwechsel Forester 2,5xt wtf!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 14:19

eine Frage an die Schrauber im Forum, was kann beim Zahnriemenwechsel schiefgehen?

Meiner wird nämlich nicht fertig, habe mal vorsorglich bei 100tkm den Auftrag gegeben zu wechseln.

Anfangs fehlten die richtigen Steuerrollen, Fahrzeug ist ein Reimport, jetzt wartet man auf neue Ventile??

- kein Subaru Händler!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Na ja, ihr müsst mich eben verstehen, ich wusste das alles nicht.

Ich bin vor knapp einem halben Jahr zu einer ganz anderen Welt gekommen, als ich meinen ersten Subaru gekauft habe.

Für mich hat einen Zahnriemenwechsel immer geheissen den halben Motor ausbauen und das blöde Ding, das gerade mal 49,95€ gekostet hat in einem ganzen Tag in das Auto zu würgen oder zu würgen lassen und nachher knapp 1000€ zu bezahlen und das alle 60.000 bis 90.000km mal.

Deshalb habe ich Euch auch gefragt.

Das war für mich einen Kostenfaktor b.z.w. einen Zeitaufwand als ob ich alle paar Jahre mal einen neuen Zylinderkopf brauchen würde.

Ihr könnt ja sehen von wo ich herkomme, meist VW und auch mal Opel.

Aber ich möchte mich hier mal bedanken, die Meisten von Euch sind hir verständnisvoll und geben einem auch immer mal gute Tips, muss auch mal gesagt werden!:)

Gruss

Karle

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 15:20

hi

da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn der Zahn versetzt ist, dann drückt halt mal ein Kolben aufs Ventil...

gruß

nico

tja..da ist dem Schmied aber was schiefgelaufen. Schau dir die Rechnung genau an. Du zahlst sonst den Pfusch mit weil das normalerweise eine Arbeit von +/- 1h ist. Wenn der schon Ventile bestellt ist das Kind schon im Brunnen und der muß die Maschine rausreißen. Was der dann noch verbocken kann, daran wage ich nicht zu denken.

Ich lass halt die Pfoten von Sachen die ich nicht beherrsche. Das sollte der Schmied auch beherzigen.

Gruß Moary

Na wenigstens war der Schrauber bis jetzt ehrlich und hat Dir gesagt, dass er beim Spannen des Zahnriemens was falsch gemacht hat, jetzt kommt es nur darauf an, ob er auch ehrlich bei der Rechnung ist?

Ich habe bei meinem Opel Isuzudiesel, bei meinem 50PS Golf, bei meinem Golf-GTI und bei meinem Golf-GTD selber den Zahnriemen getauscht, aber ein Ventiel brauchte ich noch nie!

Ich habe den Motor nach dem Riemenwechsel erst mal mit einem Ringschlüssel an der Kurbelwelle 2 mal durchgedreht, bevor ich den Anlasser betätigte, dann sollte nichts mehr passieren, die 5 Minuten sollte man immer haben, spart nachher Stunden und viel Geld.

Schade, dass Subaru beim Benziner nicht auch eine Steuerkette reinmacht wie beim Diesel, dann wäre das Problem=0!

Der Zahnriemen b.z.w. die Steuerkette war für mich eines der entscheidensten Voraussetzungen, warum ich ein Impreza Diesel kaufte.

Ach ja, wollte noch fragen, ob man beim Subaru auch eine Motorhalterung ausbauen muss um den Zahnriemen zu wechseln oder geht das ohne Probleme, sind Markierungen an den Rädern b.z.w. kann man die Räder mit einer Schraube oder einem Werkzeug arretieren wo es nötig ist?

Wenn das mit dem Diesel und seinen Problemen so weiter geht könnte ich mir vorstellen mal einen Subaru zu besorgen, der mit Gas läuft, also wieder den drecks Zahnriemen drinnen hat, da ich in 10 Jahren etwa 300.000km fahre gehört der Zahnriemen bei mir zum Verschleissteil wie eine Bremsscheibe und sollte gewechselt werrden können wie ein Keilriemen, also sollte man nicht gerade den Motor ausbauen müssen um das unnötige Ding zu wechseln, sonst wird wohl nichts draus, ich binn gebrannt mit den Zahnriemen, habe bei meinem Skoda einen für 960€ reinmachen lassen und nachher fand ich jeden Abend neue Messingspähne neben dem Riemenspanner und gequitscht hat das Ding auch immer und konnte nicht abgestellt werden bis ich die Karrre verkaufte!

Hallo Karle

Motorhalter wegbauen ???? neee. Riemenscheibe und das Riemengetüdel weg, Verkleidung runter, die NW hindrehen, daß sie einigermaßen dort stehen wo sie nachher hingehören. Wenn der das nicht oder noch nie gemacht hat, ist er da wahrscheinlich mit den Markierungen durcheinandergekommen. Damit der Riemen nicht ständig von den NW-Rädern runterhupft hab ich da so kleine Grippzangen von lidl mit denen ich den Zahnriemen mit ganz wenig Druck auf dem NW-Rad fixiere. man kann aber auch Leimzwingen, das sind diese großen "Wäscheklammern", nehmen. Die linke Seite/Einlaß macht da immer ein wenig Ärger weil Ventile gedrückt sind.

Was der Schmied dann sonst noch erneuert oder erneuern muß/will entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich bei meinen Fahrzeugen den Zahnriemen rausschmeiß isses was Anderes. Wenn die Spann-Umlenkrollen ruhig laufen schmeiß ich sie nicht raus. Bei Kundenfahrzeugen ist das natürlich, aufgrund der Gewährleistung, was anderes. Da kann man schlecht zaubern.

Gruß Moary

Es gibt einen Benziner mit Ketten, vielleicht wäre das etwas für den Zahnriemenverächter Karle ?

Zitat:

Original geschrieben von rendesmond

- kein Subaru Händler!

Tja, da sag ich jetzt nichts dazu. Nur soviel: Geiz ist geil.

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

.. also sollte man nicht gerade den Motor ausbauen müssen um das unnötige Ding zu wechseln, sonst wird wohl nichts draus,

Bei keinem Subarumotor muß der Motor ausgebaut werden wenn nur ein Zahnriemen gewechselt wird. Das ist ne Angelegenheit von einer Stunde und kostet ca. 150,- Euro.

Bei den Gasern mit den DOHC-Motoren wird nur dann der Motor ausgebaut wenn die Ventile eingestellt werden müssen. Da diese Wartungsarbeit mit den normalen Wartungsinte5rvall von 105.000 km zusammenfällt, macht man da gleich den Zahnriemen mit.

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Schade, dass Subaru beim Benziner nicht auch eine Steuerkette reinmacht wie beim Diesel, dann wäre das Problem=0!

Die 6-Zylinder-Motoren haben Kette und die Neuentwicklung der 4-Zylinder-Motoren haben auch nur noch Kette.

Hallo Wolfgang

Der Zahnriemen ist halt konstruktionsbedingt eine Weiterentwicklung des alten 1400er bzw. XT-Motors. Die Wapu ist hinter die Verkleidung gerutscht und der Motor ist weniger zerklüftet. Wie oft wird denn der Zahnriemen im Laufe eines Subarulebens gewechselt? 4-5 mal.

Dann ist Ende der Fahnenstange:D

Für den Zahnriemen brauch ich keine zusätzlichen Ölbohrungen für Kettenspanner, keine Führungsschienen und sonstigen Tüdelkram. Hast dir schon mal dieses "Kettenkarussell" live angesehen?? Da kriegst große Augen :eek:

Wenn so ein Riemen mal reißt dann tut er das mit Sicherheit weil er "übersehen" wurde und 150.000 oder länger traktiert wurde. Der Schlamper hat sich dann auch nicht um den Rest des Fahrzeuges gekümmert.

Es ist halt eine Philosophie.

Gruß Moary

Na ja, ihr müsst mich eben verstehen, ich wusste das alles nicht.

Ich bin vor knapp einem halben Jahr zu einer ganz anderen Welt gekommen, als ich meinen ersten Subaru gekauft habe.

Für mich hat einen Zahnriemenwechsel immer geheissen den halben Motor ausbauen und das blöde Ding, das gerade mal 49,95€ gekostet hat in einem ganzen Tag in das Auto zu würgen oder zu würgen lassen und nachher knapp 1000€ zu bezahlen und das alle 60.000 bis 90.000km mal.

Deshalb habe ich Euch auch gefragt.

Das war für mich einen Kostenfaktor b.z.w. einen Zeitaufwand als ob ich alle paar Jahre mal einen neuen Zylinderkopf brauchen würde.

Ihr könnt ja sehen von wo ich herkomme, meist VW und auch mal Opel.

Aber ich möchte mich hier mal bedanken, die Meisten von Euch sind hir verständnisvoll und geben einem auch immer mal gute Tips, muss auch mal gesagt werden!:)

Gruss

Karle

@ karle 1...mehr muss man nich sagen,den richtigen umgangston u schon klappt das!

Lebe lang u in frieden:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zahnriemenwechsel Forester 2,5xt wtf!