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Zahnriemenwechsel gleich mitmachen lassen bei 117.000 km?
Hallo liebe Autofahrergemeinde,
ich fahre einen Golf VI 2.0 TDI 103 kW (MJ 2011), und leider habe ich jetzt bei 117.000 km auf der Uhr Kühlmittelverlust. Diagnose der Werkstatt: Wasserpumpe undicht.
Von der Werkstatt kam die Empfehlung, den Zahnriemen bei dieser Gelegenheit gleich mit zu tauschen (wären ja quasi nur zusätzlich die Materialkosten für den ZR). Ich kenne es eigentlich nur anders herum, bei notwendigem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit zu tauschen.
Der Zahnriemenwechsel ist laut VW Serviceplan ja eigentlich erst bei 210.000 km vorgesehen, da habe ich noch 93.000 km hin (entspricht bei meinem Fahrprofil ca. 5 Jahre).
Nun meine Frage: Würdet ihr an meiner Stelle nur die Wasserpumpe tauschen lassen oder auch den Zahnriemen mit machen lassen?
Nicht ganz unerheblich für die Entscheidung ist natürlich auch die Preisdifferenz: ca. 460 € gegen 685 €, wären also um die 225 € mehr. Lohnt sich das, macht das Sinn?
Danke schon mal für hilfreiche Meinungen und Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Ich würds machen lassen. Da Du nicht weißt wie stark der Kühlmittelverlust ist und in wie weit der Zahnriemen davon in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. die Umlenkrollen. Außerdem verwährt VW später bestimmt wieder die Garantie wenn doch was passiert. 685€ find ich für den Freundlichen völlig in Ordnung.
mfg Rotkehle
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24 Antworten
Ich würds machen lassen. Da Du nicht weißt wie stark der Kühlmittelverlust ist und in wie weit der Zahnriemen davon in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. die Umlenkrollen. Außerdem verwährt VW später bestimmt wieder die Garantie wenn doch was passiert. 685€ find ich für den Freundlichen völlig in Ordnung.
mfg Rotkehle
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 21. Oktober 2016 um 00:23:33 Uhr:
Ich würds machen lassen. Da Du nicht weißt wie stark der Kühlmittelverlust ist und in wie weit der Zahnriemen davon in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. die Umlenkrollen. Außerdem verwährt VW später bestimmt wieder die Garantie wenn doch was passiert. 685€ find ich für den Freundlichen völlig in Ordnung.
Es handelt sich bei den genannten Preisen um eine freie Werkstatt, daher ist VW eh aus dem Spiel.
Der Kühlmittelverlust ist zum Glück (noch) nicht so stark, ich musste bisher nur ca. 300 ml nachfüllen.
Das "in Mitleidenschaft ziehen" ist für mich ein neuer Punkt, es wurde eigentlich eher argumentiert, dass der neue Zahnriemen "für einen kleinen Aufpreis" (immerhin so 30%) dann wieder länger hält.
Für neh freie find ich das dann schon bisschen teuer. Bei uns machen die das alles zusammen für 400-450€.
Da ist dann aber alles mit drin.
Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.
Ich würd ihn immer Mitmachen lassen mit neuer Spannrolle.
Vielleicht holst Du dir nochmal neh zweiten Preisvorschlag bei jemand anderen und Verhandelst.
Beim normalen Zahnriemenwechsel ist die Wasserpumpe eigentlich immer mit drin.
Ich würde es es eher nicht mitmachen lassen. 93.000 KM vorher was austauschen was noch völlig ok ist finde ich übertrieben. In den angesetzten 5 Jahren kann viel Passieren. So früh würde ich es nicht mitmachen lassen.
Lass es machen, dann hast Du Ruhe. Und vor allem Gewährleistung auf ein neues Teil und die ausgeführten Arbeiten.
Zitat:
@mowabb schrieb am 20. Oktober 2016 um 23:59:14 Uhr:
Nicht ganz unerheblich für die Entscheidung ist natürlich auch die Preisdifferenz: ca. 460 € gegen 685 €, wären also um die 225 € mehr. Lohnt sich das, macht das Sinn?
225 € Preisdifferenz finde ich schon für recht happig, da man im Netz den Zahnriemensatz incl. Spannrolle, Umlenkrollen u. Küwapu für schlappe 165 € zu haben ist. Da würde ich dann doch den Zahnriemensatz beistellen und einen angepassten Stundensatz akzeptieren. Die freien Werkstätten kaufen oft nicht Preis orientiert sondern legen höheren Wert auf den Service.
https://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=CT1139WP2&sc=a
(Der verlinkte Zahnriemensatz muss nicht zwangsläufig der Richtige fürs zuvor bezeichnete Fahrzeug sein, da die Angaben zum Motor unvollständig sind)
Gruß
VW in Landsberg am Lech will €1049 für Zahnriemen Wasserpumpe und Keilrippenriemen.....
Zitat:
@Wolfsbane Blues schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:44:59 Uhr:
VW in Landsberg am Lech will €1049 für Zahnriemen Wasserpumpe und Keilrippenriemen.....
Meine Werkstatt hat mir empfohlen nicht nur nach den 210.000km zu gehen, sondern den ZR und die Rollen spätestens bei 7-8 Jahre zu tauschen, auch wenn die besagte KM-anzahl noch nicht erreicht ist.
Bei meinem 1.6l tdi habe ich mit einem Kumpel den ZR nach 6,5 Jahren gewechselt, bei ca. 120.000km.
Der Zahnriemen war schon leicht rissig, aber noch nicht tragisch.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Ein Motorschaden kostet weit mehr als die ~250€ Mehrpreis.
die 210.000km sind der Punkt wo der Riemen gewechselt wird...soweit ich weiss werden bei den vorherigen Inspektionen aber bereits Sichtprüfungen durchgeführt.
Wie stefan0664 sagt, spielt das Alter auch eine Rolle.
Da man wohl nicht genau sagen kann wieviel Kühlmittel der alte Riemen für wie lange abbekommen hat und man auch nur schwer abschätzen kann welche Auswirkungen das auf das Material hat, würde ich glaube ich auch lieber auf Nummer-Sicher gehen und einen neuen verbauen lassen.
Zitat:
225 € Preisdifferenz finde ich schon für recht happig, da man im Netz den Zahnriemensatz incl. Spannrolle, Umlenkrollen u. Küwapu für schlappe 165 € zu haben ist. Da würde ich dann doch den Zahnriemensatz beistellen und einen angepassten Stundensatz akzeptieren. Die freien Werkstätten kaufen oft nicht Preis orientiert sondern legen höheren Wert auf den Service.
Gruß
Das würde ich aber vorher hinterfragen ob ich den Zahnriemen aus dem Netz beistellen darf.
Eine Garantie kann die Werkstatt dann aber eigentlich nicht auf die Reparatur geben falls
der Riemen dann mal reisst.
Ich z.B. hätte einen Z-Satz bei der freien beistellen können, allerdings nur den originalen
von VW. Andere Billigausführungen würde er nicht annehmen, sagte er.
Wenn aber die Wasserpumpen aber nur gute 100.000 km halten, würde ich bei der
nächsten Pumpenreparatur den Riemen erst wechseln lassen.
Ich würde es machen lassen da durch die neue WAPU ein neues Zahnrad auf den Riemen greift.
Auf jeden Fall machen lassen. Ein späterer Tausch kommt viel teurer. Wie schon erwähnt würde ich meinen Zahnriemen auch nicht 210tkm bzw.> 7 Jahre drauflassen. Das Kosten-Schadensrisiko ist einfach zu hoch.
wenn's nicht fällig ist, nicht machen lassen ...